Tut Sex weh?

Tut Sex weh?

Tut Sex weh?

Von Elaine Marshall Medizinisch geprüft von Gary D. Vogin,?MD Aus dem Arztarchiv

Lucy war mit dem Mann, der ihr Ehemann werden sollte, zusammen und genoss jeden Augenblick. Bald darauf begann sie ohne Vorwarnung ein Unbehagen und dann Schmerzen im Genitalbereich zu spüren. Es wurde so schlimm, dass sie nicht einmal mehr einen Tampon einführen konnte.

Die Schmerzen machten auch Sex unmöglich. Zunächst dachte sie, sie hätte eine Hefepilzinfektion. Schließlich diagnostizierte ihr Arzt eine vulväre Vestibulitis, eine Entzündung des Gewebes, das den Scheideneingang umgibt. Wenn man Druck auf den entzündeten Bereich ausübt, kann dies zu starken Schmerzen führen. Im Fall von Lucy trat der Druck während des Geschlechtsverkehrs auf.

Die Erkrankung geht in der Regel mit Brennen, Stechen, Reizung oder Rauheit der betroffenen Stelle einher. Eine Laseroperation, bei der ein Teil des schmerzhaften Gewebes entfernt wurde, brachte nur vorübergehend eine Besserung des Problems, und Lucy litt noch vier Jahre lang weiter.

Lucy sagt, dass ihr Mann sehr verständnisvoll war. Mein Mann und ich haben gelernt, eine sexuelle Beziehung zu führen, die keinen Geschlechtsverkehr beinhaltet, aber das hat den Dingen wirklich einen Dämpfer verpasst."

Nur wenige Menschen haben von vulvärer Vestibulitis (eine Form einer breiteren Kategorie von Problemen, die Vulvodynie genannt wird) gehört, obwohl nach Angaben der International Pelvic Pain Society mindestens 200.000 Frauen in den Vereinigten Staaten davon betroffen sind. Der Präsident der Gesellschaft, Dr. C. Paul Perry, sagt: "Wir glauben, dass die Zahlen noch höher sind, weil die Krankheit oft falsch diagnostiziert wird oder die Frauen nicht bereit sind, darüber zu sprechen.

Die Krankheit wurde erst in den 1980er Jahren von der medizinischen Wissenschaft anerkannt. Davor taten Ärzte vulväre Schmerzen als psychosomatisch ab und schickten ihre Patientinnen häufig zu einem Psychiater.

Kürzlich haben Forscher jedoch möglicherweise eine Ursache für diesen schmerzhaften Zustand gefunden. Eine im Februar 2000 im American Journal of Obstetrics and Gynecology veröffentlichte Studie zeigte, dass eine genetische Störung dafür verantwortlich sein könnte. Bei mehr als der Hälfte der 68 Frauen mit diagnostizierter vulvärer Vestibulitis wurde eine solche genetische Anomalie festgestellt.

"Bei der vulvären Vestibulitis löst etwas die Entzündung aus, die dann aber nicht mehr abklingt", sagt Steve Witkin, PhD, Mitautor der Studie und Forscher an der Cornell University. Das Gen, das die Forscher untersuchten, ist bei den meisten Frauen an der Beendigung der Entzündungsreaktion beteiligt. Aber viele Frauen mit Vulvavestibulitis haben eine seltene Form des Gens, die sie weniger in der Lage macht, die Entzündung zu stoppen, sagt Witkin. Diese Frauen leiden häufig auch unter anderen entzündlichen Problemen wie verstopfte Nasen.

Die Studie könnte der erste Schritt auf dem Weg zu einer wirksamen Behandlung sein, sagt William Ledger, MD, ein weiterer Mitautor der Studie und Gynäkologe an der Cornell University, der sich mit Infektionskrankheiten beschäftigt. Da entzündungshemmende Medikamente nicht geholfen haben, hofft man, ein Medikament zu entwickeln, das die Wirkung des defekten Gens aufhebt. Laut Ledger stehen für die Forschung jedoch nicht genügend Mittel zur Verfügung, was zum Teil daran liegt, dass die Erkrankung im Vergleich zu lebensbedrohlichen Krankheiten in den Hintergrund tritt.

