Grundlagen der juvenilen rheumatoiden Arthritis (JRA): RA bei Kindern

Was ist juvenile rheumatoide Arthritis?

Die juvenile rheumatoide Arthritis (JRA), die von Ärzten heute oft als juvenile idiopathische Arthritis (JIA) bezeichnet wird, ist eine Art von Arthritis, die bei Kindern im Alter von 16 Jahren oder jünger Gelenkentzündungen und Steifheit für mehr als sechs Wochen verursacht. In den Vereinigten Staaten sind etwa 50 000 Kinder davon betroffen. Die Entzündung verursacht Rötungen, Schwellungen, Wärme und Schmerzen in den Gelenken, obwohl viele Kinder mit JRA nicht über Gelenkschmerzen klagen. Jedes Gelenk kann betroffen sein, und die Entzündung kann die Beweglichkeit der betroffenen Gelenke einschränken.

Die JRA ist eine Autoimmunerkrankung, d. h. der Körper erkennt fälschlicherweise einige seiner eigenen Zellen und Gewebe als fremd an. Das Immunsystem, das normalerweise schädliche, fremde Substanzen wie Bakterien oder Viren abwehrt, beginnt, gesunde Zellen und Gewebe anzugreifen. Das Ergebnis ist eine Entzündung, die sich durch Rötung, Hitze, Schmerzen und Schwellungen bemerkbar macht.

Die Forscher wissen immer noch nicht genau, warum das Immunsystem bei Kindern, die eine JRA entwickeln, aus dem Gleichgewicht gerät, aber sie vermuten, dass es sich um einen zweistufigen Prozess handelt. Zunächst neigt ein Kind aufgrund seiner genetischen Veranlagung dazu, eine JRA zu entwickeln. Dann löst ein Umweltfaktor, z. B. ein Virus, die Entwicklung der JRA aus.

Die JRA kann Fieber und Anämie verursachen und auch Herz, Lunge, Augen und Nervensystem beeinträchtigen. Arthritische Schübe können mehrere Wochen andauern und immer wieder auftreten, wobei die Symptome bei späteren Schüben in der Regel weniger schwerwiegend sind. Die Behandlung ist ähnlich wie bei Erwachsenen, wobei zusätzlich viel Wert auf Physiotherapie und Bewegung gelegt wird, um den wachsenden Körper aktiv zu halten. Viele der starken Medikamente, die bei Erwachsenen eingesetzt werden, sind bei JRA jedoch in der Regel nicht erforderlich. Dauerhafte Schäden durch die juvenile rheumatoide Arthritis sind heute selten, und die meisten betroffenen Kinder erholen sich vollständig von der Krankheit, ohne bleibende Behinderungen zu erleiden.

Ärzte klassifizieren drei Arten von JRA, basierend auf der Anzahl der betroffenen Gelenke, den Symptomen und dem Vorhandensein bestimmter Antikörper (spezielle Proteine, die vom Immunsystem gebildet werden) im Blut. Anhand dieser Klassifizierungen lässt sich beschreiben, wie die Krankheit fortschreiten wird.

Arten der juvenilen rheumatoiden Arthritis

  • Pauciarticular

    Pauciarticular (paw-see-are-tick-you-lar) bedeutet, dass vier oder weniger Gelenke betroffen sind. Dies ist die häufigste Form der JRA; etwa die Hälfte aller Kinder mit JRA hat diese Form. Typischerweise sind große Gelenke betroffen, z. B. die Knie. Mädchen unter 8 Jahren erkranken am ehesten an dieser Form der JRA. Einige Kinder mit pauciartikulärer JRA haben abnorme Proteine im Blut, die so genannten antinukleären Antikörper (ANA). 20 bis 30 % der Kinder mit pauciartikulärer JRA leiden an einer Augenerkrankung, die bei Kindern mit abnormen ANA häufiger auftritt. Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen durch einen Ophthalmologen (einen auf Augenkrankheiten spezialisierten Arzt) sind notwendig, um schwerwiegende Augenprobleme wie Iritis (Entzündung der Iris oder des farbigen Teils des Auges) oder Uveitis (Entzündung des inneren Auges, oder Uvea) zu behandeln. Viele Kinder mit einer paucicularen Erkrankung wachsen bis zum Erwachsenenalter aus der Arthritis heraus, obwohl die Augenprobleme fortbestehen und die Gelenksymptome bei manchen Menschen erneut auftreten können.

  • Polyartikulär

    Etwa 30 % aller Kinder mit JRA haben eine polyartikuläre Erkrankung, bei der fünf oder mehr Gelenke betroffen sind. Am häufigsten sind die kleinen Gelenke, z. B. in den Händen und Füßen, betroffen, aber die Krankheit kann auch große Gelenke betreffen. Die polyartikuläre JRA ist oft symmetrisch, d. h. es sind die gleichen Gelenke auf beiden Seiten des Körpers betroffen. Einige Kinder mit polyartikulärer Erkrankung haben eine spezielle Art von Antikörpern im Blut, den so genannten Rheumafaktor. Diese Kinder haben oft eine schwerere Form der Krankheit, die Ärzte als ähnlich wie die rheumatoide Arthritis bei Erwachsenen betrachten.

  • Systemisch

    Neben Gelenkschwellungen ist die systemische Form der JRA durch Fieber und einen hellrosa Ausschlag gekennzeichnet und kann auch innere Organe wie Herz, Leber, Milz und Lymphknoten betreffen. Die systemische Form, manchmal auch als Still-Krankheit bezeichnet, betrifft 20 % der Kinder mit JRA. Bei fast allen Kindern mit dieser Form der JRA ist der Test sowohl auf den Rheumafaktor als auch auf ANA negativ. Ein kleiner Prozentsatz dieser Kinder entwickelt Arthritis in vielen Gelenken und kann eine schwere Arthritis entwickeln, die bis ins Erwachsenenalter andauert.

Der Hauptunterschied zwischen juveniler und erwachsener Arthritis besteht darin, dass einige Kinder mit JRA aus der Krankheit herauswachsen, während Erwachsene in der Regel lebenslange Symptome haben. Studien gehen davon aus, dass die JRA-Symptome bei mehr als der Hälfte aller betroffenen Kinder bis zum Erwachsenenalter verschwinden. Außerdem kann die JRA, anders als die rheumatoide Arthritis bei Erwachsenen, die Knochenentwicklung und das Wachstum des Kindes beeinträchtigen.

Ein weiterer Unterschied zwischen JRA und rheumatoider Arthritis im Erwachsenenalter ist der Prozentsatz der Menschen, bei denen der Rheumafaktor im Blut nachgewiesen werden kann. Etwa 70 % bis 80 % aller Erwachsenen mit rheumatoider Arthritis haben einen Rheumafaktor, aber weniger als die Hälfte aller Kinder mit rheumatoider Arthritis haben einen positiven Rheumafaktor. Das Vorhandensein von Rheumafaktoren erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die JRA bis ins Erwachsenenalter anhält.

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