Warum wache ich auf und schnappe nach Luft?

Mitten in der Nacht aufzuwachen und festzustellen, dass man im Schlaf nach Luft schnappt, kann beängstigend sein und sollte nicht ignoriert werden. Es kann ein Anzeichen für ein ernstes Gesundheitsproblem sein. Und wenn Sie sich beim Aufwachen kurzatmig fühlen, gehen Sie nicht gleich davon aus, dass es sich um Schlafapnoe handelt. Nächtliches Keuchen kann viele Ursachen haben, sagt der HNO-Arzt Omar G. Ahmed, MD, der auf die Behandlung von Schlafstörungen am Houston Methodist Hospital spezialisiert ist.

Um herauszufinden, was die Ursache für Ihr nächtliches Keuchen ist, sollten Sie einen Schlafmediziner aufsuchen, der eine körperliche Untersuchung durchführt und viele Fragen stellt. Wie lange keuchen Sie schon nachts? Wie oft tritt es auf? Haben Sie in letzter Zeit an Gewicht zugenommen? Haben Sie irgendwelche größeren gesundheitlichen Probleme?

Ein Schlafmediziner könnte Schlafapnoe als Ursache für Ihr Keuchen vermuten, aber Sie werden vielleicht von der Vielzahl anderer möglicher Ursachen überrascht sein.

Obstruktive Schlafapnoe

Obstruktive Schlafapnoe (OSA), die häufigste Form dieser nächtlichen Atmungsstörung, tritt auf, wenn Ihre Zunge und andere Gewebe im Mund nach hinten fallen und Ihre Atemwege blockieren, wenn Sie sich für ein Nickerchen hinlegen. Jedes Mal, wenn das passiert, setzt die Atmung für eine Minute oder länger aus, und das kann Hunderte von Malen pro Nacht passieren. Sie wachen vielleicht nicht auf, aber Ihr Bettpartner wird wahrscheinlich große Augen machen, weil Sie schnarchen und häufig nach Luft schnappen.

Wenn ein Arzt den Verdacht hat, dass Sie an Schlafapnoe leiden, ordnet er eine Schlafuntersuchung an, die zu Hause durchgeführt werden kann, obwohl Tests, die in Schlafkliniken durchgeführt werden, mehr Informationen liefern. Während Sie schlafen, werden Sie an verschiedene Monitore angeschlossen, die Ihre Atmung, den Sauerstoffgehalt, die Körperbewegungen und andere Faktoren messen, die auf eine Schlafapnoe hindeuten. Wir wollen herausfinden, ob eine obstruktive Schlafapnoe vorliegt und wenn ja, wie schwer diese ist", sagt Ahmed.

Wenn bei Ihnen eine OSA diagnostiziert wurde und Sie einige überflüssige Pfunde mit sich herumtragen, ist das Wichtigste, was Sie tun können, Gewicht zu verlieren, sagt die Schlafspezialistin Priyanka Yadav, DO, vom Robert Wood Johnson University Hospital Comprehensive Sleep Center in Hillsborough, NJ. Wenn Sie 10 % Ihres Körpergewichts abnehmen, können die Episoden von Schlafapnoe um bis zu 50 % reduziert werden, sagt sie.

Die derzeitige Standardbehandlung für OSA ist die kontinuierliche positive Atemwegsbeatmung (CPAP), bei der ein maskenähnliches Gerät verwendet wird, das über Nase und Mund passt und über einen Schlauch mit einem Motor verbunden ist, der Luft ausbläst. CPAP erzeugt Druck in den Atemwegen, damit diese im Schlaf nicht kollabieren, sagt Ahmed. CPAP ist die Therapie der ersten Wahl für Menschen mit mittelschwerer bis schwerer OSA, die laut der American Sleep Apnea Association 80 % der 22 Millionen Amerikaner mit Schlafapnoe ausmachen.

Viele von Yadavs Patienten mit leichten Fällen von OSA profitieren von speziellen mundschutzähnlichen Vorrichtungen, die verhindern, dass die Atemwege zusammengedrückt werden, indem sie den Unterkiefer nach vorne bewegen; sie funktionieren am besten bei Rückenschläfern.

Ein relativ neues, von der Food and Drug Administration zugelassenes Gerät namens Inspire ist für Menschen mit mittelschwerer bis schwerer OSA gedacht. Inspire wird in den Brustkorb implantiert und erkennt, wenn Sie atmen, und stimuliert dann die Nerven, um Ihre Atemwege offen zu halten. Die Patienten kommen sehr gut damit zurecht, sagt Ahmed, der das Gerät bereits vielen Patienten implantiert hat. Inspire ist für Patienten zugelassen, die CPAP nicht vertragen, und ist nicht für sehr fettleibige Menschen erhältlich. Wenn alles andere versagt, können Ahmed und andere Chirurgen Verfahren zur Erweiterung der Atemwege durchführen.

