Frauen, Epilepsie und Sexualität

Frauen, Epilepsie und Sexualität

Neues Wissen, neue Medikamente öffnen neue Türen für Menschen mit Anfallsleiden.

Von Charlene Laino Medizinisch geprüft von Brunilda Nazario,?MD Aus dem Arztarchiv

Epilepsie und die zur Anfallskontrolle eingesetzten Medikamente können die sexuelle Gesundheit einer Frau beeinträchtigen. Unfruchtbarkeit, sexuelle Funktionsstörungen, höhere Raten von Geburtsfehlern und sogar Osteoporose sind echte Probleme für Frauen mit Anfällen.

Auch wenn wir heute mehr über Frauen mit Epilepsie wissen als früher, gibt es immer noch viele Missverständnisse.

"Informelle Umfragen sowohl auf lokaler als auch auf nationaler Ebene zeigen, dass Frauen mit Epilepsie immer wieder von mangelndem Wissen über die Schwierigkeiten berichten, mit denen sie konfrontiert sind", sagt Patricia Shafer, RN, MN, ehemalige Vorsitzende des Fachbeirats der Epilepsy Foundation, die selbst an der Krankheit leidet. "Und eine vor einigen Jahren durchgeführte Umfrage unter Fachleuten des Gesundheitswesens ergab einen Mangel an Wissen oder Unsicherheit darüber, was in solchen Fällen in Bezug auf das Schwangerschaftsmanagement oder Probleme der Sexualität zu tun ist."

Obwohl Shafer und andere Experten, die mit dem Arzt sprachen, darin übereinstimmen, dass in den letzten Jahren Fortschritte beim Verständnis der besonderen Probleme von Frauen mit Epilepsie gemacht wurden, weisen sie auf ein neues Dilemma hin: die Vermittlung der Botschaft an Allgemeinmediziner und ihre Patienten.

"Viele Frauen sagen mir, dass sie [einige der neuen Erkenntnisse] kennen", sagt Shafer, die auch Fachschwester für Epilepsie im Comprehensive Epilepsy Center am Beth Israel Deaconess Medical Center in Boston ist. "Aber sie ziehen es nicht durch."

Alison Pack, MD, Assistenzprofessorin für klinische Neurologie an der Columbia University in New York, stimmt dem zu. Sie und andere setzen sich dafür ein, drei der wichtigsten Probleme von Frauen mit Epilepsie bekannt zu machen: die reproduktive Gesundheit, die Knochengesundheit, insbesondere in den Wechseljahren, und die Schwangerschaft.

Neuausrichtung der reproduktiven Gesundheit

Niemand weiß genau, wie sich Krampfanfälle auf die reproduktive Gesundheit auswirken, aber es scheint einen hormonellen Zusammenhang zu geben, sagen Experten. Laut Pack wirken die weiblichen Hormone Östrogen und Progesteron auf bestimmte Teile des Gehirns, in denen partielle Anfälle häufig beginnen. Östrogen erregt diese Gehirnzellen und kann das Risiko von Anfällen erhöhen, während Progesteron Anfälle hemmen oder verhindern kann. Nicht alle Frauen mit Epilepsie entwickeln während ihrer Periode Anfälle, und es ist nicht klar, warum einige Frauen ein höheres Risiko haben.

"Da der Progesteronspiegel während der Menstruation sinkt, kann es sein, dass eine Frau in dieser Zeit anfälliger für einen Anfall ist", erklärt sie.

In Boston arbeitet Andrew Herzog, MD, Direktor der Neuroendokrinologie am Beth Israel Deaconess Medical Center, an einer großen, von den National Institutes of Health geförderten Studie, die neue Antworten liefern soll. Auch wenn endgültige Antworten noch Jahre auf sich warten lassen, gibt es erste Hinweise darauf, dass die Verabreichung von Progesteron während der Menstruation helfen kann, hormonbedingte Anfälle zu lindern.

