Ist Ihre Beziehung eine Störung?
Ehegatten-Turnier
Von Richard Trubo Medizinisch geprüft von Dr. Michael W. Smith Aus den Archiven des Arztes
Wenn Sie und Ihr Ehepartner in einem Zustand ständiger Konflikte zu leben scheinen, mit einer Ehebeziehung, die schneller sinkt als ein gekentertes Schiff, könnte Ihr Therapeut eines Tages eine formelle Diagnose für Ihren häuslichen Zwist stellen. Die American Psychiatric Association (APA), das National Institute of Mental Health und andere Einrichtungen haben die Möglichkeit ins Spiel gebracht, dass eine neue Diagnose, die so genannte "Beziehungsstörung", eines Tages Ihren Ehekrach beschreiben könnte.
Die vorgeschlagene neue Diagnose definiert eine Beziehungsstörung als "anhaltende und schmerzhafte Muster von Gefühlen, Verhaltensweisen und Wahrnehmungen" zwischen zwei oder mehr Menschen in einer wichtigen persönlichen Beziehung, z. B. zwischen Ehemann und Ehefrau oder zwischen Eltern und Kindern.
Laut dem Psychiater Darrel Regier, MD, haben einige Psychiater und andere Therapeuten, die in der Paar- und Eheberatung tätig sind, empfohlen, die neue Diagnose für eine mögliche Aufnahme in die Fachbibel für psychische Krankheiten - das Diagnostische und Statistische Handbuch Psychischer Störungen (DSM) - in Betracht zu ziehen.
Wir versuchen festzustellen, ob es genügend Beweise und Unterstützung für die Diagnose gibt, sagt Regier, Direktor der Forschungsabteilung der APA. "Im Moment ist es nur ein 'Zustand', der ein Grund für klinischen Kontakt ist, im Gegensatz zu einer 'Störung', die durch explizite Kriterien definiert ist."
Eine Aufnahme in das DSM würde Fachleuten im Bereich der psychischen Gesundheit klar definierte Richtlinien für die Diagnose einer "Beziehungsstörung" an die Hand geben, die es Psychiatern und anderen Therapeuten ermöglichen würden, behandlungsbedürftige Fälle eindeutig zu identifizieren, so der Psychiater Michael First, MD. Durch die Aufnahme der Diagnose in das nächste DSM und die formale Kennzeichnung als "Störung" würde sie "im Grunde mehr Bedeutung erhalten", sagt First, Herausgeber der aktuellen Ausgabe des DSM.
Das Interesse, mehr Forschung zu betreiben und den "Beziehungsstörungen" mehr Aufmerksamkeit zu schenken, beschränkt sich nicht nur auf Psychiater. "Viele Familienpsychologen befassen sich seit Jahren mit diesem Thema und vertreten die Auffassung, dass bestimmte Arten von Familienbeziehungen, die durch bestimmte Interaktionsmuster gekennzeichnet sind, tendenziell die psychische Gesundheit der einzelnen Familienmitglieder beeinträchtigen", sagt Ronald Levant, EdD, ehemaliger Präsident der Abteilung für Familienpsychologie der American Psychological Association.
Den Fokus ändern
Das DSM wird seit 50 Jahren von Fachleuten verwendet und hat mehrere Überarbeitungen durchlaufen. Die nächste Ausgabe, DSM-V, wird voraussichtlich erst 2010 veröffentlicht, und auch erst dann, wenn Hunderte von Experten für psychische Gesundheit ihre Meinung zum Inhalt geäußert haben. Doch schon jetzt sorgt die mögliche Aufnahme von "Beziehungsstörungen" in das Handbuch für Diskussionen, und zwar nicht nur, weil damit gestörte Beziehungen als pathologisch eingestuft würden. Die neue Diagnose würde auch einen deutlichen Paradigmenwechsel in der Wahrnehmung psychischer Erkrankungen bedeuten. Zum ersten Mal würde eine psychische Störung so definiert, dass sie zwei oder mehr Personen betrifft und nicht nur eine.
