Rheumatoide Arthritis: Was ist RA? Symptome, Diagnose, Behandlung

Die rheumatoide Arthritis wird von Ärzten als Autoimmunkrankheit bezeichnet. Sie beginnt, wenn Ihr Immunsystem, das Sie eigentlich schützen soll, aus dem Takt gerät und beginnt, Ihr körpereigenes Gewebe anzugreifen. Dies verursacht eine Entzündung der Gelenkinnenhaut (Synovialis). Infolgedessen können Ihre Gelenke rot, warm, geschwollen und schmerzhaft werden.

Die RA betrifft Gelenke auf beiden Seiten des Körpers, z. B. an beiden Händen, beiden Handgelenken oder beiden Knien. Diese Symmetrie unterscheidet sie von anderen Arten von Arthritis. Im Laufe der Zeit kann RA auch andere Körperteile und -systeme beeinträchtigen, von den Augen über das Herz, die Lunge, die Haut und die Blutgefäße bis hin zu anderen Bereichen.

Hier erfahren Sie, was Sie über RA wissen müssen, vor allem, wenn Sie oder ein Angehöriger gerade erfahren haben, dass Sie daran erkrankt sind.

Symptome der rheumatoiden Arthritis

Die Warnzeichen der RA sind:

  • Gelenkschmerzen und Schwellungen

  • Steifheit, besonders morgens oder nach längerem Sitzen

  • Müdigkeit

Rheumatoide Arthritis wirkt sich auf jeden Menschen anders aus. Bei manchen treten die Gelenkbeschwerden schleichend über mehrere Jahre auf. Bei anderen können sie schnell auftreten.

Bei manchen Menschen tritt die rheumatoide Arthritis nur für kurze Zeit auf und geht dann in Remission, d. h. sie haben keine Symptome mehr.

Wer bekommt rheumatoide Arthritis?

Jeder kann RA bekommen. Sie betrifft etwa 1 % der Amerikaner.

Die Krankheit tritt bei Frauen zwei- bis dreimal häufiger auf als bei Männern, aber Männer neigen dazu, schwerere Symptome zu haben.

Sie beginnt in der Regel im mittleren Lebensalter. Aber auch kleine Kinder und ältere Menschen können erkranken.

Ursachen der rheumatoiden Arthritis

Die Ärzte kennen die genaue Ursache nicht. Irgendetwas scheint das Immunsystem dazu zu bringen, Ihre Gelenke und manchmal auch andere Organe anzugreifen. Einige Experten vermuten, dass ein Virus oder eine Bakterie das Immunsystem so verändert, dass es die Gelenke angreift. Andere Theorien besagen, dass bei manchen Menschen das Rauchen zu rheumatoider Arthritis führen kann.

Bestimmte genetische Muster können dazu führen, dass manche Menschen eher an RA erkranken als andere.

Wie wirkt sie sich auf Ihren Körper aus?

Zellen des Immunsystems wandern aus dem Blut in Ihre Gelenke und das Gewebe, das sie auskleidet. Dieses Gewebe wird Synovialis genannt. Sobald die Zellen dort angekommen sind, lösen sie eine Entzündung aus. Dadurch schwillt Ihr Gelenk an, da sich Flüssigkeit darin ansammelt. Ihre Gelenke werden schmerzhaft, geschwollen und fühlen sich warm an.

Mit der Zeit nutzt die Entzündung den Knorpel ab, eine weiche Gewebeschicht, die die Knochenenden bedeckt. Wenn Sie Knorpel verlieren, wird der Raum zwischen den Knochen enger. Im Laufe der Zeit können die Knochen aneinander reiben oder sich verschieben. Die Zellen, die eine Entzündung verursachen, produzieren auch Substanzen, die Ihre Knochen schädigen.

Die Entzündung bei RA kann sich ausbreiten und Organe und Systeme im ganzen Körper beeinträchtigen, von den Augen über das Herz, die Lunge, die Nieren und die Blutgefäße bis hin zur Haut.

Wie diagnostizieren Ärzte die rheumatoide Arthritis?

Es gibt keinen einzigen Test, der zeigt, ob Sie RA haben. Ihr Arzt wird Sie untersuchen, Sie nach Ihren Symptomen fragen und möglicherweise Röntgenaufnahmen und Bluttests durchführen.

Die rheumatoide Arthritis wird anhand einer Kombination verschiedener Faktoren diagnostiziert, darunter:

  • Lage und Symmetrie der schmerzhaften Gelenke, insbesondere der Handgelenke

  • Gelenksteifigkeit am Morgen

  • Beulen und Knötchen unter der Haut (rheumatische Knötchen)

  • Ergebnisse von Röntgenaufnahmen und Blutuntersuchungen

Blutuntersuchungen

Neben der Untersuchung auf Gelenkprobleme wird Ihr Arzt auch Bluttests durchführen, um eine RA zu diagnostizieren. Dabei wird nach folgenden Faktoren gesucht:

Anämie: Menschen mit rheumatoider Arthritis können eine niedrige Anzahl roter Blutkörperchen haben.

C-reaktives Protein (CRP): Hohe Werte sind ebenfalls ein Zeichen für eine Entzündung.

