Aus dem Arztarchiv
Mit rheumatoider Arthritis zu leben bedeutet in der Regel, Medikamente einzunehmen.
"Die Behandlungen wirken besser, als wir es uns vor 15 Jahren hätten vorstellen können", sagt Clifton O. "Bing" Bingham, MD, Direktor des Johns Hopkins Arthritis Center in Baltimore. Dank einer aggressiven Behandlung können Symptome wie schmerzhafte, geschwollene Gelenke und Müdigkeit bei einigen Menschen zumindest für eine Weile verschwinden, sagt er.
Was Sie von der Behandlung erwarten können
Sobald Ihr Arzt Ihnen mitteilt, dass Sie RA haben, werden Sie wahrscheinlich mit der Einnahme von Medikamenten beginnen, auch wenn Sie sich nicht so schlecht fühlen.
"RA kann in den ersten 3 bis 6 Monaten nach der Diagnose irreversible Gelenkschäden verursachen", sagt M. Elaine Husni, MD, MPH, Direktorin des Arthritis and Musculoskeletal Center an der Cleveland Clinic. "Es bleibt nicht viel Zeit zum Warten.
Ärzte empfehlen allen Patienten mit RA ein DMARD, ein krankheitsmodifizierendes Antirheumatikum. Diese Medikamente lindern die Symptome und verlangsamen oder verhindern, dass sich die Krankheit verschlimmert. Im Gegensatz zu anderen RA-Therapien, die nur die Schmerzen behandeln, wirkt ein DMARD gegen das überaktive Immunsystem, das gesundes Gewebe schädigt.
Die meisten Patienten beginnen mit einem DMARD namens Methotrexat. "Es ist ein bewährtes Mittel", sagt Husni. "Wir haben viel Erfahrung damit und wissen, wie man die Nebenwirkungen in den Griff bekommt.
Andere DMARDs sind Biologika. Sie werden gentechnisch hergestellt, um bestimmte Wirkungen des Immunsystems zu blockieren. Ärzte empfehlen oft ein Biologikum, wenn andere Behandlungen die Symptome nicht ausreichend gelindert haben.
Andere Behandlungen
DMARDs brauchen ein paar Monate, um zu wirken. In der Zwischenzeit benötigen Sie möglicherweise Schmerzmittel oder ein Steroid wie Prednison, um Ihre Symptome unter Kontrolle zu bringen.
Steroide wirken schnell, haben aber langfristige Nebenwirkungen. "Steroide sind wie ein Pflaster, keine echte Lösung", sagt Bingham. "Das Ziel ist es, sie so schnell wie möglich abzusetzen, sobald die DMARDs wirken."
Ihr individueller Plan
Nach etwa 3 Monaten der Behandlung mit einem DMARD wird Ihr Arzt Ihren Gesundheitszustand anhand Ihres Befindens, der Ergebnisse von Blutuntersuchungen und Röntgenaufnahmen sowie anderer Faktoren überprüfen.
Wenn Ihr DMARD gut wirkt, ist das großartig. Wenn nicht, haben Sie andere Möglichkeiten. Sie können auf ein anderes Medikament umsteigen. Oder Ihr Arzt kann Ihnen ein zweites DMARD verschreiben, z. B. ein Biologikum. "Verschiedene DMARDs haben unterschiedliche Möglichkeiten, die Immunreaktion zu dämpfen", sagt Bingham. Manchmal ist es am besten, sie zu kombinieren.
Welche anderen Faktoren könnten die Wahl Ihrer Medikamente beeinflussen?
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Ihre Symptome.
Einige Medikamente wirken besser bei bestimmten Symptomen. Zum Beispiel können einige RA-Medikamente Sie müder machen, aber einige biologische DMARDs können die Müdigkeit lindern, sagt Bingham.
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Andere Gesundheitszustände.
Einige Medikamente sind möglicherweise nicht gut geeignet, wenn Sie andere gesundheitliche Probleme haben. Zum Beispiel sind einige biologische DMARDs möglicherweise nicht sicher, wenn Sie eine Herzerkrankung oder MS haben. Wenn Sie viel Alkohol trinken, ist Methotrexat nicht sicher.
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Ihr
Versicherung
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"In vielen Fällen ist das, was die Krankenkasse bezahlt, der wichtigste Faktor bei der Entscheidung, welches Medikament man bekommt", sagt Bingham.
Was ist mit den Nebenwirkungen?
DMARDs haben Nebenwirkungen. Einige davon, wie z. B. das Risiko von Lymphomen und anderen Krebsarten, sind schwerwiegend. Aber Experten sagen, dass Menschen mit RA sich manchmal zu viele Gedanken über sehr unwahrscheinliche Nebenwirkungen machen. Und sie machen sich zu wenig Gedanken über die schweren Schäden, die entstehen können, wenn die RA nicht behandelt wird.
"Wir setzen starke Medikamente gegen RA ein, aber nur, weil es sich um eine schwere Krankheit handelt", sagt Bingham. "Wir müssen sie aggressiv behandeln." Eine sorgfältige Beobachtung der Nebenwirkungen kann Probleme verhindern, sagt er. Bingham weist auch darauf hin, dass die RA selbst das Risiko für einige Krebsarten erhöht.
Wenn Sie sich über die Risiken von Nebenwirkungen Sorgen machen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber.
Mit der Behandlung fortfahren
Denken Sie daran, dass Sie vielleicht nicht sofort große Veränderungen durch Ihre RA-Behandlung feststellen werden.
"Die Leute sind manchmal enttäuscht, wenn sie bei der ersten Sitzung mit mir nicht alle Antworten bekommen", sagt Husni. "Aber die Behandlung von rheumatoider Arthritis ist ein Prozess. Es braucht Zeit, um den besten Behandlungsplan zu erstellen."
Ihr Plan kann sich im Laufe der Zeit auch ändern. Es kann sein, dass Sie manchmal Schübe haben und eine Zeit lang Schmerzmittel oder Steroide einnehmen müssen. Aus unklaren Gründen kann auch ein DMARD, das jahrelang gut gewirkt hat, abgesetzt werden. In diesem Fall hat Ihr Arzt andere Medikamente zur Auswahl.
"Heutzutage geht es vielen Menschen mit RA gut", sagt Husni. "Natürlich will niemand die Krankheit bekommen. Aber wenn die Diagnose gestellt wird, gab es noch nie einen besseren Zeitpunkt dafür.