Schlafapnoe-Behandlungen im Vergleich
Woher wissen Sie, welche Schlafapnoe-Behandlung die richtige für Sie ist? Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, Ihre Symptome zu behandeln und Ihnen zu einem erholsamen Schlaf zu verhelfen.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie eine davon ausprobieren. Wenn Ihnen die Behandlung zusagt, ist es wahrscheinlicher, dass Sie sie beibehalten und Linderung finden.
Überdruckgeräte für die Atemwege (PAP)
Es gibt verschiedene Arten von Überdruckbeatmungsgeräten (PAP), die Ihre Atemwege während des Schlafs freimachen. Sie geben Luft durch eine Maske ab.
CPAP
Kontinuierliche positive Atemwegsdruckgeräte behandeln mittelschwere bis schwere obstruktive Schlafapnoe. Sie geben einen konstanten Luftdruck ab, um Ihre Atemwege im Schlaf offen zu halten.
Wissenswertes über CPAP:
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Es kann unangenehm sein.
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Ständige Luft kann Ihren Mund und Ihre Nase austrocknen. Sie können Verstopfung, eine laufende Nase oder Nasenbluten bekommen.
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Manche Menschen bekommen eine Magenverstimmung oder einen aufgeblähten Bauch.
BPAP
Beim bilevel positiven Atemwegsdruck ist der Luftdruck beim Einatmen höher als beim Ausatmen. Dies kann dazu beitragen, dass Sie leichter ausatmen können.
Wissenswertes über BiPAP:
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Es ist die beste Wahl für Menschen mit schwerer obstruktiver Schlafapnoe.
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Es ist möglicherweise nicht wirksam für Menschen mit Atemstörungen, verminderter Wachsamkeit im Wachzustand oder Schluckbeschwerden.
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Die Masken können unbequem sein oder Luft verlieren.
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Sie können auch einen trockenen Mund, Schmerzen in den Nebenhöhlen, Verstopfung oder Augenreizungen haben.
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Manche Menschen bekommen leichte Blähungen im Bauch.
APAP
Selbsttitrierende positive Atemwegsdruckgeräte erhöhen oder verringern den positiven Atemwegsdruck automatisch. Das Gerät erkennt die Höhe des Luftdrucks, den Sie benötigen, wenn sich Ihre Bedürfnisse im Laufe der Nacht ändern.
Was Sie über APAP wissen sollten:
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Sie erkennen den Bedarf an erhöhtem Luftdruck während des REM-Schlafs und sind daher gut für Menschen geeignet, die hauptsächlich in dieser Phase an Apnoe leiden.
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Manche Menschen finden APAPs bequemer als andere PAPs.
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Der Druckwechsel kann zu langsam sein, so dass Sie die Verzögerung bemerken, aufwachen und eine schlechtere Schlafqualität haben.
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Sie sind nicht für Personen mit chronischer Herzinsuffizienz oder Adipositas-Hypoventilationssyndrom geeignet.
ASV
Adaptive Servo-Ventilationsgeräte passen den Luftdruck ebenfalls an die Bedürfnisse des Körpers an. Sie sind mit einem Druckmesser ausgestattet, der Veränderungen in Ihrer Atmung während des Schlafs erkennt und den Luftdruck je nach Bedarf erhöht oder senkt. Die Druckanpassung erfolgt kontinuierlich während der Nacht, wenn sich Ihre Atemmuster ändern. Daher sind ASV-Geräte für Menschen mit zentralen Apnoen effektiver als CPAPs oder BiPAPs.
Wissenswertes über ASV:
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Sie ist für Menschen mit zentraler oder komplexer Schlafapnoe geeignet.
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Es kann für Personen mit schwerer symptomatischer Herzinsuffizienz gefährlich sein.
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Es wird nicht empfohlen für Personen mit ausgeprägter oder chronischer Hypoventilation, mittelschwerer bis schwerer chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD), chronisch erhöhtem Partialdruck des Kohlendioxids im arteriellen Blutgas (ABG) oder restriktiven oder thorakalen neuromuskulären Erkrankungen.
Fortsetzung
Therapie zur Stimulation der oberen Atemwege
Die Therapie zur Stimulation der oberen Atemwege ist eine neue Behandlung der Schlafapnoe. Sie wird auch Hypoglossusnerv-Stimulation genannt.