Bei manchen Menschen mit rheumatoider Arthritis kann auch ein positiver Test auf antinukleäre Antikörper (ANA) auf eine Autoimmunerkrankung hindeuten, aber der Test gibt keine Auskunft über die Art der Autoimmunerkrankung.

Test auf zyklische Citrullin-Antikörper (Anti-CCP): Dieser spezifischere Test weist auf Anti-CCP-Antikörper hin, die auf eine aggressivere Form der rheumatoiden Arthritis hindeuten können.

Erythrozyten-Sedimentationsrate (ESR): Die Geschwindigkeit, mit der Ihr Blut am Boden eines Reagenzglases verklumpt, zeigt an, dass möglicherweise eine Entzündung in Ihrem Körper vorliegt.

Rheumafaktor (RF): Die meisten, aber nicht alle Menschen mit rheumatoider Arthritis haben diesen Antikörper in ihrem Blut. Er kann aber auch bei Menschen nachgewiesen werden, die keine RA haben.

Behandlung der rheumatoiden Arthritis

Zu den Behandlungen gehören Medikamente, Ruhe, Bewegung und in einigen Fällen eine Operation zur Behebung von Gelenkschäden.

Welche Möglichkeiten Sie haben, hängt von verschiedenen Faktoren ab, z. B. von Ihrem Alter, Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand, Ihrer Krankengeschichte und dem Schweregrad Ihrer Erkrankung.

Medikamente

Viele Medikamente gegen rheumatoide Arthritis können Gelenkschmerzen, Schwellungen und Entzündungen lindern. Einige dieser Medikamente verhindern oder verlangsamen die Krankheit.

Zu den Medikamenten, die Gelenkschmerzen und Steifheit lindern, gehören:

  • Entzündungshemmende Schmerzmittel, wie Aspirin, Ibuprofen oder Naproxen

  • Schmerzmittel, die Sie auf Ihre Haut reiben

  • Kortikosteroide, wie Prednison

  • Schmerzmittel wie Acetaminophen (Tylenol)

Ihr Arzt wird Ihnen in der Regel starke Medikamente, so genannte krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs), verschreiben. Sie wirken, indem sie die Angriffe Ihres Immunsystems auf Ihre Gelenke unterdrücken oder stören.

Traditionelle DMARDs sind oft die erste Wahl bei der Behandlung von RA:

  • Methotrexat (Rheumatrex, Trexall), das ursprünglich zur Behandlung von Krebs entwickelt wurde

  • Hydroxychloroquin (Plaquenil), das zur Behandlung von Malaria entwickelt wurde

  • Leflunomid (Arava)

  • Sulfasalazin (Azulfidin)

Biologic Response Modifiers sind künstlich hergestellte Versionen von Proteinen in menschlichen Genen. Sie sind eine Option, wenn Ihre RA schwerer ist oder wenn DMARDs nicht geholfen haben. Sie können sogar ein Biologikum und ein DMARD zusammen einnehmen. Der Arzt könnte Ihnen auch ein Biosimilar verschreiben. Diese neuen Medikamente sind nahezu exakte Kopien von Biologika, die weniger kosten. Zu den für RA zugelassenen Biologika gehören:

  • Abatacept (Orencia)

  • Adalimumab (Humira), Adalimumab-atto (Amgevita);?Adalimumab-adaz (Hyrimoz);?Adalimumab-adbm (Cyltezo);?Adalimumab-afzb (Abrilada);?Adalimumab-bwwd (Hadlima); und?Adalimumab-fkjp (Hulio)

  • Anakinra (Kineret)

  • Baricitinib (Olumiant)

  • Belimumab (Benlysta)

  • Certolizumab (Cimzia)

  • Etanercept (Enbrel), Etanercept-szzs (Erelzi) und?Etanercept-ykro (Eticovo)

  • Golimumab (Simponi, Simponi Aria)

  • Infliximab (Remicade), Infliximab-dyyb (Inflectra);?nfliximab-abda (Renflexis);?infliximab-axxq (Avsola); und?infliximab-qbtx (IXIFI)

  • Rituximab (Rituxan)

  • Sarilumab (Kevzara)

  • Tocilizumab (Actemra)

  • Tofacitinib (Xeljanz)

  • Upadacitinib (Rinvoq)

Warum sind Ruhe und Bewegung bei RA so wichtig?

Sie müssen aktiv sein, aber Sie müssen sich auch zurückhalten. Während der Schübe, wenn die Entzündung sich verschlimmert, sollten Sie Ihre Gelenke schonen. Ein Stock oder Gelenkschienen können dabei helfen.

Wenn die Entzündung abklingt, sollten Sie Sport treiben. Das hält Ihre Gelenke beweglich und stärkt die Muskeln, die sie umgeben. Aktivitäten mit geringer Belastung, wie zügiges Gehen oder Schwimmen, und leichte Dehnübungen können helfen. Vielleicht sollten Sie zunächst mit einem Physiotherapeuten zusammenarbeiten.

Wann ist eine Operation erforderlich?

Wenn die Gelenkschäden durch die rheumatoide Arthritis schwerwiegend geworden sind, kann eine Operation helfen.

Gibt es eine Heilung?

Obwohl es keine Heilung für rheumatoide Arthritis gibt, kann eine frühzeitige, aggressive Behandlung dazu beitragen, Behinderungen zu vermeiden und die Chancen auf eine Remission zu erhöhen.

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