Was ist Rosazea?
1/15
Es beginnt mit einer Rötung der Wangen, der Nase oder der Stirn. Mit der Zeit kann sich dies auf die Ohren, die Brust und den Rücken ausbreiten und zu Beulen, Pickeln und geplatzten Blutgefäßen führen. Außerdem können sich die Augen entzünden und reizen und die Haut verdicken. Es gibt vier verschiedene Arten, aber wenn Sie eine haben, können Sie auch andere haben, und die Symptome können sich überschneiden.
Typ 1: Gesichtshaut
2/15
Ihr Gesicht kann in der Mitte erröten und Sie können winzige unterbrochene Blutgefäße sehen, die in einem charakteristischen Muster erscheinen, das Besenreiser genannt wird. Ihre Haut kann anschwellen, brennen und leichter erröten als bei anderen Menschen. Schließlich kann sie auch trocken, rau und schuppig werden.
Typ 2: Akne-ähnlich
3/15
Sie haben Ausbrüche von Beulen, die wie Akne aussehen und mit Eiter gefüllt sein können. Ihre Haut kann fettig und empfindlich sein oder brennen und stechen. Es können auch erhabene, oft verhärtete Flecken, sogenannte Plaques, und Besenreiser auftreten.
Typ 3: Verdickung der Haut
4/15
Dieser Typ ist selten. Normalerweise bekommt man zuerst eine andere Art von Rosazea. Sie sehen vielleicht gebrochene Blutgefäße, Ihre Haut ist fettig und sieht aus, als hätte sie große Poren. Die Haut wird holprig und verdickt sich um Stirn, Wangen, Kinn, Ohren und vor allem um die Nase, die am häufigsten vorkommende Stelle, wo sie als Rhinophym bezeichnet wird.
Typ 4: Augen
5/15
Sie können wässrig und blutunterlaufen sein und sich anfühlen, als ob Sand in ihnen wäre. Sie können jucken, brennen, stechen und sehr trocken werden. Und Sie sehen vielleicht nicht mehr so gut wie früher. Ihre Sicht kann verschwommen und überempfindlich gegenüber Licht werden. Achten Sie auf geplatzte Blutgefäße oder mit Flüssigkeit gefüllte Säcke, die Zysten genannt werden, auf Ihren Augenlidern.
Diagnose
6/15
Es gibt keine medizinischen Tests für Rosazea, aber Ihr Arzt kann sie anwenden, um andere Krankheiten wie Lupus oder Allergien auszuschließen. Er wird Ihre Haut und Augen untersuchen und Ihnen Fragen zu Ihren Symptomen und Ihrer Krankengeschichte stellen, um festzustellen, ob Sie an Rosazea leiden.
Gibt es eine Heilung?
7/15
Nein, aber Behandlungen können helfen. Medikamente und andere Therapien können dafür sorgen, dass Ihre Haut besser aussieht und sich besser anfühlt. Sie können auch verhindern, dass sich Ihre Rosazea verschlimmert...
Medikamente, die Sie auf Ihre Haut auftragen
8/15
Brimonidin (Mirvaso) und Oxymetazolin (Rhofade) verringern die Rötung für etwa 12 Stunden, indem sie die Blutgefäße zusammenziehen. Azelainsäure und Metronidazol können bei Rötungen und Beulen helfen, aber es dauert 3 bis 6 Wochen, bis sie wirken. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Cremes und Lotionen, die für Sie am besten geeignet sind.
Medikamente, die Sie durch den Mund einnehmen
9/15
Antibiotika lindern vor allem Schwellungen im Zusammenhang mit Rosacea. Sie können Doxycyclin einnehmen, insbesondere wenn Sie Beulen und Eiter haben. Sie könnten auch Tetracyclin oder Minocyclin nehmen, aber es ist nicht klar, ob sie genauso gut wirken. Ihr Arzt kann Ihnen ein starkes Aknemedikament namens Isotretinoin (bekannt als Claravis oder Amnesteem) empfehlen, wenn andere Behandlungen nicht anschlagen, aber nicht, wenn Sie schwanger sind, weil es Geburtsfehler verursachen kann.
Nicht-medikamentöse Behandlungen
10/15
Ihr Arzt kann einen Laser einsetzen, um die Rötung der erweiterten Blutgefäße zu verringern. Er kann auch andere Therapien anwenden, z. B. eine intensive gepulste Lichttherapie, Elektrochirurgie und eine Technik namens Dermabrasion, bei der die äußeren Hautschichten abgeschliffen werden, damit gesündere Haut nachwachsen kann.
Was ist die Ursache?
11/15
Die Wissenschaftler wissen es nicht genau, aber es gibt einige Hinweise:
-
Die Krankheit tritt in der Regel in Familien auf.
-
Bei akneähnlichen Ausbrüchen (Typ 2) scheint Ihr Immunsystem auf ein Bakterium namens Bacillus oleronius überzureagieren.
-
Eine Bakterienart namens H. pylori und eine häufige Milbe namens Demodex werden mit Rosazea in Verbindung gebracht.
-
Das Protein Cathelicidin, das normalerweise dazu beiträgt, Hautinfektionen zu verhindern, könnte bei einigen Menschen eine Ursache sein.
Wer bekommt es?
12/15
Mehr als 14 Millionen Amerikaner leben mit dieser Krankheit. Jeder kann sie bekommen, aber die meisten haben helle Haut, blondes Haar und blaue Augen. Frauen erkranken häufiger als Männer, aber bei Männern ist die Krankheit oft schwerer. Ihre Chancen steigen auch, wenn Ihre Großfamilie skandinavische oder keltische Wurzeln hat oder in der Vergangenheit an Rosazea oder schwerer Akne litt.
Achten Sie auf Auslöser
13/15
Das sind Dinge, die einen Rosacea-Schub auslösen. Es kann hilfreich sein, ein Tagebuch darüber zu führen, was Sie vor einem Ausbruch tun, damit Sie nach möglichen Auslösern suchen können. Jeder Mensch ist anders, aber einige häufige Auslöser sind ein kalter Wind, der Ihnen ins Gesicht bläst, oder der Verzehr von scharfen Speisen. Andere Auslöser können Sonnenlicht, Stress, Rotwein, Medikamente und Sport sein.
Schützen Sie sich vor der Sonne
14/15
Bei Rosazea ist Ihre Haut oft sonnenempfindlich. Vermeiden Sie den Aufenthalt im Freien während der Tageshitze und verwenden Sie einen Breitband-Sonnenschutz, wenn Sie sich in der Sonne aufhalten. Der Lichtschutzfaktor (SPF), der den Grad des Schutzes angibt, sollte mindestens 30 betragen. Benutzen Sie es jeden Tag zusammen mit einem breitkrempigen Hut, einer Sonnenbrille und anderer Kleidung, die Ihre Haut bedeckt und schützt.
Hautpflege
15/15
Bestimmte Seifen, Cremes, Lotionen und Make-up können Rosacea-Schübe verursachen. Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker nach milderen Produkten, die weniger wahrscheinlich Reizungen verursachen. Sie können auch Probleme bekommen, wenn Sie einfach zu stark schrubben. Seien Sie vorsichtig, seien Sie sanft und beobachten Sie genau, was hilft und was schadet.