Hand- und Handgelenkschirurgie bei rheumatoider Arthritis (RA)

Menschen mit rheumatoider Arthritis (RA) in den Händen oder Handgelenken haben oft Schwellungen in der Gelenkinnenhaut oder den Sehnen, der so genannten Synovialis. Manchmal bilden die Entzündungszellen Gewebe, das die Gelenke aus ihrer Position drückt und ihre Form verändert.

Medikamente und andere Behandlungen können helfen, die RA unter Kontrolle zu halten. Wenn Sie jedoch Schmerzen, Schwellungen, Veränderungen oder Verformungen feststellen, auch wenn Sie sich an Ihren Behandlungsplan halten, sollten Sie sofort einen Handchirurgen aufsuchen. Eine Operation kann die Schmerzen lindern und die Funktion Ihres Handgelenks oder Ihrer Hand verbessern. Sie kann Ihnen auch Ihr Selbstvertrauen und Ihre persönliche Freiheit zurückgeben und das Aussehen Ihrer Hand oder Ihres Handgelenks verbessern.

Zu den chirurgischen Behandlungen für RA an Hand und Handgelenk gehören:

  • Synovektomie

  • Arthrodese

  • Arthroplastik

  • Tenosynovektomie

  • Sehnentransfer

  • Sehnenablösung

Synovektomie

Die meisten Reizungen, die bei RA auftreten, befinden sich in der Synovialis. Wenn Sie während der Behandlung immer noch Schwellungen haben, kann ein erfahrener Chirurg die entzündete Gelenkschleimhaut durch eine offene Operation oder eine arthroskopische Operation entfernen. Wenn nur eine kleinere Menge an Gewebe entfernt werden muss, kann eine partielle Synovektomie durchgeführt werden. Bei einer vollständigen Synovektomie wird die gesamte Gelenkinnenhaut herausgeschnitten.

Eine Synovektomie kann die Funktionsweise Ihrer Hand oder Ihres Handgelenks drastisch verbessern und Ihre Schmerzen beseitigen. Ein oder zwei Tage nach der Operation beginnen Sie mit der Reha, um die Beugung des Gelenks zu trainieren. Sie nehmen weiterhin Medikamente ein, um die Schwellung einzudämmen, damit der Zustand nicht erneut auftritt.

Die Komplikationsrate bei der Synovektomie ist gering. Es kann zu einer gewissen Steifheit kommen, vor allem, wenn Sie offen operiert wurden. Physiotherapie hilft, das Gelenk zu entspannen.

Arthroskopische Synovektomie. Bei dieser Art der Operation werden kleine chirurgische Instrumente und eine winzige Kamera eingesetzt, um das Innere Ihres Gelenks zu betrachten. Ihr Chirurg setzt einen Schnitt von der Größe eines Knopflochs. Der Eingriff kann Schmerzen lindern und die Funktion Ihres Handgelenks oder Ihrer Hand wiederherstellen. Diese Art der Operation erfordert einen kürzeren Krankenhausaufenthalt als eine offene Operation. