Postherpetische Neuralgie: Nervenschmerzen nach Gürtelrose

Bei den meisten Menschen verschwinden die Symptome der Gürtelrose in der Regel zusammen mit dem Ausschlag, der auf einer Seite des Körpers oder im Gesicht aufgetreten ist. Bei manchen Menschen bleiben die Schmerzen jedoch noch lange nach Abklingen der Hauterscheinungen bestehen.

Dies wird postherpetische Neuralgie genannt und ist eine Komplikation der Gürtelrose. Sie können ein intensives Kribbeln, Brennen und Stechen verspüren, das nicht nachlässt. Dies kann 3 Monate oder länger andauern, und Sie sind möglicherweise berührungsempfindlich und haben Schwierigkeiten, Kleidung zu tragen.

Wenn Sie eine Gürtelrose hatten und noch Wochen oder Monate später Schmerzen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Warum tritt postherpetische Neuralgie auf?

Postherpetische Neuralgie beginnt mit einer sehr bekannten Krankheit: Windpocken. Das Virus, das sie verursacht, heißt Varizella-Zoster. Wenn die Windpocken abgeklungen sind, versteckt sich das Virus in Ihrem Nervensystem.

Die Ärzte wissen nicht genau, warum, aber manchmal reaktiviert sich das Virus Jahrzehnte später und wandert auf dem Weg zur Haut. Dann kann ein schmerzhafter, blasenbildender Ausschlag auftreten. Das ist die Gürtelrose.

In einigen Fällen kann eine Gürtelrose die Nerven schädigen, so dass sie nicht mehr wie üblich Nachrichten von der Haut zum Gehirn senden können. Dieses Durcheinander von Signalen kann die anhaltenden Schmerzen einer Neuralgie auslösen.?

Wenn der Schmerz länger als ein Jahr anhält, kann er dauerhaft werden.

Wer bekommt eine postherpetische Neuralgie?

Etwa 1 von 5 Personen, die eine Gürtelrose haben, leidet danach unter diesen starken, anhaltenden Schmerzen. Bestimmte Dinge können das Risiko erhöhen, daran zu erkranken:

  • Alter: Die meisten Menschen, die an postherpetischer Neuralgie erkranken, sind älter als 60?

  • Geschlecht: Frauen scheinen häufiger betroffen zu sein als Männer.

  • Frühe Symptome: Menschen, die Taubheitsgefühle, Kribbeln oder Juckreiz haben, bevor ein Gürtelroseausschlag überhaupt auftritt, neigen dazu, die anhaltenden Schmerzen später zu bekommen.

  • Schmerzen am Anfang: Wenn Sie zu Beginn des Ausbruchs starke Schmerzen oder einen Ausschlag hatten, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass Sie später an einer Neuralgie leiden.

  • Andere Gesundheitsprobleme: Menschen mit andauernden Erkrankungen, die das Immunsystem schwächen können, wie HIV und Krebs, scheinen eher daran zu erkranken.

Wie fühlt sich eine postherpetische Neuralgie an?

In der Regel haben Sie Schmerzen auf einer Körperseite, an der die Blasen aufgetreten sind. Das Gefühl wird als stechend, stechend oder stechend beschrieben. Weitere Anzeichen für eine Neuralgie sind:

  • Es tut weh, berührt zu werden: Manchmal können Sie es nicht ertragen, wenn Kleidung an Ihrer Haut reibt. Ein leichter Windhauch kann Ihnen Unbehagen bereiten.

  • Lang anhaltende Schmerzen: Dieser Zustand kann 3 Monate oder länger anhalten, nachdem der Gürtelroseausschlag abgeheilt ist. Bei manchen Menschen sind sie dauerhaft. Bei den meisten wird es mit der Zeit besser.

  • Andere Empfindungen: Manchmal können Sie zusätzlich zu den Schüssen ein Brennen, Jucken, Kribbeln oder Schmerzen verspüren. Manche Menschen fühlen sich taub oder bekommen Kopfschmerzen.

  • Sie können auch Fieber bekommen und sich allgemein erschöpft fühlen.

Was kann ich einnehmen, um mich besser zu fühlen?

