Was ist behandlungsresistente Schizophrenie?

Schizophrenie ist eine komplizierte psychische Erkrankung, die schwer zu behandeln sein kann. Mit antipsychotischen Medikamenten lassen sich die Symptome bei vielen Menschen deutlich verbessern. Doch etwa ein Drittel der Betroffenen leidet an einer so genannten behandlungsresistenten Schizophrenie (TRS).

Ärzte betrachten Schizophrenie als behandlungsresistent, wenn:

  • Sie nach der Einnahme von mindestens zwei antipsychotischen Medikamenten, die jeweils mindestens 6 Wochen lang eingenommen wurden (und die Sie vorschriftsmäßig eingenommen haben), kaum eine Verbesserung feststellen.

  • Ihre Symptome sind mittelschwer bis schwerwiegend und beeinträchtigen Ihr Leben.

Auch wenn Sie mit herkömmlichen Antipsychotika nicht besser werden, gibt es Behandlungen, die Ihnen helfen können. Möglicherweise kommen Sie für Clozapin (Clozaril, Versacloz) in Frage, ein so genanntes Antipsychotikum der zweiten Generation, das bei dieser Erkrankung häufig wirkt.

Wer hat ein Risiko für behandlungsresistente Schizophrenie?

Studien zeigen, dass Menschen mit TRS eher an Schizophrenie erkranken als andere:

  • Symptome in einem jungen Alter

  • Weniger Perioden der Remission

  • Längere Zeit unbehandelte Psychose

  • Früherer Substanzmissbrauch

  • Eine Vorgeschichte, in der sie sich nicht an ihre Behandlungspläne gehalten haben

Wie wird behandlungsresistente Schizophrenie behandelt?

Clozapin ist das einzige von der FDA zugelassene Medikament für behandlungsresistente Schizophrenie. Es behandelt die Symptome der Psychose wie Halluzinationen und Wahnvorstellungen. Es verbessert auch die Stimmung und das Verhalten. Sie nehmen es als Tablette oder Flüssigkeit ein. Es wirkt, indem es den Dopaminspiegel und andere chemische Stoffe in Ihrem Gehirn wieder ins Gleichgewicht bringt.

Wenn es bei Ihnen wirkt, kann es Ihr Leben verändern. Es verbessert Ihre Lebensqualität erheblich, verringert die Wahrscheinlichkeit eines Krankenhausaufenthalts und senkt Ihr Selbstmordrisiko erheblich.

Clozapin ist jedoch bei 50-60 % der Menschen mit TRS nicht wirksam. Selbst bei täglicher Einnahme von Clozapin über einen Zeitraum von bis zu 6 Monaten können sie eine aktive Psychose haben.

Clozapin kann auch Nebenwirkungen haben, darunter:

  • Niedriger oder hoher Blutdruck

  • Schnelles Herzklopfen

  • Fieber

  • Schwindel oder Ohnmacht

  • Kopfschmerzen

  • Schläfrigkeit oder Sedierung

  • Verstopfung

  • Übelkeit oder Erbrechen

  • Gewichtszunahme, die Ihr Risiko für Typ-2-Diabetes erhöht

Es kann auch eine schwerwiegende Nebenwirkung verursachen, die die Anzahl der weißen Blutkörperchen verringert, wodurch Sie anfälliger für Infektionen werden. Da Sie dies nicht spüren, müssen Sie wöchentlich Blutuntersuchungen durchführen lassen, um sicherzugehen, dass Sie es nicht bekommen. Nachdem Sie Clozapin eine Weile eingenommen haben, brauchen Sie diese Tests möglicherweise nur noch alle paar Wochen.

Weitere schwerwiegende mögliche Nebenwirkungen sind:

  • Krampfanfälle

  • Leberschäden

  • Myokarditis (Schwellung des Herzmuskels)

  • Kardiomyopathie (vergrößerter oder verdickter Herzmuskel)

Ihr Arzt wird wahrscheinlich mit einer niedrigen Dosis beginnen und diese dann schrittweise erhöhen.

Wenn Ihr Arzt Ihnen Clozapin verschreibt:

  • Sie müssen es weiter einnehmen, damit Ihre Symptome nicht wieder auftreten.

  • Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente, die Sie einnehmen, einschließlich Kräuter, Nahrungsergänzungsmittel und nicht verschreibungspflichtige Medikamente.

  • Vermeiden Sie Alkohol und illegale Drogen.

  • Fahren Sie nicht, wenn es Sie schläfrig macht.

  • Zigaretten können den Clozapinspiegel in Ihrem Blut beeinflussen. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie rauchen.

  • Suchen Sie sofort ärztliche Hilfe auf, wenn Sie extreme Müdigkeit, Atembeschwerden, einen schnellen oder unregelmäßigen Herzschlag, grippeähnliche Symptome, Brustschmerzen oder Fieber haben.

Auch für Ihren Arzt kann es schwierig sein, herauszufinden, ob Clozapin das Richtige für Sie ist. Manchmal dauert es bis zu einem Jahr, bis er weiß, ob es richtig wirkt. Außerdem gibt es nur wenige andere Medikamente für TRS.

Wenn Clozapin nach 6 Monaten nicht gut wirkt, kann Ihr Arzt:

  • Ihre Schizophrenie-Diagnose überprüfen, um sicherzustellen, dass sie korrekt ist

  • Überprüfen Sie Ihre Dosierung

  • Stellen Sie sicher, dass Sie Ihr Clozapin wie vorgeschrieben einnehmen

Sie können ein anderes antipsychotisches Medikament wie Risperidon (Risperdal) oder Aripiprazol (Abilify) einnehmen.

Einige Experten sagen, dass Ärzte wegen der Bluttests und der möglichen Nebenwirkungen dazu neigen, zu wenig Clozapin zu verschreiben. Eine verzögerte Behandlung kann jedoch die Wahrscheinlichkeit verringern, dass das Medikament bei Ihnen wirkt.

Wenn Clozapin nicht wirkt

Für TRS gibt es neben Clozapin nicht viele gut erprobte Behandlungsmöglichkeiten. Wenn Sie jedoch nicht gut darauf ansprechen, könnte Ihr Arzt versuchen, eine Elektrokonvulsionstherapie (EKT) in Ihren Behandlungsplan aufzunehmen.

Bei der EKT leitet ein Arzt mit einem Gerät leichte elektrische Ströme durch Ihr Gehirn und löst so einen kurzen Anfall aus. Dies führt zu Veränderungen in der Gehirnchemie, die die Symptome einiger psychischer Erkrankungen lindern können. Wir brauchen noch mehr Forschung, aber einige Studien haben ergeben, dass die EKT in Kombination mit Clozapin die Symptome einer Psychose unter Kontrolle bringen kann.

Wenn das nicht wirksam ist, kann Ihr Arzt versuchen, andere Medikamente zu verabreichen, einschließlich:

  • Lamotrigin, ein Mittel gegen Krampfanfälle

  • Topiramat, ebenfalls ein Mittel gegen Krampfanfälle

  • Minocyclin, ein Antibiotikum mit entzündungshemmenden Eigenschaften

Wir müssen jedoch noch weiter erforschen, wie gut diese Medikamente bei TRS wirken.

Ihr Arzt könnte auch eine repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) zusammen mit Ihrer Clozapin-Behandlung versuchen. Bei der rTMS verwenden die Ärzte einen Elektromagneten, um wiederholte magnetische Impulse abzugeben, die die Nervenzellen in Ihrem Gehirn stimulieren. Es ist jedoch nicht klar, wie wirksam sie bei TRS ist.

Wie die meisten Menschen mit Schizophrenie können Menschen mit TRS wahrscheinlich von Psychotherapien wie der kognitiven Verhaltenstherapie (KVT) profitieren. Diese Art von Therapie kann Menschen mit Schizophrenie helfen:

  • ihre Symptome zu verstehen und zu bewältigen

  • ihre Lebens- und Sozialkompetenzen zu verbessern

  • Senkung des Risikos von Selbstmordversuchen

Es gibt nicht viele Untersuchungen zur Psychotherapie bei behandlungsresistenter Schizophrenie im Besonderen. Einige Studien haben jedoch gezeigt, dass sie bei bestimmten Symptomen hilfreich sein kann.

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