Nicht mehr schnarchen

Schnarchen Sie nicht mehr

Schlafretter

Von Ralph Cipriano Dieser Artikel stammt aus dem Doctor Feature Archive

doctor archiviert Inhalte nach 2 Jahren, um sicherzustellen, dass unsere Leser die aktuellsten Inhalte leicht finden können.

Sehen Sie die neuesten Nachrichten und Beiträge über Schlafstörungen

">

Aus dem doctor-Archiv

15. Januar 2001 - Stephen Oliphant drückte auf die Aufnahmetaste des Tonbandgeräts, kurz bevor er einschlief. Er war entschlossen, seiner Frau zu beweisen, dass sein Schnarchen nicht so schlimm war.

Aber als er am nächsten Morgen aufwachte und die Play-Taste drückte, war er erstaunt. "Es klang wie ein verwundetes Tier", sagt er. Oliphant beschloss, wegen seines Schnarchens einen Arzt aufzusuchen.

Also besuchte Oliphant, ein 39-jähriger stellvertretender Bankdirektor, im letzten Herbst das Zentrum für Schlafmedizin in Lafayette Hill, Pa. Er zog seinen Schlafanzug an und ließ sich von einem Techniker etwa 20 Elektroden und Sensoren an Kopf, Gesicht und Körper anbringen, um Gehirnströme, Atmung, EKG, Sauerstoffgehalt im Blut sowie Augen- und Beinbewegungen zu messen.

Tage später sah sich Dr. June M. Fry seine Krankenakte an und erklärte ihm, dass er an obstruktiver Schlafapnoe leide, einer Erkrankung, die durch eine Blockade der Atemwege verursacht wird. Kein Wunder, dass Oliphant sich tagsüber müde fühlte. Die Tests ergaben, dass Oliphants Schlaf durchschnittlich 22 Mal pro Stunde unterbrochen wurde, weil er nicht genug Sauerstoff bekam.

Fry stattete Oliphant mit einem nasalen CPAP-Gerät (Continuous Positive Airway Pressure) aus, einem Atemgerät, das aussieht wie eine Tauchermaske, die an einen kleinen Staubsaugerkanister angeschlossen ist. "Es ist etwas gewöhnungsbedürftig", sagt Oliphant, der es jede Nacht benutzt. Aber "ich könnte nicht glücklicher sein, und meine Frau auch nicht". Oliphant schläft jetzt die ganze Nacht durch. "Ich habe einfach so viel mehr Energie", sagt er.

Er ist einer von Tausenden von Männern - und Frauen - im ganzen Land, die sich an Ärzte wenden, um ihr Schnarchen zu beenden. Viele werden von ihren Ehegatten geschickt. Fry schätzt, dass 80 % ihrer Patienten wegen obstruktiver Schlafapnoe behandelt werden, von der nach ihren Angaben mehr als zwei Millionen Amerikaner betroffen sind. Betroffene wachen oft schnaufend, keuchend oder würgend auf. Das CPAP-Gerät ist die häufigste Behandlungsmethode, aber auch Laserverfahren, Sauerstofftherapie und zahnärztliche Geräte werden eingesetzt.

In einer Studie, die in der Oktoberausgabe 1999 der Mayo Clinic Proceedings veröffentlicht wurde, untersuchten Forscher die Wirkung von CPAP-Geräten bei 10 Männern mit Schnarchen und Schlafapnoe sowie die Auswirkungen einer Verbesserung auf ihre Ehepartner. Tatsächlich konnten die Geräte das Schnarchen und die Schlafapnoe der Ehemänner wirksam beseitigen, was dazu führte, dass die Ehepartner besser schliefen, selbst wenn sie zuvor gewohnheitsmäßig den Ablenkungen ausgesetzt gewesen waren.

Fortsetzung

Schnarchen wird durch die Vibration von überschüssigem schlaffem Gewebe in der Nase und im hinteren Teil des Rachens verursacht, sagt Fry. Dies führt zu einer Verringerung des Sauerstoffgehalts im Blutkreislauf, was Herz, Blutgefäße und Gehirn zusätzlich belastet.