"Heute ist das gesamte System auf dem Modell aufgebaut, dass die Funktionsstörung im Individuum liegt", sagt First. "Wenn ein Arzt Krankenakten ausfüllt, tut er oder sie dies für ein Individuum, und Ansprüche werden für ein Individuum eingereicht. In diesem Sinne wäre die Annahme von 'Beziehungsstörungen' eine andere Idee. Damit würde sich der Ort der Störung vom Individuum auf die Beziehung verlagern.
Natürlich haben Therapeuten schon immer die Dynamik innerhalb einer Familieneinheit berücksichtigt, anstatt sich nur auf eine Person zu konzentrieren. Aber wenn die neue Diagnose schließlich angenommen wird, würde sich der Schwerpunkt formell auf zwei oder mehr Personen verlagern - und dabei vielleicht einige neue Probleme aufwerfen.
Regier beschreibt zum Beispiel das folgende Szenario. "Wenn man die Verantwortung für eine dysfunktionale Beziehung in etwa gleichmäßig auf beide Parteien verteilt, und wenn ein Ehepartner involviert ist, der misshandelt wird, besteht das Risiko, dass man dem Opfer in gewisser Weise die Schuld dafür gibt, dass es zu seinem eigenen Missbrauch beigetragen hat", sagt Regier.
Levant, Dekan und Professor am Zentrum für psychologische Studien an der Nova Southeastern University in Fort Lauderdale, Florida, betont, dass "häusliche Gewalt sowohl eine kriminelle Handlung als auch ein Teil einer Beziehung ist. Ich denke, es ist allgemein anerkannt, dass man den Täter identifizieren und vermeiden muss, dem Opfer die Schuld zuzuweisen."
Einige Befürworter der neuen Diagnose weisen darauf hin, dass, sobald das Vorhandensein einer "Beziehungsstörung" anerkannt ist, den Eheleuten klar wird, dass es ihre Beziehung ist, die repariert werden muss, und nicht der eine oder andere Ehepartner sich angegriffen fühlt.
Einvernehmen erzielen
Viele der Feinheiten der Definition von "Beziehungsstörungen" müssten im Laufe der Forschung in diesem Bereich geklärt werden. Wie unterscheidet man zum Beispiel eine normale, holprige Beziehung von einer "Störung", da selbst die gesündesten Beziehungen Höhen und Tiefen haben? "Es ist nicht einmal klar, ob diese Abgrenzung möglich ist", sagt First, obwohl einige Fachleute für psychische Gesundheit der Meinung sind, dass die Probleme eines Paares, die sowohl chronisch als auch schmerzhaft sind, die Grenze überschreiten und die Kriterien einer Störung erfüllen können.
Einen Konsens unter den Fachleuten im Bereich der psychischen Gesundheit zu erreichen, ist jedoch nicht unbedingt ein Kinderspiel. Als das DSM-IV entwickelt wurde, wurde die Diagnose "Beziehungsstörungen" diskutiert, aber es wurde beschlossen, sie wieder auf das Reißbrett zu legen, weil es nicht genug Forschung gab, um die neue Diagnose entweder zu unterstützen oder abzulehnen. Damals wie heute gab es bei einigen Fachleuten aus dem Bereich der psychischen Gesundheit Bedenken, dass die Definitionen von Krankheit zu weit ausgedehnt wurden.
Aufgrund dieser Probleme nehmen die meisten Therapeuten derzeit eine abwartende Haltung ein, auch diejenigen, die direkt an der Ausarbeitung des nächsten DSM beteiligt sind.
"Entscheidungen über Änderungen im DSM beruhen auf Daten, und wenn es an der Zeit ist, eine Entscheidung zu treffen, müssen uns mehr Forschungsergebnisse zur Verfügung stehen", sagt Dr. First, außerordentlicher Professor für klinische Psychiatrie am Columbia University College of Physicians and Surgeons in New York City.