RA und Parodontalerkrankung: Was ist der Zusammenhang?

Rheumatoide Arthritis (RA) und Zahnfleischerkrankungen sind scheinbar nicht miteinander verbunden. Untersuchungen zeigen jedoch, dass beide Erkrankungen bestimmte Bakterien gemeinsam haben. Diese Keime, darunter P. gingivalis und Aggregatibacter actinomycetemcomitans (Aa) C, können sowohl Parodontalerkrankungen als auch die bei RA auftretenden Entzündungen auslösen.

Eine Studie ergab, dass die Wahrscheinlichkeit einer Zahnfleischerkrankung bei Menschen mit RA doppelt so hoch ist wie bei Menschen ohne diese Erkrankung. Eine andere Studie ergab, dass 65 % der Menschen mit RA auch eine Zahnfleischerkrankung hatten, verglichen mit nur 28 % der Menschen ohne RA. In beiden Studien stellten die Experten fest, dass der Schweregrad der Parodontalerkrankung bei Menschen mit RA ebenfalls schlechter war.

Welcher Zusammenhang besteht zwischen RA und Parodontalerkrankung?

Forscher haben herausgefunden, dass RA möglicherweise nicht in den Gelenken beginnt. Stattdessen zeigen die Daten, dass die entzündliche Erkrankung durch Autoantikörper C Antikörper, die mit dem eigenen Körper reagieren, und nicht durch Infektionen C in anderen Teilen des Körpers (wie dem Verdauungstrakt oder der Lunge) ausgelöst werden könnte.

Die Mikroben in Ihrem Mund erzeugen Autoantikörper. Dies geschieht, weil eine Art von Bakterien in Ihrem Mund, P. gingivalis genannt, Peptidyl-Arginin-Deiminase (PPAD) enthält, ein Enzym, das Proteine in Ihrem Körper verändert. Sobald diese Veränderung eintritt, sieht Ihr Körper die Proteine als Bedrohung an. Experten bezeichnen diesen Vorgang als Citrullinierung. Er kann zur Bildung von Antikörpern gegen Proteine in der Gelenkinnenhaut führen. Die Citrullinierung führt dazu, dass die Proteine mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Immunreaktion auslösen, die diese Gelenkschleimhaut schädigt.

Experten fanden bei Menschen mit RA und anderen Formen von Arthritis Bakterien aus dem Mund in der Flüssigkeit zwischen den Gelenken (der so genannten Synovialflüssigkeit). Sie glauben, dass die Bakterien durch geschädigtes Zahnfleischgewebe wandern, in den Blutkreislauf gelangen und dann in andere Teile des Körpers entweichen.

P. gingivalis kann zu einem früheren Ausbruch, einem schnelleren Fortschreiten und einer stärkeren RA führen. Infolgedessen könnten Ihre Knochen und Knorpel stärker geschädigt werden.

Es ist jedoch noch nicht klar, ob die eine Erkrankung direkt zu der anderen führt. Stattdessen haben Experten zwei Haupttheorien, wie sich RA und Parodontitis gegenseitig beeinflussen:

  • Bei manchen Menschen könnte eine Immunreaktion gegen citrullinierte Proteine zu RA führen. Dies könnte auch der Grund für die Entzündung in Ihrem Körper bei RA sein. Diese Theorie legt nahe, dass eine Parodontalerkrankung RA verursachen kann.

  • RA kann sich auf Ihr Zahnfleisch auswirken, genau wie auf Ihre Gelenke. Dies könnte der Grund sein, warum einige Menschen mit schwerer RA auch Zahnfleischerkrankungen haben. Diese Theorie würde bedeuten, dass RA zu einer Parodontalerkrankung führen kann.

Was sind die Symptome von RA und Parodontalerkrankung?

Studien zeigen, dass die Symptome und andere Faktoren von Parodontalerkrankungen (wie Zahnfleischbluten, Gingivitis und Tiefe der Zahntaschen) bei Menschen, die auch an RA leiden, stärker ausgeprägt sind. Ebenso befindet sich in der Regel mehr P. gingivalis in Ihrem Körper, kurz bevor sich Ihre RA-Symptome zeigen.

Der Schweregrad Ihrer Parodontalerkrankung steht oft im Einklang mit der Aktivität Ihrer RA. Das heißt, wenn Ihre RA aktiver ist, verschlechtert sich wahrscheinlich auch Ihre Parodontalerkrankung.

Was sind die Risikofaktoren für Parodontalerkrankungen und RA?