Aber nicht alle Nachrichten sind gut: Andere Studien haben gezeigt, dass einige ältere Epilepsiemedikamente, insbesondere Valproat (unter den Markennamen Depakote, Depakene und Epivil), den Eisprung beeinträchtigen können, erklärt Pack. Und das wiederum kann zu Unfruchtbarkeit und langfristigen Gesundheitsproblemen führen, darunter ein hoher Cholesterinspiegel, bestimmte frauenspezifische Krebsarten und Diabetes, sagt sie.

Und damit ist die Liste noch nicht zu Ende: "Frauen, die Valproat einnehmen, berichten auch von übermäßiger Gewichtszunahme und Haarwuchs", sagt Pack. Eine kürzlich an der Columbia University durchgeführte Studie hat außerdem gezeigt, dass Frauen, die in den letzten drei Monaten Valproat eingenommen haben, ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Zysten in ihren Eierstöcken haben.

"Unterm Strich", so Pack, "würde ich den meisten Frauen mit Epilepsie, die sich im gebärfähigen Alter befinden, Valproat nicht als Medikament der ersten Wahl verschreiben. Das soll nicht heißen, dass Valproat kein gutes Medikament ist, aber angesichts der vielen anderen Möglichkeiten, die zur Verfügung stehen, neige ich dazu, [für diese Frauen] etwas zu wählen, das diese Nebenwirkungen nicht hat."

Obwohl bei der Wahl eines Medikaments zur Kontrolle von Anfällen bei Frauen mit Epilepsie eine Vielzahl von Faktoren zu berücksichtigen ist, sagen viele Neurologen, dass sie Lamictal aufgrund seines relativ sicheren Nebenwirkungsprofils bevorzugen.

Nach Angaben der Epilepsie-Stiftung erhöht Lamictal weder den Abbau weiblicher Hormone noch beeinträchtigt es die Wirksamkeit der hormonellen Geburtenkontrolle, im Gegensatz zu anderen Anfallsmedikamenten.

Aber für Frauen mit Epilepsie, die auch unter Migränekopfschmerzen leiden, ist Topamax wegen seiner kopfschmerzlindernden Eigenschaften in der Regel das Mittel der Wahl, sagt Pack.

Epilepsie und Geburtenkontrolle

Angesichts der komplexen Wechselwirkungen zwischen Hormonen und Anfällen ist es nicht verwunderlich, dass bestimmte Anfallsmedikamente die Wirksamkeit der Antibabypille beeinträchtigen können, so die Experten. Diese Medikamente können ein System in der Leber beeinträchtigen, das Medikamente abbaut. Nach Angaben der Epilepsie-Stiftung erhöhen die so genannten "Leberenzym-induzierenden" Medikamente - Tegretol, Dilantin, Phenobarbital (Luminal), Mysoline und Topamax - den Abbau von empfängnisverhütenden Hormonen im Körper, wodurch sie bei der Verhütung einer Schwangerschaft weniger wirksam sind. Valproat und Felbatol hingegen können den Hormonspiegel erhöhen, was eine Anpassung der Dosis erforderlich machen kann.

Wie Lamictal hat auch Neurontin keine Auswirkungen auf den Hormonhaushalt und beeinträchtigt daher nicht die Wirksamkeit der Antibabypille.

Unabhängig davon, welches Anfallsmedikament Sie einnehmen, ist es wichtig zu wissen, dass die beliebte "Minipille" zu wenig Östrogen enthält - weniger als 35 Mikrogramm - um Frauen mit Epilepsie vor einer Schwangerschaft zu schützen. Der Grund dafür: Viele der häufig verschriebenen Anfallsmedikamente reduzieren die Zeit, in der sich Hormone in Ihrem Blut befinden, sagt Shafer.

Ihr Rat: "Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welche Art der Empfängnisverhütung für Sie am besten geeignet ist." In vielen Fällen kann eine Kombination aus Pille und Barrieremethode die beste Option sein.

Sexuelle Funktionsstörung

Geringes sexuelles Verlangen, Schwierigkeiten bei der Erregung und schmerzhafter Geschlechtsverkehr sind bei Frauen mit Epilepsie keine Seltenheit. Laut Pack gibt es eine Vielzahl von Gründen für solche Probleme, von denen viele von einem Arzt oder Therapeuten behandelt werden können. Manche Frauen leiden beispielsweise unter einem geringen Selbstwertgefühl, während bei anderen die Trockenheit der Scheide durch die Krankheit selbst verursacht wird.

