Zentrale Schlafapnoe: Ursachen, Symptome und Behandlungen

Zentrale Schlafapnoe

Was ist zentrale Schlafapnoe?

Von zentraler Schlafapnoe (CSA) spricht man, wenn Sie im Schlaf regelmäßig die Atmung anhalten, weil Ihr Gehirn Ihren Muskeln nicht sagt, dass sie Luft holen sollen. Sie unterscheidet sich von der obstruktiven Schlafapnoe, bei der die Atmung physisch blockiert wird. Man kann aber auch beide Arten zusammen haben, was als gemischte Schlafapnoe bezeichnet wird.

Die zentrale Schlafapnoe tritt in der Regel aufgrund einer schweren Krankheit auf, insbesondere wenn der untere Hirnstamm betroffen ist, der die Atmung steuert. Bei sehr jungen Säuglingen verursacht die zentrale Schlafapnoe Atempausen, die bis zu 20 Sekunden dauern können.

Zentrale Schlafapnoe-Symptome

Das Hauptsymptom der CSA sind Atemaussetzer. Sie verursacht in der Regel kein Schnarchen wie die obstruktive Schlafapnoe.

Zu den Symptomen gehören auch:

  • große Tagesmüdigkeit

  • Häufiges Aufwachen in der Nacht

  • Kopfschmerzen am frühen Morgen

  • Konzentrationsschwierigkeiten

  • Gedächtnis- und Stimmungsprobleme

  • Nicht in der Lage zu sein, sich so viel wie üblich zu bewegen

Zentrale Schlafapnoe - Ursachen und Arten

Es gibt verschiedene Arten von zentraler Schlafapnoe, die jeweils eine andere Ursache haben.

  • Cheyne-Stokes-Atmung. Dabei beschleunigt sich die Atmung, verlangsamt sich, setzt aus und beginnt dann wieder. Jeder dieser Zyklen kann 30 Sekunden bis 2 Minuten dauern. Cheyne-Stokes-Atmung tritt häufig bei Menschen auf, die eine Herzinsuffizienz oder einen Schlaganfall erlitten haben. Sie tritt bei etwa der Hälfte der Fälle von zentraler Schlafapnoe auf.

  • Narkotika-induzierte zentrale Schlafapnoe. Opioid-Medikamente wie Morphin, Oxycodon und Codein können Ihre Atemmuster beeinträchtigen.

  • Periodische Atmung in großer Höhe. Viele Menschen haben Atemprobleme, wenn sie sich in große Höhen begeben, in der Regel auf 2.500 Meter oder mehr.

  • Behandlungsbedingte Apnoe. Etwa 5 % bis 15 % der Personen, die wegen obstruktiver Schlafapnoe mit positivem Atemwegsdruck behandelt werden, bekommen CSA.

  • Krankheitsbedingte Apnoe. Gesundheitsprobleme wie Herzversagen, Morbus Parkinson, Schlaganfall und Nierenversagen können CSA verursachen.

  • Idiopathische (primäre) zentrale Schlafapnoe. Dies ist der Fall, wenn es keine eindeutige Ursache gibt.

Eine verwandte Erkrankung namens kongenitales zentrales Hypoventilationssyndrom (CCHS oder Ondines Fluch) ist mit einem bestimmten Gen verbunden. Es betrifft etwa eines von 200.000 Kindern weltweit.

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Zentrale Schlafapnoe-Risikofaktoren

Jeder kann an einer der Arten von Schlafapnoe leiden. Die zentrale Schlafapnoe tritt häufiger bei älteren Menschen auf, insbesondere bei Menschen über 65. Sie haben möglicherweise gesundheitliche Probleme oder Schlafgewohnheiten, die sie anfälliger für CSA machen.

Männer haben ein höheres Risiko sowohl für zentrale als auch für obstruktive Schlafapnoe.

