Rheumatoide Arthritis (RA) ist eine Autoimmunerkrankung, bei der Ihr Immunsystem die Gelenke im ganzen Körper angreift, also die Stellen, an denen zwei Knochen aufeinandertreffen. Dies führt zu Schäden und Entzündungen in den Gelenken, die schmerzhaft sein und das tägliche Leben beeinträchtigen können. Manchmal treten die Symptome auch an anderen Stellen auf und verändern sich. Eine häufige Komplikation der RA ist die periphere Neuropathie. Das bedeutet, dass die Schwellungen und Reizungen, die mit der RA einhergehen, zu Nervenschäden führen können. Aber woher weiß man, ob man sie hat? Und spielt es eine Rolle, ob Ihre RA leicht, mittelschwer oder schwer ist?
Was ist eine periphere Neuropathie?
RA kann Ihre peripheren Nerven schädigen, die Teil des peripheren Nervensystems sind. Das ist das Kommunikationssystem, das dem zentralen Nervensystem (Gehirn und Rückenmark) hilft, Informationen durch den Körper zu senden und zu empfangen. Am häufigsten treten diese Schäden an Händen und Füßen auf. In der Regel entsteht dieser Zustand, der als periphere Neuropathie bezeichnet wird, durch eine Kompression der Nerven bei RA. Dies kann durch ein entzündetes Gelenk (Synovitis), eine entzündete Sehne (Tenosynovitis) oder eine Teilverschiebung eines Gelenks geschehen. Sehr selten wird es durch rheumatoide Knoten, d. h. Klumpen oder Massen unter der Haut, verursacht.
Nicht jeder, der eine periphere Neuropathie hat, leidet auch an RA. Es gibt andere, viel häufigere Ursachen. Mehr als die Hälfte der Menschen, die an Diabetes leiden, sind davon betroffen. Weitere Ursachen sind Verletzungen, Infektionen und die Einwirkung von Giftstoffen.
Was sind die Symptome, auf die man achten sollte?
Neuropathie kann sich wie Brennen oder Kribbeln anfühlen, manchmal auch wie ein stechender Schmerz. Manchmal kann sie auch Schwäche und Taubheit verursachen. Sie kann allmählich beginnen und sich von den Füßen oder Händen zu den Beinen oder Armen hin ausbreiten. Manche Menschen beschreiben es als ein Gefühl, als ob sie Handschuhe oder Socken tragen würden, auch wenn sie es nicht tun. Die Symptome können sich mit einer Behandlung bessern. Die spezifischen Symptome hängen davon ab, welche Nerven betroffen sind, wie zum Beispiel:
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Sinnesnerven in der Haut, die Temperatur-, Schmerz- oder Berührungsempfindungen auslösen
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Motorische Nerven, die Ihre Muskeln steuern
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Autonome Nerven, die die Grundfunktionen des Körpers steuern, wie Blutdruck, Herzschlag und Verdauung
Wie häufig ist die RA-Neuropathie?
Insgesamt entwickeln 4-5 von 10 Menschen mit RA eine Art von peripherer Neuropathie. Die häufigste Form ist die kompressive Neuropathie, insbesondere das Karpaltunnelsyndrom. Etwa 10 % der Menschen mit RA sind von dieser Erkrankung betroffen, bei der die Nerven im Handgelenk zu stark gequetscht werden. Das Tarsaltunnelsyndrom, das an den Zehen und Füßen auftritt, betrifft wahrscheinlich einen ähnlichen Anteil der Betroffenen, obwohl die Symptome oft leicht sind und übersehen werden. Seltenere Formen der Kompressionsneuropathie betreffen einen Nerv am Ellenbogen oder einen anderen Nerv am Ellenbogen oder Handgelenk.
Was sind die Risikofaktoren für RA-Neuropathie?
Das Risiko, eine periphere Neuropathie zu bekommen, ist umso höher, je älter Sie werden und je länger Sie an RA leiden. Es hängt auch davon ab, wie schwer Ihre Krankheit ist. Bei einer leichten RA ist die Wahrscheinlichkeit einer Neuropathie beispielsweise geringer als bei einer schwereren Erkrankung. Zu den Faktoren, die das Risiko erhöhen, gehören neben der RA selbst auch Diabetes, übermäßiger Alkoholkonsum, Vitaminmangel, Tätigkeiten, bei denen immer wieder dieselben Körperbewegungen ausgeführt werden müssen, sowie Neuropathie in der Familie.
Wie wird Neuropathie diagnostiziert?
Je nachdem, wie schwer Ihre RA ist, werden Ihre Neuropathie-Symptome möglicherweise zunächst übersehen. Sprechen Sie mit Ihrem Hausarzt und Ihrem Rheumatologen, wenn Sie glauben, dass Sie die Krankheit haben. Manchmal ist es schwer zu sagen, ob die Beschwerden von der Arthritis selbst oder von einer Nervenschädigung herrühren.