"So peinlich es auch sein mag, es ist wichtig, offen mit einer medizinischen Fachkraft Ihres Vertrauens zu sprechen, da viele dieser Probleme gelöst werden können", sagt Pack.

Gesundheit der Knochen

Obwohl die Knochengesundheit für alle Frauen mit zunehmendem Alter von Bedeutung ist, stehen Frauen mit Epilepsie vor besonderen Herausforderungen, sagt Pack.

"Einige der älteren Medikamente wie Phenytoin (Dilantin) und Phenobarbital haben in Studien gezeigt, dass sie das Risiko für Osteoporose erhöhen, was wiederum das Risiko für Knochenbrüche erhöhen kann", erklärt sie. Und in Packs eigener Studie mit 70 Frauen hatten diejenigen, die Dilantin einnahmen, nach einem Jahr eine geringere Knochendichte an der Hüfte als diejenigen, die andere Medikamente einnahmen.

Pack merkt an, dass "wir noch keine wirklich guten Daten über einige der neueren Wirkstoffe haben, [aber] vorläufige Daten deuten darauf hin, dass Valproat auch eine negative Wirkung haben kann, indem es das Risiko des Knochenumsatzes, einer Vorstufe der Osteoporose, erhöht".

Da viele Epilepsiemedikamente das Risiko für die Entwicklung der knochenverdünnenden Krankheit Osteoporose erhöhen, sollten Frauen mit Epilepsie ihre Ärzte nach knochenstärkenden Nahrungsergänzungsmitteln und jährlichen Knochendichtemessungen fragen, so die Experten. Einige Anfallsmedikamente beeinträchtigen die Aufnahme von Vitamin D, das für den Aufbau starker Knochen notwendig ist.

Achten Sie auf die empfohlene Zufuhr von Kalzium und Vitamin D in Ihrer Ernährung, sagt Pack. Die empfohlene Zufuhr von Vitamin D für Frauen im gebärfähigen Alter beträgt in der Regel 200-400 IU. Für Kalzium liegt die empfohlene Zufuhr bei 1.000-1.400 mg pro Tag.

Bekämpfung von Geburtsfehlern

Obwohl Frauen mit Epilepsie früher aufgrund der Gesundheitsrisiken für Mutter und Fötus davon abgeraten wurde, ein Kind zu bekommen, haben heute mehr als neun von zehn dieser Frauen ein gesundes Kind. Dennoch gibt es besondere Bedenken.

Obwohl einige Frauen sagen, dass sie ihre Medikamente während der Schwangerschaft lieber absetzen würden, als eine Schädigung ihres Fötus zu riskieren, raten Ärzte im Allgemeinen davon ab.

"Es kommt wirklich auf den Einzelnen an", sagt Pack. "Manche Frauen müssen ihre Medikamente weiter einnehmen, weil sie sonst einen Anfall erleiden, was sowohl für die Mutter als auch für den Fötus schlimmer sein kann, als wenn sie das Medikament nicht einnehmen. Es besteht das Risiko einer Frühgeburt, einer Fehlgeburt und einer verminderten Sauerstoffversorgung des Gehirns, die zu dauerhaften Hirnschäden oder sogar zum Tod führen kann."

Auf der anderen Seite besteht die Möglichkeit, dass einige Medikamente gegen Krampfanfälle Geburtsfehler beim Neugeborenen verursachen können. Und diese Sorge sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen: Das Antiepileptikum Phenobarbital kam 1912 auf den Markt, aber erst in den 1990er Jahren wurden Artikel über seine schädlichen Auswirkungen auf den Fötus veröffentlicht, sagt Dr. Lewis Holmes, Professor für Pädiatrie an der Harvard Medical School und Leiter der Abteilung für Pädiatrie und Teratologie am Massachusetts General Hospital in Boston.

Da einige Anfallsmedikamente bekanntermaßen den Folsäurespiegel senken, der mit Geburtsfehlern in Verbindung gebracht wird, sollten Frauen im gebärfähigen Alter im Rahmen einer gesunden Ernährung Folsäuresupplemente (400 mg pro Tag) einnehmen.

