Depressive Libido?

Depressive Libido?

Wenn Antidepressiva das Verlangen mindern.

Aus dem Arztarchiv

Eine neue Kategorie von Medikamenten hat die Behandlung von Depressionen in den letzten Jahren revolutioniert. Zu dieser Klasse von Antidepressiva, den so genannten selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRI), gehören Medikamente wie Prozac (Fluoxetin), Paxil (Paroxetin) und Zoloft (Sertralin).

Diese Medikamente haben vielen Menschen geholfen, ihre Depressionen zu überwinden und ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen. Daher werden SSRIs zu Recht als großer Fortschritt in der Medizin bezeichnet. Da sie nur einmal am Tag eingenommen werden müssen und weniger Nebenwirkungen haben als ältere Medikamente, werden sie von Ärzten und Patienten gleichermaßen geschätzt - so sehr, dass sich einige Experten für psychische Gesundheit darüber beschweren, dass diese "modischen" Medikamente manchmal Menschen verschrieben werden, die sie eigentlich nicht brauchen.

Aber selbst wenn SSRIs den richtigen Patienten verschrieben werden, sind sie nicht perfekt. Kürzlich haben Forscher herausgefunden, dass unerwünschte sexuelle Nebenwirkungen bei diesen Medikamenten viel häufiger auftreten können als ursprünglich angenommen. Wenn Sie also ein SSRI einnehmen und plötzlich Probleme mit Ihrem Sexualleben haben - zum Beispiel die Unfähigkeit, erregt zu werden, oder Schwierigkeiten, einen Orgasmus zu erreichen - könnte das Medikament daran schuld sein. Und es ist an der Zeit, mit Ihrem Arzt darüber zu sprechen.

Alte Studien versus neuere Studien

In einigen der ersten Studien zu SSRI wurde festgestellt, dass unerwünschte sexuelle Nebenwirkungen (wie Orgasmusprobleme) bei weniger als 10 % der Patienten auftreten, so Dr. Lawrence Labbate, außerordentlicher Professor für Psychiatrie und Verhaltenswissenschaften an der Medical University of South Carolina, Charleston. Er weist jedoch darauf hin, dass diese Studien auf unaufgeforderten Berichten beruhten - Patienten, die sich während eines Arztbesuchs meldeten oder ihren Arzt anriefen, als sie die sexuellen Probleme bemerkten -, so dass die Zahl der Menschen mit solchen Problemen unterrepräsentiert war.

In neueren Studien befragten Ärzte ihre Patienten gezielt nach Libido- oder Orgasmusproblemen und stellten fest, dass diese bei fast der Hälfte der Patienten, die einen SSRI einnehmen, vorhanden sind. Labbate berichtete über dieses Ergebnis in der Oktoberausgabe 1999 der Psychiatric Annals.

Sind Depressionen oder Medikamente schuld?

Wie genau diese Medikamente das sexuelle Verlangen beeinträchtigen, ist nicht bekannt. Und auch Depressionen, die seit langem als häufige Ursache für sexuelle Funktionsstörungen gelten, könnten eine Rolle spielen, räumen Ärzte ein.

Viele Ärzte versäumen es, ihre Patienten auf die mögliche Nebenwirkung eines verminderten sexuellen Verlangens während der Einnahme von SSRI hinzuweisen. Vielleicht liegt das daran, dass sie die jüngsten Studien nicht kennen, ihre Patienten nicht erschrecken wollen oder einfach keine Zeit haben. Leider, so Dr. Richard Balon, Professor für Psychiatrie an der Wayne State University School of Medicine in Detroit und kürzlich Gastredakteur der Oktoberausgabe 1999 der Psychiatric Annals, haben viele Ärzte nicht die Zeit, ihre Patienten über alle möglichen Nebenwirkungen der Medikamente zu informieren.

Wenn ein Patient nicht über die mögliche Nebenwirkung des Verlusts des sexuellen Verlangens informiert wird, hat er möglicherweise keine Ahnung, dass seine Probleme im Sexualleben mit dem Medikament zusammenhängen könnten, das er einnimmt.

Was kann man tun?

Erfreulicherweise, so Labbate, wächst das Bewusstsein von Patienten und Ärzten für die möglichen sexuellen Nebenwirkungen bei der Einnahme von SSRIs. Und es gibt Lösungen, fügt er hinzu. Das Absetzen des Medikaments löst in der Regel das sexuelle Problem, doch sollte dies aus Sicherheitsgründen nur unter ärztlicher Aufsicht geschehen. Ein Arzt, der eine SSRI-bedingte sexuelle Funktionsstörung vermutet, kann auch in Erwägung ziehen, die Dosis zu verringern, auf ein Nicht-SSRI-Antidepressivum umzusteigen oder dem Patienten einen Medikamentenurlaub vorzuschlagen. Ein Patient, der beispielsweise am Samstagabend Sex haben möchte, würde das Medikament einige Tage vorher absetzen, je nachdem, wie lange das Medikament im Blutkreislauf verbleibt, und dabei die Anweisungen seines Arztes genau befolgen.

Wie gut diese Strategien funktionieren, hängt von dem jeweiligen Medikament und dem einzelnen Patienten ab. Erschwert wird die Entscheidung des Arztes darüber, was zu tun ist, durch die Möglichkeit, dass die Depression selbst die Ursache für die sexuellen Probleme sein könnte. Darüber hinaus herrscht unter den Ärzten keine Einigkeit darüber, wie SSRI-bedingte sexuelle Funktionsstörungen am besten zu behandeln sind, da das Problem erst seit kurzem bekannt ist.

Das Fazit für alle, die einen SSRI einnehmen, lautet jedoch, dass niemand seine sexuelle Befriedigung für seine psychische Gesundheit opfern sollte, ohne vorher zu prüfen, was getan werden kann. Wir hoffen, dass Sie sowohl ein gutes Sexualleben als auch psychisches Wohlbefinden haben können - auch wenn dies einige Anstrengungen erfordert, einschließlich einer ehrlichen Kommunikation zwischen Ihnen und Ihrem Arzt.

Stuart Shipko, M.D., ist Psychiater und Neurologe in privater Praxis in Pasadena, CA. Er hat sich auf Panik- und Angststörungen spezialisiert, die häufig mit SSRIs behandelt werden.

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