Ihr Arzt wird Sie über Ihre Krankheitsgeschichte und Ihre Symptome befragen. Er wird auch eine körperliche Untersuchung durchführen. Um Ihre Nervenfunktion zu testen, überprüft Ihr Arzt zunächst Ihre Reflexe, Ihre Koordination, Ihr Gleichgewicht, Ihre Kraft und Ihre Fähigkeit, Dinge wie Berührung oder Temperatur zu spüren. Möglicherweise werden auch Bluttests durchgeführt, um festzustellen, ob andere Ursachen als die RA für das Kribbeln in den Nerven verantwortlich sind, z. B. ein Mangel an bestimmten Vitaminen, Diabetes oder Elektrolytstörungen. Auch eine MRT-Untersuchung kann Aufschluss darüber geben, was in Ihrem Körper vor sich geht, ob zum Beispiel Nerven eingeklemmt sind. Ultraschalluntersuchungen sind eine weitere Möglichkeit, die unter Umständen billiger ist als ein MRT.
Wenn der Verdacht auf RA besteht, kann Ihr Arzt Sie an einen Nervenspezialisten überweisen, der feststellen kann, wo und wie stark Ihre Nerven geschädigt sind. Bei diesem Besuch werden u. a. eine Nervenleitfähigkeitsstudie (NCS) und eine Elektromyografie (EMG) durchgeführt. Bei beiden Tests wird geprüft, wie gut elektrische Signale in Ihren Nerven weitergeleitet werden. Denken Sie daran, dass diese Tests eine Diagnose verfehlen können. Haben Sie Vertrauen in sich selbst und sprechen Sie mit Ihrem Arzt klar über Ihre Symptome. Dies gilt insbesondere für das Tarsaltunnelsyndrom.
Zu den weniger häufigen Tests gehören eine Gewebebiopsie zur Bestätigung der Diagnose sowie ein quantitativer sudomotorischer Axonreflex-Test (QSART), der die Fähigkeit Ihres Körpers zu schwitzen überprüft.
Welche Behandlungen gibt es für RA-Neuropathie?
Es gibt viele Behandlungsmöglichkeiten, um Ihre Symptome zu lindern und weitere Nervenschäden zu verhindern. Sie umfassen:
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Medikamente, die die Art und Weise, wie Ihre Nerven Signale senden, verändern, was Ihre Schmerzen lindern kann. Dazu gehören Antidepressiva, Medikamente gegen Anfallsleiden und örtliche Pflaster und Cremes.
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Physiotherapie zur Verbesserung von Kraft, Gleichgewicht und Bewegung
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Ergotherapie, die Ihnen Fähigkeiten zur Bewältigung alltäglicher Anforderungen vermittelt
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Operation zur Entlastung eingeklemmter Nerven
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Transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) zur Unterbrechung der Schmerzsignale
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Therapien, die auf Ihre Autoimmunerkrankung selbst abzielen
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Komplementärmedizinische Behandlungen wie Akupunktur, Massage und Nahrungsergänzungsmittel (z. B. Fischöl zur Verringerung von Entzündungen)
Beim Karpaltunnelsyndrom sollten Sie versuchen, die Symptome zu behandeln, wenn sie zum ersten Mal auftreten. Um sich selbst zu helfen, können Sie Pausen einlegen, um Ihre Hände auszuruhen, und Kältepackungen verwenden, um Schwellungen zu reduzieren. Bei leichten bis mittelschweren Symptomen, die seit weniger als 10 Monaten bestehen, können eine Schiene für das Handgelenk und Selbstbehandlung ausreichen, um die Beschwerden zum Verschwinden zu bringen. Sie können nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) einnehmen, um Ihre Schmerzen zu lindern, aber es gibt keine Beweise dafür, dass sie Ihr Karpaltunnelsyndrom tatsächlich behandeln. Bei sehr starken Beschwerden kann Ihr Arzt Ihrem Nerv ein Kortikosteroid injizieren. Das lindert sowohl die Entzündung als auch die Schwellung. Auch die Behandlung der RA selbst könnte möglicherweise Linderung verschaffen. Und wenn die Symptome besonders schlimm sind, kann der eingeklemmte Nerv auch operativ gelöst werden.
Was können Sie erwarten, wenn Sie eine RA-Neuropathie haben?
Ihre Symptome sind vielleicht nur ein leichtes Kribbeln, wenn die periphere Neuropathie beginnt. Aber wenn Sie nicht behandelt werden, werden sich Ihre Symptome wahrscheinlich verschlimmern, mit Schmerzen und Schwäche. Je früher Sie Ihre Diagnose erfahren, desto eher können Sie eine Behandlung erhalten, die die Nervenschäden verlangsamen oder beheben kann. Es kann Monate oder sogar Jahre dauern, bis die Krankheit geheilt ist. Ob Sie sich vollständig erholen werden, hängt von der Art der Neuropathie und ihrer Ursache ab. Wenn Ihre RA schwerwiegender ist, kann es sein, dass Ihre Nerven in irgendeiner Form dauerhaft geschädigt sind. Wenn das der Fall ist, müssen Sie Wege finden, Ihre Symptome zu kontrollieren und Ihre Lebensqualität zu verbessern. Doch selbst in diesen Fällen gibt es Hoffnung: In Studien werden Behandlungen erforscht, mit denen die Nerven vielleicht eines Tages wiederhergestellt werden können.