Biologika können die Gelenke bei rheumatoider Arthritis (RA) retten. Aber selbst diese wirksamen Medikamente garantieren nicht immer eine Linderung von Schmerzen und Steifheit.
Manchmal wirkt das erste Biologikum, das Sie ausprobieren, bei Ihnen nicht. Oder ein Medikament kann Ihre RA eine Zeit lang unter Kontrolle halten, um dann nicht mehr zu wirken. Es ist schwer vorherzusagen, ob eines dieser Medikamente ein Hit oder ein Fehlschlag sein wird.
"Wir haben viele wirklich gute Medikamente, die sehr gut gegen rheumatoide Arthritis wirken", sagt Rebecca Haberman, MD, Rheumatologin an der NYU Langone Health. "Was uns aber fehlt, ist das Wissen, welches Medikament für welchen Patienten am besten geeignet ist."
Wenn ein Biologikum nicht geeignet ist, machen Sie sich keine Sorgen. Ihr Arzt wird andere ausprobieren, bis er etwas findet, das Ihnen hilft.
Das erste Biologikum
Biologika sind normalerweise nicht das erste Medikament, das Sie gegen RA einnehmen. Sie kommen meist zum Einsatz, nachdem Sie ein krankheitsmodifizierendes Standard-Antirheumatikum (DMARD) wie Methotrexat ausprobiert haben. (Sie können mit einem Biologikum beginnen, wenn Sie Methotrexat nicht vertragen.)
Ihr Arzt wählt ein Biologikum aus, das für Ihre anderen Erkrankungen unbedenklich ist und zu der von Ihnen bevorzugten Behandlungsform passt.
Nilasha Ghosh, MD, Rheumatologin am Hospital for Special Surgery, beginnt ihre Patienten häufig mit einem TNF-Hemmer wie Adalimumab (Humira), Etanercept (Enbrel) oder Infliximab (Remicade). Das liegt daran, dass es diese Medikamente schon lange genug gibt, um zu bestätigen, dass sie sicher sind und wirken.
Manche Menschen, die einen TNF-Hemmer ausprobieren, müssen jedoch aus einem der drei folgenden Gründe das Medikament wechseln.
Warum Sie auf ein neues Medikament umsteigen könnten
Das erste Medikament hilft nicht
Es kann sein, dass das erste Medikament, das Sie ausprobieren, gar nicht oder kaum gegen Ihre Symptome hilft. Ihr Arzt wird das als "Primärversagen" bezeichnen oder sagen, dass Sie ein "Non-Responder" sind.
Das ist kein Vorwurf an Sie oder an das, was Sie getan haben. Das Medikament war einfach nicht gut für Sie geeignet.
Bevor Sie auf ein anderes Medikament umsteigen, müssen Sie diesem genügend Zeit geben, um zu wirken. Es kann 3 bis 4 Monate dauern, bis sich bei einem neuen Biologikum eine Verbesserung einstellt, sagt Haberman.
Es hat eine Zeit lang funktioniert, aber jetzt nicht mehr
Es kommt häufiger vor, dass ein Biologikum zu wirken beginnt und dann wieder aufhört. "Mit der Zeit verliert es seine Wirkung und die Arthritis des Patienten kann sich verschlimmern", sagt Ghosh.
Ein Anzeichen dafür, dass Ihr Biologikum seine Wirkung verloren hat, ist, dass Sie sich kurz nach der Injektion besser fühlen, Ihre Gelenkschmerzen aber wieder auftreten, bevor die nächste Spritze fällig ist.
Das nennt man sekundäres Versagen. Dies geschieht, weil Ihr Körper Antikörper gegen das Biologikum bildet. Antikörper neutralisieren das Medikament und machen es weniger wirksam.
"Das ist einer der Gründe, warum wir oft Methotrexat zusammen mit den Biologika verabreichen. Methotrexat kann die Lebensdauer von Biologika verlängern, indem es die Bildung von Antikörpern verhindert", sagt Haberman.
Die durch Biologika verursachten Nebenwirkungen
Biologika sind insgesamt sichere Arzneimittel. Da sie aber Ihr Immunsystem unterdrücken, um es daran zu hindern, Ihre Gelenke anzugreifen, erhöhen sie Ihr Risiko für Infektionen.