Holmes, Leiter des in Harvard angesiedelten Antiepileptic Drug (AED) Pregnancy Registry, sagt, das Ziel seiner Gruppe sei es, das Risiko von Geburtsfehlern bei Frauen, die weit verbreitete Antikonvulsiva einnehmen, genau zu beschreiben. Bislang hat sein Team zwei Berichte veröffentlicht, den jüngsten über Babys von 149 Frauen, die während der Schwangerschaft das Antikonvulsivum Valproat einnahmen.

Etwa 11 % der Neugeborenen wiesen schwere Geburtsfehler auf, darunter Herzanomalien, zusätzliche Finger, Nierenprobleme, Spina bifida und Klumpfuß. Im Vergleich dazu wiesen nur 1,6 % der Babys von Frauen, die keinem Antiepileptikum ausgesetzt waren, einen Defekt auf, so die Studie, die 2003 auf der 23. Jahrestagung der Society for Maternal-Fetal Medicine vorgestellt wurde.

Ein früherer Bericht von Holmes, der 2001 in der Zeitschrift Teratology veröffentlicht wurde, zeigte eine erhöhte Rate fötaler Missbildungen, insbesondere Lippen- und Gaumenspalten und Herzfehler, bei Babys von Frauen, die mit Phenobarbital behandelt wurden.

Und im Oktober berichteten Forscher aus dem Vereinigten Königreich über signifikante Verringerungen der IQ-Werte bei Kindern, deren Mütter während der Schwangerschaft das Epilepsie-Medikament Valproat einnahmen. Die IQ-Werte dieser Kinder lagen im unteren Durchschnittsbereich".

Holmes fordert alle Frauen mit Epilepsie, die eine Schwangerschaft planen oder bereits schwanger sind, auf, das AED-Schwangerschaftsregister unter (888) 233-2334 anzurufen. "Es ist wichtig, sich frühzeitig anzumelden, bevor man weiß, wie die Schwangerschaft ausgeht", sagt er. "Und seien Sie versichert, dass Ihr Name nicht an Ihre Versicherungsgesellschaft oder andere Personen weitergegeben wird."

Die Quintessenz

Wenn Sie Epilepsie haben und darüber nachdenken, schwanger zu werden, finden Sie hier die Ratschläge der Experten:

  • Bitten Sie um eine Überweisung zu einem Neurologen oder Epilepsiespezialisten.

  • Fragen Sie, ob Sie während der Schwangerschaft wirklich Epilepsiemedikamente einnehmen müssen.

  • Wenn Sie Anfallsmedikamente einnehmen müssen, achten Sie darauf, dass Sie während der Schwangerschaft nur ein - nicht mehrere - Anfallsmedikamente einnehmen.

  • Stellen Sie sicher, dass die niedrigste wirksame Dosis verschrieben wird.

  • Vermeiden Sie nach Möglichkeit Medikamente wie Depakote, die mit einem Risiko für Neuralrohrdefekte in Verbindung gebracht werden.

Was die Folsäure betrifft, "empfehlen die meisten von uns mindestens 1 mg, und wenn Sie aktiv versuchen, schwanger zu werden, bis zu 4 mg pro Tag", sagt sie. Aber Holmes ist etwas weniger enthusiastisch. "Jeder hat gehofft, dass 'wenn Sie Folsäure nehmen, Sie Babys mit Geburtsfehlern vermeiden', sagt er. "Das mag im Fall von Spina bifida zutreffen. Aber die Mütter aller Babys in unserer Studie, die Geburtsfehler entwickelten, nahmen Folsäure ein. Wir hoffen, dass höhere Dosen helfen werden, aber das ist nur eine Hypothese".

Die Epilepsieschwester Shafer sagt, sie habe vor 12 Jahren einen gesunden Jungen zur Welt gebracht. "Er war das perfekte Baby", sagt sie. "Er hatte zwar gelegentlich Anfälle, aber die haben in diesem Sommer nachgelassen. Mit der richtigen Pflege können hoffentlich alle Paare mit Epilepsie die gleichen erfüllenden Erfahrungen machen wie ich."

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