Ihr Arzt hat eine Reihe von Möglichkeiten, Ihre Schmerzen nach einer Gürtelrose zu behandeln, darunter eine Reihe von Medikamenten. Dazu gehören:

Antikonvulsiva: Diese Medikamente wurden entwickelt, um Krampfanfälle zu kontrollieren, aber sie können auch dazu beitragen, die Schmerzen der postherpetischen Neuralgie zu lindern. Beispiele sind:

  • Carbamazepin (Carbatrol, Equetro, Epitol, Tegretol)

  • Gabapentin (Fanatrex, Neurontin)

  • Pregabalin (Lyrica)

Trizyklische Antidepressiva: Diese Mittel helfen nachweislich, die Schmerzen der postherpetischen Neuralgie zu lindern. Sie umfassen:

  • Amitriptylin (Elavil)

  • Desipramin (Norpramin)

  • Nortriptylin (Pamelor)

Verschreibungspflichtige Schmerztabletten: Bei leichten Fällen können rezeptfreie Medikamente ausreichen, aber andere benötigen möglicherweise stärkere opioide (narkotische) Schmerzmittel, wie z. B.:

  • Hydrocodon mit Paracetamol (Lorcet, Lortab, Norco, Vicodin)

  • Langwirksames Hydrocodon (Hysingla ER, Zohydro ER,)

  • Hydromorphon (Dilaudid, Exalgo)

  • Meperidin (Demerol)

  • Methadon (Dolophin, Methadose)

  • Morphin (Astramorph, Avinza, Kadian, MS-Contin, Oramorph SR)

  • Oxycodon (OxyContin, OxyFast, Roxicodon)

  • Oxycodon und Naloxon (Targiniq ER)

  • Oxycodon und Paracetamol (Percocet)

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker über die Nebenwirkungen aller neuen verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamente.

Gibt es Behandlungen, die ich auf meine Haut auftragen kann?

Möglicherweise können Sie mit topischen Behandlungen Linderung finden. Darüber können Sie mit Ihrem Arzt sprechen:

Cremes: Einige von ihnen enthalten Capsaicin, den Inhaltsstoff von Cayennepfeffer, der ihm einen besonderen Kick verleiht. Beispiele sind Capsin und Zostrix. Sie können sie rezeptfrei kaufen, aber stellen Sie sicher, dass Ihr Arzt darüber informiert ist, wenn Sie sie verwenden möchten.

Pflaster: Capsaicin ist auch in Qutenza enthalten, das alle 3 Monate für eine Stunde in Form eines Pflasters aufgetragen wird. Dazu müssen Sie eine Arztpraxis aufsuchen.

Lidoderm ist ein Pflaster, das ein betäubendes Mittel namens Lidocain enthält. Es wird direkt auf die schmerzhafte Hautstelle geklebt. Sie brauchen ein Rezept.

Gibt es andere Möglichkeiten, den Schmerz zu lindern?

Die meisten Menschen mit postherpetischer Neuralgie nehmen Medikamente ein, um ihre Symptome zu kontrollieren. Aber es gibt auch andere Möglichkeiten, die Schmerzen zu lindern. Dazu gehören:

TENS (transkutane elektrische Nervenstimulation): Sie verwenden ein Gerät, das winzige elektrische Ströme in den Schmerzbereich auf der Haut schickt. Dies hilft, den Schmerz zu blockieren.

Kältepackungen: Versuchen Sie es mit einem mit Gel gefüllten, um den Bereich zu betäuben, es sei denn, kühlere Gegenstände verschlimmern Ihre Neuralgie.

Bequeme Kleidung: Wählen Sie lockere Passformen und Stoffe wie Baumwolle und Seide.

Kann ich vorbeugen?

Die FDA hat zwei Gürtelrose-Impfstoffe zugelassen, Zostavax und Shingrix. Ein Impfstoff wird jetzt für alle Personen ab 60 Jahren empfohlen. Menschen zwischen 50 und 59 Jahren sollten mit ihrem Arzt darüber sprechen, wenn sie unter ständigen Schmerzen oder Hautproblemen leiden oder ein geschwächtes Immunsystem haben.

Der Impfstoff senkt das Risiko, eine Gürtelrose zu bekommen, um mindestens 50 %. Selbst wenn Sie immer noch eine Gürtelrose bekommen, verkürzt sich die schmerzhafte Zeit und Sie verringern das Risiko einer postherpetischen Neuralgie.

Auch eine frühzeitige Behandlung der Gürtelrose kann das Risiko für diese Komplikation verringern. Wenn Sie also glauben, dass Sie eine Gürtelrose haben, sollten Sie sofort Ihren Arzt aufsuchen. Die Hauptbehandlung erfolgt mit antiviralen Medikamenten im Frühstadium der Gürtelrose, also innerhalb von 2 bis 3 Tagen nach Auftreten der Symptome. Zu den verwendeten Medikamenten gehören:

  • Acyclovir (Zovirax)

  • Famciclovir (Famvir)

  • Valacyclovir (Valtrex)

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