Ärzte können verschiedene Behandlungen für Schlaflosigkeit anbieten. Je nach Art und Schwere der Erkrankung kann Ihr Arzt zunächst neue Schlafgewohnheiten oder Änderungen der Lebensweise vorschlagen, bevor er zu einer Therapie mit einem Psychologen und dann zu Medikamenten übergeht.
Wenn Sie unter primärer Schlaflosigkeit leiden, bedeutet dies, dass Ihre Schlafprobleme auf die Schlaflosigkeit selbst zurückzuführen sind und nicht auf eine gesundheitliche Störung oder ein anderes Ereignis in Ihrem Leben. Sekundäre Schlaflosigkeit ist das Ergebnis eines anderen Problems, z. B. einer Krankheit oder eines Drogenmissbrauchs, das Ihren Schlaf stört.
Sie können auch unter kurzfristiger Schlaflosigkeit leiden, die durch eine Änderung des Tagesablaufs oder eine andere Stressquelle ausgelöst wird. Oder Ihre Schlaflosigkeit kann chronisch sein, d. h. sie ist andauernd.
Änderungen des Lebensstils
Manchmal reichen Änderungen des Lebensstils aus, um Ihren Schlaf wieder in den Griff zu bekommen. In anderen Fällen benötigen Sie möglicherweise eine weitere Behandlung. In jedem Fall wird Ihr Arzt Ihnen höchstwahrscheinlich als Erstes raten, gute Schlafgewohnheiten anzunehmen.
Er kann Ihnen vorschlagen, dass Sie:
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Halten Sie einen strikten Schlafrhythmus ein. Gehen Sie zu Bett und stehen Sie möglichst jeden Tag zur gleichen Zeit auf.
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Seien Sie aktiv. Regelmäßige Bewegung fördert einen besseren Schlaf. Versuchen Sie, Ihr Training mindestens ein paar Stunden vor dem Schlafengehen durchzuführen. Wenn Sie zu kurz vor dem Schlafengehen Sport treiben, kann dies dazu führen, dass Sie wach bleiben.
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Beenden Sie Nickerchen. Lassen Sie sich durch den Tagesschlaf nicht den Nachtschlaf rauben. Wenn Sie ein Nickerchen brauchen, halten Sie es unter 30 Minuten und beenden Sie es vor 15.00 Uhr.
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Koffein weglassen. Die Wirkung kann stundenlang anhalten. Wenn Sie also zu Koffein greifen müssen, sollten Sie es früh am Tag tun.
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Essen Sie vor dem Schlafengehen etwas Leichtes. Ein voller Bauch kann Sie wach halten.
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Schaffen Sie sich einen angenehmen Schlafplatz. Gestalten Sie ihn dunkel, ruhig, kühl und frei von elektronischen Geräten.
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Legen Sie ein Ritual für die Schlafenszeit fest. Finden Sie eine Routine, die Ihnen hilft, zur Ruhe zu kommen, z. B. ein warmes Bad, leise Musik oder Lesen vor dem Schlafengehen.
Kognitive Verhaltenstherapie für Schlaflosigkeit (CBT-I)
Wenn Sie durch gesunde Schlafgewohnheiten nicht den Schlaf bekommen, den Sie brauchen, kann Ihr Arzt eine kognitive Verhaltenstherapie für Schlaflosigkeit (CBT-I) vorschlagen. Dabei handelt es sich um eine Art Gesprächstherapie, die Ihnen helfen kann, Ihre Einstellung zum Schlaf zu ändern, damit Sie mehr davon bekommen. Ärzte wenden CBT-I in der Regel zur Behandlung von Schlaflosigkeit an, bevor sie Medikamente ausprobieren.
Bei der CBT-I werden verschiedene Techniken zur Verbesserung des Schlafs vermittelt, darunter:
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Stimuluskontrolle. Ihr Therapeut wird darauf achten, dass Sie gute Schlafgewohnheiten haben.
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Entspannungsmethoden. Tiefes Atmen, Muskelentspannung und Biofeedback sind Möglichkeiten, Ihren Körper in den richtigen Zustand für den Schlaf zu versetzen.
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Schlafbeschränkung. Bei dieser Methode bleiben Sie aus dem Bett und schlafen erst nach einer bestimmten Zeit ein, so dass Ihr Körper einen Schlafentzug erleidet und Sie sich in der nächsten Nacht müder fühlen.
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Passive Wachsamkeit. Anstatt zu versuchen, einzuschlafen, wenn Sie ins Bett gehen, versuchen Sie, wach zu bleiben, in der Hoffnung, Ihrem Körper die übliche Unruhe zu nehmen, die mit dem Versuch, einzuschlafen, einhergeht.
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Lichttherapie. Wenn Sie zu früh einschlafen und zu früh aufwachen, kann ein Lichtkasten oder natürliches Licht helfen, die innere Uhr Ihres Körpers zurückzustellen.
Sie können die CBT-I alleine oder in einer Gruppe durchführen. In der Regel nehmen Sie an vier bis acht Sitzungen teil.
Medikamente
Ihr Arzt kann Ihnen bei der Auswahl eines frei verkäuflichen Medikaments helfen oder Ihnen ein Schlafmittel verschreiben. Verschreibungspflichtige Schlafmittel können Ihnen helfen, einzuschlafen, durchzuschlafen oder beides. Ziel ist es, sie nur so lange einzunehmen, bis Ihr Schlaf wieder in Ordnung ist. Die meisten Schlafmittel sollten Sie nicht länger als ein paar Wochen einnehmen. Sie sind also in der Regel keine gute Wahl, wenn Sie unter langfristiger Schlaflosigkeit leiden.
Zu den verschreibungspflichtigen Schlafmitteln gehören:
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Benzodiazepine, wie Estazolam, Flurazepam, Quazepam (Doral), Temazepam (Restoril) und Triazolam (Halcion)
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Nicht-Benzodiazepine, wie Eszopiclon (Lunesta), Zaleplon (Sonata) und Zolpidem (Ambien, Edluar, Intermezzo)
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Antidepressiva, wie Doxepin und Trazodon (Oleptro)
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Melatoninrezeptoren, wie Ramelteon (Rozerem)
Diese Medikamente können Nebenwirkungen wie Tagesmüdigkeit und Sturzgefahr mit sich bringen. Manche verschreibungspflichtigen Schlafmittel können auch süchtig machen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über diese Risiken und die Nebenwirkungen, auf die Sie achten müssen, wenn Sie diese Medikamente einnehmen.
Freiverkäufliche Schlafmittel
Einige Schlafmittel sind rezeptfrei erhältlich. Die meisten rezeptfreien Medikamente enthalten Antihistaminika, die Sie schläfrig machen. Sie sollten sie jedoch nicht über einen längeren Zeitraum einnehmen. Zu den häufigen Nebenwirkungen dieser Mittel gehören Tagesmüdigkeit, Schwindel, Verwirrung, nachlassende Denkfähigkeit und Probleme beim Pinkeln, insbesondere bei älteren Menschen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, um sicherzustellen, dass ein Antihistaminikum sicher ist, wenn Sie es zusammen mit anderen Medikamenten einnehmen.
Komplementäre und alternative Optionen
Verschiedene Nahrungsergänzungsmittel und alternative Therapien können Ihnen helfen, einzuschlafen und gut zu schlafen. Dazu gehören:
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Nahrungsergänzungsmittel wie Melatonin oder Baldrian
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Meditation
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Yoga oder Tai Chi
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Akupunktur