In der Zwischenzeit prüfen Ärzte und ihre Patienten in der Regel eine Reihe von Möglichkeiten, um eine Behandlung zu finden, die helfen könnte.

Für Lucy war die Antwort Biofeedback, eine Technik, die bestimmte Körperreaktionen wie Herzfrequenz oder Muskelspannung misst und sie in Form von Tönen oder Lichtern an den Anwender zurückgibt, so dass dieser sich dieser Reaktionen bewusst werden und lernen kann, sie zu kontrollieren.

Biofeedback wurde erstmals 1995 von Howard Glazer, PhD, einem klinischen außerordentlichen Professor für Psychologie in der Geburtshilfe und Gynäkologie an der Cornell University, zur Behandlung der vulvären Vestibulitis eingesetzt. Glazer sagt, dass bei etwa 90 % seiner Patientinnen die Schmerzen durch Biofeedback so weit reduziert werden konnten, dass sie bequemen Geschlechtsverkehr haben können - so wie Lucy, die den Geschlechtsverkehr mit ihrem Mann wieder genießt und inzwischen zwei Kinder hat. "Beim Biofeedback wird die schmerzhafte Entzündung der Haut durch die Stabilisierung der Beckenmuskeln reduziert", sagt Glazer, dessen Studien unter anderem in der Septemberausgabe 1999 des Journal of Reproductive Medicine veröffentlicht wurden.

Nora hat mit einer Reihe von Injektionen von Interferon, einem antiviralen und antitumoralen Medikament, das bei einigen Frauen nachweislich die Entzündungsreaktion blockiert, Linderung erfahren. In einer Studie, die im Januar 1993 im Journal of Reproductive Medicine veröffentlicht wurde, berichteten 27 von 55 Patientinnen (49 %), die mit dem Medikament behandelt wurden, über eine "wesentliche oder teilweise Verbesserung". Bevor sie diese Behandlung ausprobierte, hatte Nora 12 Ärzte konsultiert. Die meisten sagten, es sei alles in Ordnung mit ihr. Ich bin der optimistischste Mensch der Welt", sagt sie, "und ich wurde fast selbstmordgefährdet.

Eine Studie, die in der Juni-Ausgabe 1995 des Journal of Women's Health veröffentlicht wurde, zeigt, dass eine chirurgische Entfernung des schmerzhaften Gewebes bei bis zu 89 % der Frauen zu einer Verbesserung oder Heilung der Erkrankung führte. Aber nur bei einem Drittel bis zur Hälfte der Frauen trat eine langfristige Linderung ein, d. h. mehr als vier Jahre. Außerdem verschlimmern chirurgische Eingriffe manchmal das Leiden.

Physikalische Therapie ist ein weiterer möglicher Weg der Behandlung. Eine Studie, die in der Mai-Juni-Ausgabe 2002 des Journal of Sexual Marital Therapy veröffentlicht wurde, zeigt, dass 71 % der Frauen, die an physikalischen Therapiesitzungen teilnahmen, eine mäßige bis starke Verbesserung ihrer Schmerzen erfuhren.

Bei vielen Frauen kommt es auch nach einer erfolgreichen Behandlung gelegentlich zu einem leichten Aufflackern der Schmerzen. Aber Lucy und Nora haben Glück: Sie sind immer noch frei von chronischen Schmerzen und bleiben sexuell aktiv. Wie andere Betroffene hoffen sie, dass die Entdeckung des defekten Gens die Entwicklung einer neuen Behandlung vorantreibt und mehr Ärzte darauf aufmerksam macht, dass Vulvavestibulitis eine Erkrankung ist, die Aufmerksamkeit verdient.

Elaine Marshall ist freiberufliche Autorin und lebt in Reno, Nevada. Sie berichtet auch für das Time Magazine und lehrt an der Reynolds School of Journalism der University of Nevada, Reno.

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