Schlafstörungen: Was ist die Ursache für Bettnässen?
Bettnässen kann zwar ein Symptom einer Grunderkrankung sein, aber die große Mehrheit der Kinder, die ins Bett nässen, hat keine Grunderkrankung, die ihr Bettnässen erklärt. Tatsächlich wird nur bei etwa 1 % der Kinder, die regelmäßig ins Bett nässen, eine Grunderkrankung festgestellt.
Das bedeutet nicht, dass das Kind, das ins Bett nässt, es kontrollieren kann oder es absichtlich tut. Sie sind nicht faul, eigensinnig oder ungehorsam. Bettnässen ist in den meisten Fällen ein Entwicklungsproblem: Die meisten Kinder entwachsen dem Problem einfach und brauchen keine Behandlung.
Arten von Bettnässen
Es gibt 2 Arten von Bettnässen: primäres und sekundäres Bettnässen. Primäres Bettnässen bedeutet, dass es seit der frühen Kindheit ohne Unterbrechung auftritt. Ein Kind mit primärem Bettnässen war noch nie über einen längeren Zeitraum hinweg nachts trocken. Sekundäres Bettnässen ist Bettnässen, das einsetzt, nachdem das Kind über einen längeren Zeitraum, mindestens 6 Monate, nachts trocken war.
Was ist die Ursache für primäres Bettnässen?
Die Ursache ist wahrscheinlich auf eine oder eine Kombination der folgenden Faktoren zurückzuführen:
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Das Kind kann den Urin noch nicht über die ganze Nacht halten.
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Das Kind wacht nicht auf, wenn die Blase voll ist.
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Das Kind produziert in den Abend- und Nachtstunden eine große Menge Urin.
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Das Kind hat tagsüber schlechte Toilettengewohnheiten. Viele Kinder ignorieren gewohnheitsmäßig ihren Harndrang und verschieben das Wasserlassen so lange wie möglich. Die Eltern sind in der Regel mit dem Überkreuzen der Beine, dem Anspannen des Gesichts, dem Zappeln, dem Hocken und dem Festhalten der Leistengegend vertraut, mit denen Kinder den Urin zurückhalten.
Fortsetzung
Was ist die Ursache für sekundäres Bettnässen?
Sekundäres Bettnässen kann ein Anzeichen für ein zugrunde liegendes medizinisches oder emotionales Problem sein. Bei einem Kind mit sekundärem Bettnässen ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass es auch andere Symptome aufweist, wie z. B. Einnässen am Tag. Häufige Ursachen für sekundäres Bettnässen sind unter anderem:
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Harnwegsinfektion. Die daraus resultierende Blasenreizung kann Schmerzen oder Reizungen beim Wasserlassen, einen stärkeren Harndrang (Dringlichkeit) und häufiges Wasserlassen (Frequenz) verursachen. Harnwegsinfektionen bei Kindern können auf ein anderes Problem hinweisen, z. B. auf eine anatomische Anomalie.
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Diabetes: Menschen mit Diabetes haben einen hohen Zuckergehalt im Blut. Der Körper produziert vermehrt Urin, um zu versuchen, den Zucker loszuwerden. Häufiger Harndrang ist ein häufiges Symptom von Diabetes.
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Strukturelle oder anatomische Anomalien. Eine Anomalie in den Organen, Muskeln oder Nerven, die am Wasserlassen beteiligt sind, kann zu Inkontinenz oder anderen Problemen beim Wasserlassen führen, die sich als Bettnässen äußern können.
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Schlafapnoe. Wenn die Atmung Ihres Kindes gestört ist, arbeitet sein Gehirn mehr an der Sauerstoffaufnahme als an anderen Funktionen wie der Blasenkontrolle. Schlafapnoe bei Kindern wird häufig durch vergrößerte Mandeln und Polypen verursacht, die die Atemwege blockieren. In diesem Fall kann die Entfernung der Mandeln und Rachenmandeln die Atmung verbessern und das Bettnässen beenden.
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Neurologische Probleme. Anomalien im Nervensystem, Verletzungen oder Erkrankungen des Nervensystems können das empfindliche neurologische Gleichgewicht stören, das das Wasserlassen steuert.
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Emotionale Probleme. Ein stressiges Familienleben, z. B. in einem Elternhaus, in dem die Eltern im Streit liegen, führt manchmal dazu, dass Kinder ins Bett machen. Große Veränderungen wie der Schulanfang, ein neues Baby oder ein Umzug in eine neue Wohnung sind weitere Stressfaktoren, die ebenfalls zu Bettnässen führen können. Kinder, die körperlich oder sexuell missbraucht werden, beginnen manchmal mit dem Bettnässen.
Wird Bettnässen vererbt?
Bettnässen kommt in der Regel in der Familie vor. Viele Kinder, die ins Bett nässen, haben einen Elternteil, der das auch getan hat. Die meisten dieser Kinder hören etwa in demselben Alter auf, in dem ihre Eltern mit dem Bettnässen aufhören.
Wann man den Arzt anrufen sollte
Laut der National Enuresis Society sollten Eltern eine Behandlung in Erwägung ziehen, wenn ihr Kind im Alter zwischen 6 und 7 Jahren immer noch ins Bett macht - oder früher, wenn das Kind Probleme mit dem Bettnässen zu haben scheint. Darüber hinaus sollten Sie unabhängig vom Alter sofort einen Arzt aufsuchen, wenn Sie andere Symptome bemerken, z. B. wenn Ihr Kind häufiger Harndrang hat oder beim Pinkeln ein brennendes Gefühl verspürt.