Uvulopalatopharyngoplastik: Was wird damit behandelt?

Wenn Ihr Arzt Ihnen gesagt hat, dass Sie an obstruktiver Schlafapnoe (OSA), der häufigsten Form der Schlafapnoe, leiden, oder wenn Sie wissen, dass Sie stark schnarchen, haben Sie vielleicht schon von einer Behandlung namens Uvulopalatopharyngoplastik (UPPP) gehört.

Wie wird Schlafapnoe mit UPPP behandelt?

Bei der Uvulopalatopharyngoplastik (UPPP) handelt es sich um einen chirurgischen Eingriff, bei dem überschüssiges Gewebe in Ihrem Rachen entfernt wird, um Ihre Atemwege zu erweitern. Dadurch kann beim Atmen mehr Luft strömen. Dadurch können Schnarchen und Schlafapnoe bei manchen Menschen reduziert oder beseitigt werden.

Da die Atemwege bei jedem Menschen etwas anders sind, wird Ihr Arzt nur das Gewebe entfernen, das bei Ihrer Schlafapnoe hilfreich ist. Bei einer UPPP-Operation kann Folgendes entfernt werden:

  • Ein Teil des Zäpfchens. Das ist der Lappen aus weichem Gewebe, der hinten im Mund herunterhängt.

  • Teil des weichen Gaumens, der hinten am Gaumendach liegt.

  • Überschüssiges Gewebe im Rachen, einschließlich der Mandeln (die sich an den Seiten des Rachens befinden) und der Polypen (die sich oben im hinteren Teil des Rachens befinden).

Wenn Ihre Zunge vergrößert ist, kann Ihr Arzt empfehlen, einen Teil davon zu entfernen. Dies ist ein separater Eingriff, der Uvulopalatopharyngoglossoplastik genannt wird. Sie wird oft gleichzeitig mit der UPPP durchgeführt.

Die UPPP kann mit chirurgischen Geräten oder mit einem Laser durchgeführt werden (laserunterstützte Uvulopalatopharyngoplastik oder LAUP).

Wie bereiten Sie sich auf die UPPP vor?

Ihr Arzt kann Sie bitten, Blutverdünner wie Aspirin, Ibuprofen, Naproxen und Clopidogrel ein paar Tage vor der Operation abzusetzen. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie an einer Erkältung, Grippe oder Fieber erkranken. In diesem Fall müssen Sie die Operation möglicherweise verschieben. Nehmen Sie am Tag der Operation alle Medikamente ein, die Ihr Arzt Ihnen verschrieben hat. Wahrscheinlich werden Sie aber mehrere Stunden lang nichts essen oder trinken können.

Während der Operation

Für die UPPP erhalten Sie eine Anästhesie. Die Risiken sind ähnlich wie bei jeder anderen Operation, die eine Narkose erfordert. Während der Operation kann es zu Reaktionen auf die Medikamente kommen, die Sie erhalten, oder Sie können Atemprobleme bekommen. Das Operationsteam wird Sie während des Eingriffs genau überwachen.

Erholung nach der UPPP

Die Erholungszeit beträgt normalerweise 2-4 Wochen. Sie hängt jedoch davon ab, wie viel Gewebe entfernt wurde. Sie werden die Nacht im Krankenhaus verbringen. Und Ihr Hals wird nach der Operation wund sein, vielleicht mehrere Wochen lang. Sie werden ein paar Wochen lang nur weiche Nahrung zu sich nehmen. Etwa eine Woche lang müssen Sie Ihren Mund nach den Mahlzeiten mit Salzwasser ausspülen. Ihr Arzt wird mit Ihnen 2-3 Wochen nach der Operation eine Nachuntersuchung durchführen.

Sie können auch Blutungen, Infektionen oder Blutgerinnsel haben. Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente zur Behandlung geben. Es kommt nicht oft vor, aber die UPPP kann manchmal die Muskeln in Ihrem Rachen oder weichen Gaumen beschädigen. Das kann dazu führen, dass Flüssigkeit aus dem Mundbereich in die Nase läuft, wenn Sie trinken. Diese Nebenwirkung ist oft nur vorübergehend. Es kann sein, dass sich Ihre Stimme verändert, dass Sie mehr Schleim im Rachen haben oder dass Ihr Mund und Ihre Atemwege trocken sind. Diese Probleme sind bei LAUP wahrscheinlicher.

Was ist vor dem Erwerb von UPPP zu beachten?

UPPP ist nicht für jeden geeignet. Bei etwa der Hälfte der Menschen mit Schlafapnoe, die sich der Operation unterziehen, verbessern sich die Symptome. Bei vielen Menschen lassen diese Vorteile jedoch mit der Zeit nach. Die Operation eignet sich am besten für Menschen, die mit strukturellen Problemen am Gaumensegel geboren wurden.

Ihre Versicherung deckt die UPPP möglicherweise nicht ab. Deshalb empfehlen Experten, die Operation nur in Betracht zu ziehen, wenn andere Schlafapnoe-Behandlungen nicht greifen.

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