Das Mysterium der idiopathischen Hypersomnie

Idiopathische Hypersomnie (IH) ist eine seltene neurologische Störung. Eine Behandlung kann helfen, aber es gibt keine Heilung. Sie können bis zu 9 Stunden pro Nacht schlafen, ohne sich erfrischt zu fühlen. Sie kämpfen vielleicht damit, morgens aufzuwachen. Ihre Schläfrigkeit kann anhalten oder sich sogar noch verschlimmern, selbst wenn Sie tagsüber ein längeres Nickerchen machen.

Wenn Sie mit IH leben, würden Sie wahrscheinlich gerne wissen, was die Ursache Ihrer Symptome ist. Leider haben Experten das noch nicht herausgefunden.

Wörtlich bedeutet der Name idiopathische Hypersomnie, dass Sie schläfrig sind und wir nicht wissen, warum, sagt Sabra Abbott, MD, Assistenzprofessorin für Neurologie und Schlafmedizin an der Northwestern University Feinberg School of Medicine in Chicago.

Viele Schlafspezialisten versuchen, das IH-Rätsel zu lösen, darunter Lynn Marie Trotti, MD, außerordentliche Professorin für Neurologie an der Emory University School of Medicine in Atlanta. Schlafstörungen treten in der Regel familiär gehäuft auf, so dass Ihre Gene wahrscheinlich etwas damit zu tun haben. Aber Trotti sagt, dass sie und ihre Kollegen immer noch nicht wissen, was die Hauptursache für diese zusätzliche Schläfrigkeit ist.

Das große Rätsel ist, was die idiopathische Hypersomnie wirklich verursacht, sagt Trotti.

Theorien zur idiopathischen Hypersomnie

Wir wissen noch nicht, warum Menschen mit idiopathischer Hypersomnie so schläfrig sind oder warum die Störung kognitive Symptome wie Hirnnebel, Gedächtnisstörungen oder mangelnde Aufmerksamkeit verursacht. Aber dank der laufenden Forschung gibt es laut Trotti und Abbott einige neue Hinweise, darunter:?

Etwas löst Ihre GABA-A-Rezeptoren aus. Das sind Neurotransmitter, die das zentrale Nervensystem hemmen. Medikamente wie Benzodiazepine können sie aktivieren. Ärzte verwenden diese Art von Medikamenten zur Behandlung von Angstzuständen und Schlaflosigkeit.

Trotti sagt, dass Menschen mit IH manchmal höhere Werte an natürlichen Benzodiazepinen in ihrer Rückenmarksflüssigkeit haben. Und die Tatsache, dass es einen Unterschied gibt, legt nahe, dass (GABA-A-Rezeptoren) mit der Schläfrigkeit bei idiopathischer Hypersomnie zusammenhängen könnten, sagt sie.

Diese Theorie wird noch erforscht. Aber Abbott sagt, die Idee ist, dass etwas in Ihrem Körper wie eine Ganztagsschlaftablette wirkt.

Das ist hilfreich, wenn man versucht, einzuschlafen, aber nicht, wenn man versucht, tagsüber wach zu sein.

Ihr zirkadianer Rhythmus ist aus dem Takt geraten. Jeder Mensch hat einen natürlichen Schlaf-Wach-Rhythmus. Wenn Sie IH haben, bleiben Sie vielleicht lange auf und haben große Schwierigkeiten, früh aufzuwachen. Das deutet darauf hin, dass zumindest eine Komponente des zirkadianen Rhythmus gestört sein könnte", sagt Trotti. ?

Abbott sagt, sie sehe viele Überschneidungen zwischen IH und einer so genannten verzögerten Schlaf-Wach-Phasen-Störung. Dabei handelt es sich um natürliche Nachteulen, die erst später einschlafen und aufstehen, sagt sie. Während der durchschnittliche zirkadiane Rhythmus bei den meisten von uns etwas länger als 24 Stunden ist, funktioniert diese Gruppe anders, sagt sie.

Es ist so, als ob sie einen 25-Stunden-Tag hätten, sagt Abbott. Ihr Schlaffenster ist länger, weil ihr innerer Tag länger ist. Sie sind immer am Aufholen.

Chronische Müdigkeit vs. idiopathische Hypersomnie

Da die idiopathische Hypersomnie ein wenig rätselhaft ist, kann sie lange Zeit unerkannt bleiben. Sie kann wie andere Krankheiten erscheinen. Das könnte damit zu tun haben, wie wir über Schlaf denken und sprechen. Oft werden Begriffe wie "Müdigkeit" und "Schläfrigkeit" synonym verwendet, aber das ist nicht dasselbe.

Im Folgenden erklärt Trotti den Unterschied: Hypersomnie bedeutet, dass man entweder zu lange schläft oder dass man einschläft, wenn man es nicht sollte, z. B. wenn man tagsüber ein Nickerchen macht. Müdigkeit hingegen ist eine Abgeschlagenheit oder ein Mangel an Energie, der nicht zu einer Verlängerung der Schlafdauer führt.

Laut Trotti haben etwa 20 % der Menschen mit Hypersomnie auch ein chronisches Müdigkeitssyndrom. Aber eine sorgfältige Anamnese Ihrer Symptome kann Ihrem Arzt helfen, herauszufinden, was los ist.

Er könnte Sie fragen:

  • Wie sehen eure Tages- und Nachtpläne aus?

  • Wie viel Zeit verbringen Sie schlafend?

  • Wie viel Zeit verbringen Sie ruhend, aber wach?

  • Wie viel Zeit verbringen Sie damit, zu versuchen zu funktionieren, während Sie müde sind?

Auch Schlaftests sind hilfreich. Bei einer Hypersomnie wird Ihr Arzt feststellen, ob:

  • Sie während eines Mittagsschlafs schnell einschlafen

  • Sie schlafen mehr als 11 Stunden in einem 24-Stunden-Zeitraum

Trotti sagt, dass man die oben genannten Symptome nicht erwarten würde, wenn man ein chronisches Müdigkeitssyndrom ohne eine Hypersomnie-Störung hat.

Wohin steuert die Forschung?

Abbott sagt, dass es ein großes Interesse an der GABA-Hypothese gibt. Die meisten laufenden Forschungsarbeiten beziehen sich auf diesen Bereich, da einige Anti-GABA-Medikamente die Symptome bei einigen Menschen mit IH umkehren können. In Zukunft könnte es mehr solcher Medikamente geben, die speziell für IH entwickelt werden.

Es handelt sich um eine Störung, über die wir noch nicht viel wissen und für die es keine guten Behandlungsmöglichkeiten gibt", sagt Abbott. Aber wie ich meinen Patienten sage, gibt es Leute, die aktiv daran forschen. Ich hoffe, dass wir in 5 oder 10 Jahren bessere Antworten auf die Frage haben werden, was die Krankheit verursacht und wie sie behandelt werden kann.

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