Ihr Arzt setzt Ihnen während des Eingriffs drei kleine Geräte in die Brust, die Ihre Atmung während des Schlafs aufzeichnen. Sie können Ihre Rachenmuskeln stimulieren, um Ihre Zunge oder Ihren Gaumen nach vorne zu bewegen und so Ihre oberen Atemwege zu öffnen, falls dies erforderlich ist.
Diese Therapie ist für Menschen mit mittelschwerer bis schwerer obstruktiver Schlafapnoe geeignet. Wenn die PAP-Therapie bei Ihnen nicht funktioniert hat, ist sie eine weitere Möglichkeit, die gut funktioniert und nur wenige Nebenwirkungen hat.
Apparate und Mundstücke
Einige Hilfsmittel können Ihnen helfen, Ihre Atemwege im Schlaf offen zu halten:
Mundvorrichtungen. Ihr Zahnarzt kann Ihnen eine Mundvorrichtung anpassen, die wie ein Mundschutz aussieht, den Sportler tragen, um Ihre Zunge und Ihren Kiefer im Schlaf nach vorne zu bewegen. Sie eignen sich am besten zur Behandlung von leichterer Schlafapnoe oder Schnarchen. Manche Menschen bekommen Kieferschmerzen, wenn sie orale Geräte benutzen.
Orale Drucktherapie (OPT). Anstelle einer Maske wie bei einem PAP-Gerät tragen Sie ein Mundstück. Es ist über einen Schlauch mit einem Vakuum verbunden, das Ihre Zunge in die richtige Position bringt, damit Ihre Atemwege im Schlaf offen bleiben.
Nasendilatatoren. Kleine Geräte, so genannte Dilatatoren, können dazu beitragen, dass Ihre Nasenlöcher während des Schlafs offen bleiben. Interne Dilatatoren sind kleine Einsätze, die in Ihre Nasenlöcher eingesetzt werden. Externe Dilatatoren sind Streifen, die Sie an die Außenseite der Nase kleben, um die Nasenlöcher zu öffnen. Dilatatoren können zwar bei leichtem Schnarchen helfen, bei Schlafapnoe sind sie jedoch nicht geeignet.
Operation
Eine Operation zur Entfernung von Gewebe, das die Atemwege blockiert, kann die Schlafapnoe behandeln. Aber sie ist nicht für jeden geeignet. Sie kann schmerzhaft sein, und Ihre Schlafapnoe kann später wieder auftreten.
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Operation des weichen Gaumens. Dabei wird überflüssiges Gewebe im hinteren Teil des Rachens oder der Zunge gestutzt, oder es werden die Mandeln entfernt, um die Atemwege zu erweitern. Sie wird auch Uvulopalatopharyngoplastik (UPPP) genannt.
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Septumplastik oder Nasenmuschelverkleinerung. Dabei handelt es sich um eine Nasenoperation, bei der eine Nasenscheidewandverkrümmung begradigt oder überflüssiges Gewebe in den Nasengängen abgeschnitten wird. Dadurch kann die Luft leichter durch Ihre Nase strömen.
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Radiofrequente volumetrische Gewebereduktion. Dabei werden der weiche Gaumen, die Mandeln oder die Zunge durch Wärme geschrumpft und gestrafft.
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Gaumenimplantate. Diese Operation dient der Behandlung von leichter Schlafapnoe oder Schnarchen. Kleine Stäbchen werden in das Gaumensegel eingesetzt, um das Gewebe zu versteifen und eine Blockierung der Atemwege zu verhindern.
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Vorverlagerung des Genioglossus. Dabei wird die Zunge durch einen Schnitt in den Kieferknochen nach vorne verlagert und das Knochenstück nach oben verschoben, um die Zunge nach oben zu schieben.
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Maxillomandibuläre Osteotomie und Vorverlagerung. Bei dieser Operation für schwerere Schlafapnoe wird Ihr Kiefer geschnitten und neu positioniert, um Ihren Rachen zu erweitern, damit Sie besser atmen können. Ihr Kiefer muss für ein paar Tage verdrahtet werden.
Fortsetzung
Alternative Behandlungen
Es gibt auch einige alternative oder natürliche Therapien für Schlafapnoe.
Akupunktur. Können winzige Nadeln Schlafapnoesymptome behandeln? Einigen Forschungsergebnissen zufolge kann die Akupunktur einige der Atemsymptome einer mittelschweren obstruktiven Schlafapnoe lindern.