Auch wenn jede Erkrankung ihre eigenen Merkmale hat, können Parodontitis und RA einige der gleichen Risikofaktoren aufweisen. Dazu können gehören:

Genetische Risikofaktoren. Wenn Sie ein Gen namens HLA-DRB1 besitzen, haben Sie möglicherweise ein höheres Risiko für beide Erkrankungen. Dieses Gen gibt Ihrem Körper vor, wie er eine Art von Protein herstellen soll, das die Funktion Ihres Immunsystems unterstützt.

Umweltfaktoren. Sozioökonomischer Status, Fettleibigkeit und Rauchen können Ihr Risiko für RA und Parodontose erhöhen. Rauchen verschlimmert auch Zahnfleischerkrankungen und RA, wenn Sie bereits eine oder beide Krankheiten haben.

Prävention und Behandlung von Parodontalerkrankungen bei RA

Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass nicht-chirurgische Therapien für Parodontalerkrankungen wie Laserbehandlungen oder Tiefenreinigungen unter dem Zahnfleischrand einige Faktoren der RA verbessern. Eine Studie untersuchte Menschen mit Parodontalerkrankungen, die RA mit mäßiger bis hoher Krankheitsaktivität und niedriger Krankheitsaktivität haben. Bei RA mit mäßiger bis hoher und geringer Krankheitsaktivität fanden die Experten heraus, dass nicht-chirurgische Parodontalbehandlungen die Symptome senken können:

Erythrozytensedimentationsrate/C-reaktives Protein. Dies ist ein Marker für entzündliche Zustände. Ärzte verwenden diese zur Diagnose und Überwachung von RA.

Tumor-Nekrose-Faktor (TNF)-Spiegel. TNF ist ein Protein, das in Ihrem Körper Entzündungen verursacht. Es spielt viele Rollen im Lebenszyklus Ihrer Zellen.

Krankheitsaktivitäts-Score. Damit wird auf einer Skala von 0-10 gemessen, wie aktiv Ihre RA ist. So kann Ihr Arzt abschätzen, wie gut Sie auf eine bestimmte Behandlung ansprechen.

Umgekehrt kann es einen Zusammenhang zwischen dem Schweregrad Ihrer Parodontalerkrankung und dem Nutzen von RA-Medikamenten geben. Langfristige Zahnfleischentzündungen können die Wirksamkeit von RA-Medikamenten beeinträchtigen. Dies kann dazu führen, dass Sie mehr RA-Symptome haben, da Ihre Behandlung nicht so erfolgreich ist.

Um parodontale Erkrankungen zu kontrollieren oder zu verhindern, ist es wichtig, dass Sie regelmäßig Ihren Zahnarzt aufsuchen. Dies gilt besonders, wenn Sie an RA leiden. Je schneller Ihr Arzt die Zahnfleischerkrankung entdeckt, desto schneller kann er sie behandeln.

Die beste Vorbeugung gegen Parodontalerkrankungen sind eine gute Mundhygiene und regelmäßige Zahnreinigungen bei Ihrem Zahnarzt oder Ihrer Zahnhygienikerin (etwa alle 6-12 Monate).

Wenn Sie an RA erkrankt sind, kann Ihr Zahnarzt vorschlagen, dass Sie häufigere Besuche einplanen. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt informieren, wenn Sie Blutungen oder andere Veränderungen beim Zähneputzen und bei der Verwendung von Zahnseide feststellen.

Wenn Ihr Arzt feststellt, dass Sie eine leichte Zahnfleischerkrankung haben, ist Ihr Behandlungsplan recht einfach. Sie müssen eine gute Mundhygieneroutine einhalten: putzen Sie Ihre Zähne mindestens zweimal am Tag (morgens und abends) und verwenden Sie einmal am Tag (abends) Zahnseide. Sie können Ihnen auch andere Tipps zur Pflege Ihrer Zähne und Ihres Zahnfleisches geben.

Höchstwahrscheinlich erhalten Sie auch eine gründliche Zahnreinigung. Dadurch wird jeglicher Zahnbelag beseitigt. Er kann Ihnen zeigen, wie Sie Ihre Zähne am besten reinigen und die Bildung von Plaque vermeiden. Ihr Arzt wird alle Hindernisse berücksichtigen, die Sie aufgrund Ihrer RA haben könnten.

Bei einer schweren Zahnfleischerkrankung wird Ihr Arzt Sie zusätzlich zahnärztlich behandeln. Dazu kann auch ein chirurgischer Eingriff gehören.

Viele Menschen wissen gar nicht, dass sie eine Zahnfleischerkrankung haben. Deshalb ist es wichtig, dass Sie Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch häufig im Spiegel betrachten. Achten Sie auf Veränderungen der Farbe oder Textur. Um einer Parodontitis und ihren Auswirkungen auf die RA vorzubeugen, sollten Sie Ihren Arzt immer informieren, wenn Sie Veränderungen an Ihrer Mundgesundheit feststellen.

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