Zu den Bedingungen, die mit zentraler Schlafapnoe in Verbindung gebracht werden können, gehören:

  • kongestive Herzinsuffizienz

  • Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose)

  • Nierenversagen

  • Neurologische Erkrankungen wie die Parkinson-Krankheit, die Alzheimer-Krankheit und die amyotrophe Lateralsklerose (ALS oder Lou-Gehrig-Syndrom)

  • Schädigung des Hirnstamms durch Schwellung (Enzephalitis), Schlaganfall oder Verletzung

Zentrale Schlafapnoe-Diagnose

Ein Familienmitglied oder Ihr Bettpartner könnte als Erster Ihre Atempausen im Schlaf bemerken.

Ihr Arzt wird Sie körperlich untersuchen, sich nach Ihrer Krankengeschichte erkundigen und eine Schlafanamnese empfehlen.

Wahrscheinlich wird auch eine Schlafstudie, ein so genanntes Polysomnogramm, durchgeführt. Sie verbringen die Nacht in einem speziellen Labor, in dem Spezialisten Informationen über Ihren Schlaf aufzeichnen und überwachen, darunter:

  • Elektrische Aktivität in Ihrem Gehirn

  • Augenbewegung

  • Muskeltätigkeit

  • Herzfrequenz

  • Atmungsmuster

  • Luftstrom

  • Sauerstoffgehalt im Blut

Der Techniker zählt, wie oft Sie während des Schlafs die Atmung unterbrochen haben, und stuft den Schweregrad Ihrer Apnoe ein.

Schlafuntersuchungen können zu Hause durchgeführt werden, um die obstruktive Schlafapnoe zu beurteilen, sind aber für die Diagnose der zentralen Schlafapnoe möglicherweise nicht so effektiv.

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Zentrale Schlafapnoe-Behandlung

Die Behandlung hängt von der Ursache Ihrer Apnoe ab und kann die Einnahme von Medikamenten gegen Herzversagen oder das Absetzen von Opioiden beinhalten.

Einige allgemeine Schlafapnoe-Behandlungen können auch dazu beitragen, dass Sie sich besser fühlen. Sie könnten:

  • Ein gesundes Gewicht halten.

  • Vermeiden Sie Alkohol und Schlaftabletten, da diese die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Ihre Atemwege im Schlaf kollabieren.

  • Schlafen Sie auf der Seite und nicht auf dem Rücken.

  • Verwenden Sie Nasensprays oder Atemstreifen, um die Luftzirkulation aufrechtzuerhalten, wenn Sie Probleme mit den Nebenhöhlen oder eine verstopfte Nase haben.

  • Sorgen Sie für ausreichend Schlaf.

Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP) kann Menschen mit allen Arten von Schlafapnoe helfen, insbesondere CSA, die durch Herzversagen verursacht wird.

Ein CPAP-Gerät presst einen konstanten Luftstrom durch eine Maske, die Sie während des Schlafs tragen, in Ihre Nase und Ihren Mund. Der Luftdruck reicht gerade aus, um zu verhindern, dass das Gewebe der oberen Atemwege kollabiert und die Atmung behindert. Wenn Sie Probleme mit CPAP haben, können Sie ähnliche Geräte ausprobieren, die adaptive Servoventilation (ASV) und bilevel positive airway pressure (BPAP).

Ein Gerät namens Remede System kann bei mittelschwerer bis schwerer zentraler Schlafapnoe helfen. Ihr Arzt implantiert ein kleines Gerät unter die Haut im oberen Brustbereich. Es hilft, den Nerv zu aktivieren, der Ihr Zwerchfell beim Atmen bewegt. Außerdem überwacht es die Atmungssignale während des Schlafs und hilft bei der Wiederherstellung regelmäßiger Atemmuster.

Medikamente wie Acetazolamid (Diamox) und Theophyllin (Theochron) können die Atmung anregen.

Zentrale Schlafapnoe Komplikationen

Jede Art von Schlafapnoe kann ernsthafte Gesundheitsprobleme verursachen, einschließlich eines erhöhten Risikos für:

  • Schlaganfall

  • Fettleibigkeit

  • Diabetes

  • Herzinfarkt oder Herzinsuffizienz

  • Ungleichmäßiger Herzschlag

  • Hoher Blutdruck

Schlafapnoe kann auch das Risiko von Unfällen bei der Arbeit oder im Auto aufgrund von Müdigkeit erhöhen.

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