Oft sind es die Ehefrauen, die ihre Männer zum Arzt schicken, wenn sie bemerken, dass ihr Mann nicht mehr atmet. "Das ist für den Partner im Bett sehr beunruhigend", sagt Fry. Das CPAP-Gerät löst in der Regel die Atemprobleme, indem es einen regelmäßigen Luftstrom durch Nase und Rachen bläst und so schlaffes Gewebe zwingt, offen zu bleiben. Das Ergebnis: normale Atmung und eine schnarchfreie Nacht.

Wayne Crawfords Schnarchen war so schlimm, dass es ihn und seine Frau nachts wachhielt. Crawford, 43, ist Computersystemprogrammierer bei der Stadt Philadelphia. In der High School lief er Leichtathletik und spielte Football, und in seinen 20ern war er Mitglied einer Meisterschaftsmannschaft im Rough-Touch-Football. Doch dann kam das mittlere Alter. Crawford nahm an Gewicht zu und fühlte sich so müde, dass er nicht einmal mehr Fahrrad fahren konnte.

Er empfand das CPAP-Gerät "anfangs ein wenig klaustrophobisch. Es sieht aus wie Elefantiasis", sagt er. Wenn er es trägt, sagen seine Kinder zu ihm: "Daddy, du hast deinen Rüssel an."

Aber Crawfords Frau stört sich nicht an dem Brummen, das die Maschine erzeugt. "Es ist irgendwie beruhigend im Gegensatz zu meinem Schnarchen", sagt Crawford.

Dank des regelmäßigen Schlafs befindet sich Crawford nicht mehr in einem Zustand, den er als "ständige Lethargie" bezeichnet. Er trainiert auch regelmäßig in einem Fitnessstudio.

Fry begann in den späten 1970er Jahren als Assistenzärztin am Neurologischen Institut des Columbia-Presbyterian Medical Center mit der Erforschung von Schlafstörungen. Seit 1981 ist Fry Direktorin des Zentrums für Schlafmedizin (ehemals Schlafstörungszentrum) am Medical College of Pennsylvania in Philadelphia.

Zu den anderen Schlafstörungen, die Fry behandelt, gehört die Narkolepsie, eine neurologische Störung, die dazu führen kann, dass Menschen ohne Vorwarnung in peinlichen oder sogar gefährlichen Momenten einschlafen. Sherry Johnson ist Narkoleptikerin und schlief immer wieder ein, wenn sie als Bankangestellte Schecks einlöste. "Ich bin einfach eingenickt und wusste nicht einmal, dass ich es tat", sagt Johnson, 57, aus Cherry Hill, N.J. Sie kam ein paar Sekunden später wieder zu sich, ohne zu wissen, ob sie dem Kunden das Geld zurückgegeben hatte. "Das war mir unheimlich", sagt sie.

Fortsetzung

Johnson schlief auch während der Fahrt ein. Sie wechselte die Spur und ließ den Kopf hängen. Sekunden später wachte sie auf und wusste nicht, was passiert war. "Ich danke Gott, dass mein Schutzengel auf meiner Schulter war", sagt sie.

Johnson wusste nicht, dass sie an Narkolepsie leidet, bis sie Anfang der 1990er Jahre zu Fry ging. Mit Medikamenten und regelmäßigem Schlaf ist sie "fast 98% symptomfrei".

Fry behandelt auch Patienten mit einer neurologischen Störung, dem so genannten Restless-Leg-Syndrom, das Zuckungen und verschiedene Empfindungen, vor allem in den Beinen, hervorrufen kann, die es schwierig machen, einzuschlafen oder durchzuschlafen.

Anne Belcher (67), eine pensionierte Chemikerin aus Wayne, Pennsylvania, sagt, dass sie früher nachts oft auf dem Boden herumlief. Sie bekam ein Gefühl in den Beinen, das Fry als "kriechendes, krabbelndes" Gefühl beschreibt. Nur Gehen konnte es lindern. "Man wird sehr unruhig", sagt Belcher, die seit Oktober bei Fry in Behandlung ist.

Belcher hat spezielle Medikamente eingenommen, um die Symptome zum Verschwinden zu bringen. Was die Beine anbelangt, könnte ich jetzt ewig schlafen", sagt sie. "In den letzten Monaten habe ich das Gefühl nicht mehr gespürt."

Ralph Cipriano ist ein freiberuflicher Schriftsteller aus Philadelphia. Er war früher als Reporter für die Los Angeles Times und den Philadelphia Inquirer tätig.

Hot