Als ihr Sohn in der Vorschule war, erzählte Cynthia Chin-Lee den Lehrern, dass er beim Spielen einschlief. Im Alter von 10 Jahren war Joshua morgens nicht mehr zu wecken und sagte: "Ich muss noch 10 Minuten schlafen. Lasst mich in Ruhe."
Joshua wirkte müde, hatte Tränensäcke unter den Augen und war nicht gut in der Schule, erklärt Chin-Lee, 53, eine Managerin in einem Softwareunternehmen in Palo Alto, Kalifornien. Der Ehemann von Chin-Lee hatte eine Theorie: Vielleicht litt ihr Sohn an Schlafapnoe, eine Krankheit, die bei ihrem Mann kürzlich diagnostiziert worden war.
Risikofaktoren für Schlafapnoe bei Kindern
Obstruktive Schlafapnoe (OSA) ist eine schlafbezogene Atmungsstörung, von der nach Angaben der National Sleep Foundation mehr als 18 Millionen Erwachsene und 2 bis 3 % der Kinder aller Altersgruppen, sogar Neugeborene, betroffen sind. Sie scheint in Familien gehäuft aufzutreten, und Kinder mit vergrößerten Mandeln und/oder Adenoiden (Lymphknoten im Rachen hinter der Nase) haben ein höheres Risiko, an OSA zu erkranken.
Weitere Faktoren sind Übergewicht, ein kleiner Kiefer oder ein schmales Mittelgesicht oder eine überdurchschnittlich große Zunge, Tabakrauch und ein geringerer Muskeltonus (z. B. bei Kindern mit Down-Syndrom, zerebraler Lähmung und/oder neuromuskulären Störungen), erklärt Dennis Rosen, MD, stellvertretender medizinischer Leiter des Zentrums für pädiatrische Schlafstörungen am Boston Children's Hospital.
Behandlung der Schlafapnoe bei Kindern
Schlafapnoe, abgeleitet vom griechischen Wort für "ohne Atem", ist eine ernste Erkrankung. Die Atmung setzt während des Schlafs vorübergehend aus, und zwar bei Erwachsenen für mehr als 10 Sekunden und bei Kindern für mehr als zwei Atemzyklen, und dies kann bis zu 70 Mal pro Stunde geschehen. Der Sauerstoffgehalt im Blut sinkt, und der Körper reagiert, als würde er ersticken.
Manchmal wachsen kleine Kinder aus der OSA heraus, wenn ihre Kehlen größer werden und sich die Atemwege verengen, sagt Rosen. Bei Kindern mit großen Mandeln und Polypen kann ein chirurgischer Eingriff (Adenotonsillektomie) erforderlich sein, der in der Regel 80 bis 90 % der Kinder heilt, so Rosen.
Bei Joshua wurde OSA diagnostiziert, und er benötigt eine zusätzliche Behandlung, da die Mandeloperation nicht erfolgreich war. Seine Eltern konsultieren derzeit einen anderen Schlafspezialisten.
"Ich bin erleichtert, dass ich eine Diagnose habe", sagt Chin-Lee. "Viele Menschen, und wahrscheinlich auch viele Kinder, haben Schlafapnoe und wissen es nicht."
Symptome der Schlafapnoe
Sie glauben, Ihr Kind könnte an obstruktiver Schlafapnoe leiden? Achten Sie auf diese Symptome, sagt Rosen.
-
Lautes Schnarchen, oft mit Keuchen, Würgen und Schnauben
-
Lange Atempausen im Schlaf (länger als zwei Atemzyklen)
-
Übermäßiges Schwitzen in der Nacht aufgrund der Anstrengung beim Atmen
-
Aufwachen mit Kopfschmerzen und Tagesmüdigkeit, Reizbarkeit, Hyperaktivität und Konzentrationsschwierigkeiten
Finden Sie weitere Artikel, blättern Sie in früheren Ausgaben und lesen Sie die aktuelle Ausgabe von "doctor the Magazine".