Bei der nodulären Fasziitis handelt es sich um eine schnell wachsende Geschwulst im Weichteilgewebe. Es ist nicht klar, warum er entsteht, aber er ist nicht krebsartig. Sie wird manchmal auch als pseudosarkomatöse Fasziitis, proliferative Fasziitis oder infiltrative Fasziitis bezeichnet.
Es handelt sich um eine nicht krebsartige Hautwucherung in Ihrem Weichgewebe. Der Begriff Fasziitis bezieht sich auf eine Entzündung der Faszien. Das ist das Bindegewebe direkt unter der Haut, das alle Muskeln, Venen, Organe, Knochen und Nerven an ihrem Platz hält.
Noduläre Fasziitis ist ein Knoten, der in die Faszien einwachsen kann. Die Tumore können auch an Stellen ohne Faszien wachsen, zum Beispiel in:
-
Muskeln
-
Raum zwischen den Muskeln
-
Blutgefäße
-
Haut?
Diese Tumore sind selten und gutartig. Sie sehen wie Krebs aus und werden oft fälschlicherweise als Krebs diagnostiziert.
Eine noduläre Fasziitis kann überall am Körper auftreten. Die Wucherungen sind am häufigsten am Oberkörper zu finden. Sie finden sich oft in Ihrem:
-
Nacken
-
Kopf
-
Arme
-
Hände
-
Beine
-
Torso
Ursachen der nodulären Fasciitis
Es ist nicht klar, warum man eine noduläre Fasziitis bekommt. Eine Theorie besagt, dass eine Reaktion auf eine Verletzung oder Infektion das Wachstum des Tumors verursacht. Aber man kann auch ohne eine Verletzung eine noduläre Fasziitis bekommen.
Einige Untersuchungen zeigen, dass bestimmte genetische Veränderungen ein unkontrolliertes Zellwachstum verursachen, das zu dem Knoten führt. Es sind weitere Forschungen erforderlich, um diesen Zusammenhang zu verstehen.?
Knoten der nodulären Fasziitis treten normalerweise bei Menschen zwischen 20 und 40 Jahren auf. Aber Menschen jeden Alters können sie bekommen.
Symptome der Knötchenfasziitis
Zu den Symptomen der nodulären Fasziitis gehört ein Knoten, der ist:
-
Gewöhnlich klein, etwa 2 cm
-
Schnellwüchsig
-
Solide
-
Gummiartig
-
Fest
-
Schmerzlos, kann aber empfindlich sein
-
Eine einzelne Masse
Die knotige Fasziitis breitet sich nicht aus und tut normalerweise nicht weh, es sei denn, sie beginnt, auf einen Nerv zu drücken oder in einem bestimmten Bereich zu wachsen. Eine Beule an der Fußsohle kann das Gehen beeinträchtigen oder die Schuhe unbequem machen. Wenn die Geschwulst auf einen Nerv drückt, können Sie ein Kribbeln oder Taubheitsgefühl verspüren.
Es kann sein, dass Sie eine Geschwulst erst bemerken, wenn sie groß wird oder andere Probleme verursacht. Diese Geschwülste wachsen in der Regel schnell und sehen bei einer Untersuchung wie Krebstumore aus.
Diagnose der nodulären Fasciitis
Die Diagnose der nodulären Fasziitis ist schwierig. Sie sieht aus und fühlt sich an wie Krebs. Ihr Arzt entnimmt eine Gewebeprobe, eine sogenannte Biopsie, und untersucht das Gewebe, um die Zelltypen zu bestimmen. Auch auf dieser Ebene sieht es oft wie Krebs aus.
Die noduläre Fasziitis wird auch verwechselt mit:
-
Fibromatose
-
Schwannom, oder harmloser Nervenscheidentumor
-
Synoviales Sarkom
-
Dermatofibrosarcoma protuberans
-
Myxofibrosarkom
Ihr Arzt kann auch eine Magnetresonanztomographie (MRT) durchführen. Diese detaillierten Bilder können helfen, eine knotige Fasziitis zu erkennen.
Sie sollten sofort Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie einen Knoten in Ihrer Haut oder in Ihrem Gewebe bemerken, insbesondere wenn es sich um:
-
Größer als 5 Zentimeter
-
Schmerzhaft bei der Berührung
-
Schnell wachsend
Behandlung der nodulären Fasziitis
Ihr Arzt kann verschiedene Behandlungen für die noduläre Fasziitis anwenden. Gründliche Tests, um die richtige Diagnose zu stellen, verhindern unnötige Behandlungen.
Beobachtung. Manchmal bessert sich die noduläre Fasziitis plötzlich von selbst. Dies wird als spontane Rückbildung bezeichnet. Ihr Arzt kann beschließen, den Knoten zu beobachten und zu sehen, ob er wieder verschwindet, vor allem wenn er klein ist.?
Chirurgie. Dies ist die häufigste Behandlung der knotigen Fasziitis. Ihr Arzt kann den Knoten operativ entfernen, vor allem, wenn er groß ist. Wenn Sie eine knotige Fasziitis im Gesicht haben, wird er Sie möglicherweise nicht operieren. Die Operation kann Narben verursachen.
Nadellaser. Dies ist eine weniger invasive Behandlung mit einem Kohlendioxidlaser. Er wird nadelförmig eingesetzt und kann dazu beitragen, den Knoten und das Gewebe zu schrumpfen. Dies ist besonders hilfreich bei knotiger Fasziitis im Gesicht, da es keine Narbenbildung verursacht. Möglicherweise müssen Sie mehrere Behandlungen durchführen lassen.
Injektionen. Noduläre Fasziitis kann auch mit intraläsionalen Triamcinolon-Injektionen behandelt werden. Dabei handelt es sich um ein Steroidmedikament, das mit einer Nadel direkt in den Knoten injiziert wird. Möglicherweise müssen Sie mehrere Injektionen vornehmen lassen.
Steroidinjektionen eignen sich möglicherweise besser für neuere, kleinere und lockerere Knoten. Je länger Sie eine noduläre Fasziitis haben, desto härter kann der Knoten werden. Dies kann die Injektion von Medikamenten in den Knoten erschweren.
Pinhole-Laser und Steroidinjektionen lassen sich möglicherweise am besten kombinieren. Diese Kombination ist vor allem aus kosmetischen Gründen hilfreich, da sie nur eine sehr geringe Narbenbildung verursacht. Diese Narben sind in der Regel kleiner als die Geschwulst selbst und können mit anderen Hautbehandlungen behoben werden.
Wie bei jedem Knoten ist es wichtig, dass sich Ihr Arzt Ihre Haut ansieht, um andere Hautkrankheiten auszuschließen.