Diese Medikamente können auch Nebenwirkungen verursachen wie:
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Hautausschläge
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Erkältungssymptome
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Durchfall
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Übelkeit
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Schmerzen im Bauch
Einige Nebenwirkungen sind leicht genug, um sie zu tolerieren. Andere können Sie so sehr belasten, dass Sie das Arzneimittel wechseln möchten.
Wie es weitergeht
Bevor Sie Ihren Behandlungsplan ändern, wird Ihr Arzt Sie fragen, ob Sie Ihr Biologikum genau wie vorgeschrieben eingenommen haben. Ein paar ausgelassene Dosen könnten Ihre Ergebnisse beeinträchtigen.
Wenn das nicht das Problem ist, kann Ihr Arzt ein orales DMARD zu Ihrem Biologikum hinzufügen. Das wichtigste davon ist Methotrexat, sagt Haberman. Hydroxychloroquin (Plaquenil) und Leflunomid (Arava) sind weitere Möglichkeiten.
Biologika und DMARDs greifen beide in das Immunsystem ein, aber auf unterschiedliche Weise. "Manchmal können die beiden Medikamente zusammenwirken, um eine bessere therapeutische Wirkung zu erzielen", sagt Ghosh.
Ihr Arzt könnte Sie auch auf ein anderes Biologikum umstellen. Auch hier kann es etwas Rätselraten erfordern, um das richtige zweite Medikament für Sie zu finden.
"Normalerweise versuche ich bei Primärversagen, d. h. wenn ich mit einem Medikament beginne und es nicht anschlägt, auf eine andere Medikamentenklasse umzusteigen, weil es so aussieht, als ob dieses Ziel nicht das richtige für sie ist", sagt Haberman.
Zum Beispiel könnte man von einem TNF-Hemmer auf einen Interleukin-Hemmer umsteigen. Diese beiden Medikamente zielen auf unterschiedliche Zelltypen ab, die an der Immunreaktion des Körpers beteiligt sind.
Wenn Sie auf das erste Biologikum sehr gut angesprochen haben, es aber nicht mehr wirkt, könnte es sich um das richtige Ziel, aber die falsche Verabreichungsmethode handeln. In diesem Fall kann Ihr Arzt Sie auf ein anderes Arzneimittel derselben Klasse umstellen.
Was Sie bei der Umstellung zu erwarten haben
Das neue Biologikum wirkt vielleicht besser bei Ihnen. Es kann aber auch sein, dass es nicht funktioniert.
"Das kann man wirklich nicht wissen", sagt Haberman. "Jedes Medikament ist anders - sogar Medikamente derselben Klasse."
Ein weiteres Fragezeichen bei einem neuen Medikament sind die Nebenwirkungen. Sie sind bei jeder Biologika-Klasse und jedem Typ unterschiedlich. "Nebenwirkungen können nicht nur durch das Medikament selbst verursacht werden, sondern auch durch das Verabreichungssystem, d. h. durch die Art und Weise, wie das Unternehmen die Nadel oder den Pen gestaltet hat", sagt sie.
Lassen Sie sich nicht entmutigen
Manche Menschen finden das richtige Biologikum gleich beim ersten Versuch. Andere probieren mehrere dieser Medikamente aus, ohne Erfolg zu haben.
"Das richtige Medikament oder die richtige Kombination von Medikamenten zu finden, kann für Patienten sehr frustrierend sein", sagt Ghosh. Wenn ein Medikament nicht hilft, ist es wichtig, mit dem Arzt zu sprechen, um die nächsten Schritte festzulegen.
Wenn Sie langsam entmutigt sind, sollten Sie daran denken, dass es eine Vielzahl von Behandlungsmöglichkeiten für RA gibt. Dazu gehören verschiedene Arten von Biologika, andere DMARDs und Lebensstiländerungen wie Bewegung und Gewichtsabnahme.
Außerdem sind neue RA-Medikamente in der Pipeline. "Es wird viel geforscht, um neue Biologika zu entwickeln, daher gebe ich immer ein wenig Hoffnung auf ein neues Medikament, das in der Zukunft für einen Patienten besser wirken könnte", sagt Ghosh.