Zentrale Schlafapnoe

Die zentrale Schlafapnoe (CSA) ist weniger häufig als die OSA und wird nicht durch blockierte Atemwege verursacht. Stattdessen spielen die Signale des Gehirns, die normalerweise die Atmung während des Schlafs aufrechterhalten, verrückt, was zu Zeiten führt, in denen wenig oder keine Luft in die Lungen strömt. CSA kann auch durch bestimmte Krankheiten oder Medikamente sowie durch Schlafen in großer Höhe ausgelöst werden. CPAP ist die übliche Behandlung für CSA.

Ängste und nächtliche Panikattacken

Es ist möglich, dass Ihre Psyche der Auslöser für Ihre nächtlichen Atemprobleme ist. Manche Patienten sagen: Ich schnarche nicht, aber ich wache nachts keuchend auf", sagt Yadav. Wenn sie Schlafapnoe und andere potenzielle physiologische Ursachen ausschließt, stellt Yadav häufig fest, dass die Patienten wahrscheinlich aufgrund von Angstzuständen oder nächtlichen Panikattacken im Schlaf nach Luft schnappen.

Jeder weiß, wie sich Angstzustände anfühlen. Eine nächtliche Panikattacke ist die nächtliche Version einer Panikattacke, bei der es sich um das plötzliche Auftreten von überwältigender Angst und Sorge handelt, oft begleitet von Herzklopfen, Schweißausbrüchen und Kurzatmigkeit. Manche Menschen, die an einer Panikstörung leiden, erleben die Attacken vor allem, wenn sie schlafen. Erstickungsanfälle und Kurzatmigkeit sind bei Menschen mit nächtlichen Panikattacken häufig.

Menschen, die im Schlaf keuchen und andere Symptome im Zusammenhang mit Angstzuständen und nächtlichen Panikattacken haben, leiden häufig an Schlaflosigkeit, sagt Yadav. Wenn Sie keuchend aufwachen, die Laken durchnässt sind, Ihr Herz klopft und Sie sich zu Tode erschrecken, liegt möglicherweise eines dieser Probleme vor. Yadav vermutet, dass die Zahl der Menschen, die diese Anfälle erleben, während der COVID-19-Pandemie wahrscheinlich gestiegen ist. Sie verweist die Patienten an einen Psychotherapeuten oder Psychiater, der sie berät und ihnen möglicherweise Medikamente verschreibt.

Postnasaler Tropf

Auch dieses häufige Problem kann zu nächtlichem Keuchen führen, vor allem, wenn Sie unter einer starken Nasenverstopfung leiden. Wenn sich eine verstopfte Person nachts hinlegt, so Ahmed, kann dicker Sekret aus den Nasengängen in den Nasopharynx (den oberen Teil des Rachens hinter der Nase) und dann in den Oropharynx (den Teil des Rachens hinter dem Mund) tropfen. Das kann dazu führen, dass die Betroffenen das Gefühl haben: Hey, ich kann plötzlich nicht mehr atmen! sagt Ahmed. Postnasaler Tropf kann auch zu Husten und dem Bedürfnis führen, zähen Schleim auszuspucken.

Postnasaler Tropf tritt aufgrund verschiedener Formen von Rhinitis und Sinusitis auf, d. h. Entzündungen und Schwellungen der Nasenschleimhaut bzw. der Nebenhöhlen, sagt Ahmed. Manche Menschen leiden unter chronischer Rhinitis, obwohl auch Erkältungen und saisonale Allergien ähnliche Symptome hervorrufen können. Außerdem gibt es eine vasomotorische Rhinitis, bei der die Betroffenen große Mengen an Nasenschleim produzieren.

Verschiedene Medikamente wie Antihistaminika, nasale Steroide und andere können helfen, Rhinitis und Sinusitis zu lindern. Wenn Medikamente nicht helfen, können verschiedene andere Verfahren Linderung verschaffen. Bei chronischem Schnupfen kann eine Kryotherapie mit extrem kalten Temperaturen einen Nerv im Nasengang vereisen, der zu viel Ausfluss produziert.

Die endoskopische Nasennebenhöhlenchirurgie ist eine Option für Menschen mit schwer zu behandelnder Sinusitis. Ziel dieses Verfahrens ist es, die Nasennebenhöhlen so weit wie möglich zu öffnen, damit der Abfluss erleichtert wird, sagt Ahmed. Die Erweiterung der Nasennebenhöhlen erleichtert auch die Behandlung der anhaltenden Entzündung, die die Ursache für den postnasalen Tropf ist.

