Arthritis und Sj?gren-Syndrom

Was sind die Formen des Sj?gren-Syndroms?

Das Sjögren-Syndrom tritt in zwei Grundformen auf: das primäre Sjögren-Syndrom - die Krankheit tritt allein und nicht in Verbindung mit einer anderen Krankheit auf; und das sekundäre Sjögren-Syndrom - eine Krankheit, die sich in Verbindung mit einer anderen Autoimmunerkrankung wie rheumatoide Arthritis, Lupus oder Vaskulitis entwickelt.

Bis zu vier Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten haben das Sjögren-Syndrom. Mehr als 90 % von ihnen sind Frauen. Die Krankheit kann Menschen jeder Rasse und jeden Alters betreffen, obwohl das Durchschnittsalter für den Ausbruch der Krankheit Ende der 40er Jahre liegt.

Wie wird das Sj?gren-Syndrom diagnostiziert?

Die Diagnose des primären Sjögren-Syndroms basiert auf mehreren Faktoren, darunter:

  • Vorhandensein von trockenen Augen und Mund. Ein Augenarzt kann trockene Augen feststellen, indem er die Tränenproduktion misst oder den Zustand des Tränenfilms des Auges sorgfältig untersucht.

  • Bestimmte Labortests deuten auch darauf hin, dass trockene Augen und ein trockener Mund durch Autoimmunmechanismen verursacht werden. Dazu gehört das Vorhandensein von Autoantikörpern im Blut, die als Anti-SSA oder Anti-SSB (auch Anti-Ro oder Anti-La genannt) bekannt sind.

  • Biopsie der inneren Lippe (wird in einigen Fällen durchgeführt, um die Diagnose eines primären Sj?gren-Syndroms zu bestätigen). Die Biopsie kann eine Entzündung zeigen, die die Speicheldrüsen schädigt.

Das sekundäre Sjögren-Syndrom wird in der Regel diagnostiziert, wenn jemand mit einer etablierten Autoimmunerkrankung wie rheumatoider Arthritis oder Lupus extreme Trockenheit der Augen und des Mundes entwickelt. Diese Diagnose erfordert nur selten eine Lippenbiopsie.

Können andere Probleme das Sj?gren-Syndrom imitieren?

Manchmal kann die Einnahme bestimmter Medikamente Nebenwirkungen verursachen, die die Symptome des Sjögren-Syndroms imitieren. Medikamente wie trizyklische Antidepressiva (z. B. Elavil oder Pamelor) und Antihistaminika wie Benadryl, Strahlenbehandlungen im Kopf- und Halsbereich sowie andere Autoimmunerkrankungen können ebenfalls schwere Augen- und Mundtrockenheit verursachen, aber es handelt sich nicht um das Sj?grens-Syndrom.

Wie wird das Sjögrens-Syndrom behandelt?

Es gibt keine Heilung für das Sjögren-Syndrom, aber es kann behandelt und kontrolliert werden. Ziel der Behandlung ist es, die Beschwerden zu lindern und die schädlichen Auswirkungen der Trockenheit zu verringern. Die Art der verordneten Behandlung wird auf die Symptome und Bedürfnisse des jeweiligen Patienten zugeschnitten. Im Folgenden werden einige der wichtigsten Behandlungsmethoden für das Sj?gren-Syndrom vorgestellt.

  • Gute Mundhygiene.

    Eine gute Mundpflege kann zwar einen trockenen Mund nicht verhindern, aber sie hilft, Infektionen und Karies vorzubeugen. Für Menschen mit Mundtrockenheitssymptomen gibt es Zahnpasten und Mundgels. Diese Produkte enthalten niedrige Dosen von Peroxid. (Hohe Mengen können eine stärkere Trockenheit verursachen.) Diese Produkte können auch antibakteriell wirken, um die Schwere von Karies über einen langen Zeitraum zu verringern.

  • Erhöhung der Augenfeuchtigkeit.

    Trockene Augen werden hauptsächlich mit künstlichen Tränen behandelt, und es gibt eine Vielzahl von Produkten. Künstliche Tränen müssen regelmäßig und häufiger bei trockenen Umgebungsbedingungen verwendet werden, z. B. in Flugzeugen, klimatisierten Gebäuden und an windigen Tagen.

    Künstliche Tränen sind zwar hilfreich, halten aber oft nicht lange genug. Es gibt dickere Präparate, die länger halten. Diese werden oft vor dem Schlafengehen verwendet, da sie manchmal eine verschwommene Sicht verursachen. Augentropfen, die Cyclosporin (Cequa, Restasis) oder Lifitegrast (Xiidra) enthalten, behandeln Entzündungen in den Drüsen rund um die Augen und können die Tränenproduktion steigern. Während Cequa oder Restasis häufig vor dem Schlafengehen angewendet werden, weil sie manchmal verschwommenes Sehen verursachen, wird Xiidra zweimal täglich angewendet.

  • Punktionspfropfen.

    Winzige Stöpsel können von Ihrem Augenarzt in den Tränenkanal eingesetzt werden, um Ihre Augen mit mehr Feuchtigkeit zu versorgen. Ein chirurgischer Eingriff, bei dem die Tränenkanäle mit einem Kauter verschlossen werden, ist eine weitere Behandlungsmöglichkeit für schwerere Fälle, in denen künstliche Tränen nicht ausreichen.

  • Medikamente.

    Medikamente, die dazu neigen, dem Körper Flüssigkeit zu entziehen, sollten vermieden werden. Leichte schmerzlindernde Medikamente wie Paracetamol (Tylenol), Aleve oder Motrin können Muskel- oder Gelenkschmerzen lindern. Zwei verschreibungspflichtige Medikamente, Evoxac und Salagen, regen die Speichelproduktion an und können die Symptome der Mundtrockenheit lindern. Bei einigen Patienten hat sich das Antirheumatikum Plaquenil als hilfreich erwiesen, um Schmerzen und Speicheldrüsenschwellungen zu lindern.

    Bei Patienten mit generalisierten Symptomen, insbesondere wenn die Krankheit innere Organe (einschließlich des Magen-Darm-Trakts, der Nieren, des Gehirns oder des Rückenmarks) befällt, können hohe Dosen von Immunsuppressiva erforderlich sein. Dazu gehören Medikamente wie Prednison und in seltenen Fällen auch chemotherapieähnliche Medikamente wie Methotrexat.

  • Gleichgewicht zwischen Ruhe und Bewegung.

    Angeleitete Trainingsprogramme können den Patienten helfen, Müdigkeit zu überwinden, die Beweglichkeit zu erhalten und Gelenk- und Muskelschmerzen zu überwinden.

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