Saurer Reflux

Kann der Cheeseburger, den Sie zum Abendessen gegessen haben, einen nächtlichen Keuchanfall auslösen? Die meisten von uns haben hin und wieder ein leichtes Sodbrennen, und wenn Sie regelmäßig ein brennendes Gefühl in der Brust verspüren, haben Sie möglicherweise die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD). Nächtliches Keuchen und andere Beschwerden können durch ein verwandtes Problem, den laryngopharyngealen Reflux (LPR), verursacht werden, sagt Ahmed. Wie bei GERD treten auch bei LPR saure Säfte aus dem Magen aus und steigen die Luftröhre wieder hinauf. Doch anstatt die klassischen Sodbrennen-Symptome zu verursachen, erklärt Ahmed, reizt die saure Flüssigkeit bei LPR den Rachen (man spricht auch von stillem Reflux, da er an der Brust vorbeizuschleichen scheint). Das kann dazu führen, dass man das Gefühl hat, etwas stecke im Hals fest, so Ahmed. Das kann dazu führen, dass man aufwacht und das Gefühl hat, sich räuspern zu müssen, um Luft holen zu können.

Es ist besonders wahrscheinlich, dass eine GERD- oder LPR-Erkrankung kurz nach dem Einschlafen wieder aufflammt und zu einem Keuchanfall führt, da der Körper zwischen 22 Uhr und 2 Uhr morgens die meiste Magensäure produziert, sagt Yadav.

Glücklicherweise gibt es eine Reihe von Präventivmaßnahmen, die bei beidem helfen können. Der Verzicht auf gebratene oder fettige Speisen ist aus vielen Gründen ratsam und kann den sauren Reflux lindern. Außerdem sollten Sie den abendlichen Verzehr von stark säurehaltigen Lebensmitteln und Getränken wie Tomatensauce, Orangensaft und Kaffee vermeiden. Nehmen Sie eine halbe Stunde vor dem Abendessen einen Säurereduzierer wie Famotidin (Pepcid) ein, rät Yadav, oder fragen Sie Ihren Arzt nach einem verwandten Medikament, einem so genannten Protonenpumpenhemmer, wie Esomeprazol (Nexium) oder Omeprazol (Prilosec). Und schließlich kann eine leichte Erhöhung des Kopfteils Ihres Bettes (es gibt spezielle Erhöhungen) oder die Verwendung vieler Kissen dafür sorgen, dass die Schwerkraft die Magensäure an ihrem Platz hält.

Herzinsuffizienz

Herzinsuffizienz, eine häufige Herz-Kreislauf-Erkrankung, von der über 6 Millionen Amerikaner betroffen sind, kann zu Kurzatmigkeit führen, die Sie tagsüber in Ihren Aktivitäten einschränkt und Sie nachts aufwecken kann. Diese Erkrankung tritt auf, wenn das Herz nicht in der Lage ist, die anderen Organe des Körpers ausreichend mit Blut zu versorgen, wodurch ihnen Sauerstoff entzogen wird. Das Blut staut sich zurück, wenn das Herz es nicht richtig weiterpumpen kann. Dieser Rückstau kann in die Lunge gelangen. Und das wird noch schlimmer, wenn man sich flach hinlegt, erklärt Ahmed.

Menschen mit unzureichend behandelter Herzinsuffizienz wachen oft abrupt auf und können kaum noch atmen. Wenn Sie jedoch an Herzinsuffizienz leiden und häufig kurzatmig aufwachen, sollten Sie Ihren Kardiologen informieren. Wenn bei Ihnen noch keine Herzinsuffizienz diagnostiziert wurde, Sie aber nachts oder tagsüber unter Kurzatmigkeit leiden, insbesondere wenn diese mit Schwellungen in den Beinen oder Füßen einhergeht, sollten Sie so bald wie möglich einen Arzt aufsuchen.

Asthma

Wenn Sie unter Asthma leiden und es nicht gut mit Medikamenten unter Kontrolle haben, kann das eine Erklärung dafür sein, warum Sie oft keuchend aufwachen. Beim Atmen strömt sauerstoffreiche Luft durch die Luftröhre in die Lunge, wo sie eine baumartige Anordnung von Röhren mit immer dünner werdenden Verzweigungen, die Bronchiolen, durchläuft. Es hat sich herausgestellt, dass die Bronchiolen einen Tageszyklus haben. Um 4 Uhr nachmittags sind sie am weitesten geöffnet, sagt Yadav, aber um 4 Uhr morgens sind sie am stärksten verengt (oder geschlossen). Das bedeutet, dass es nachts, wenn Sie schlafen, mehr Widerstand in den Atemwegen gibt, was das zugrunde liegende Asthma verschlimmern kann, sagt Yadav, was zu einem Anfall von Keuchen und Kurzatmigkeit am Morgen führen kann.

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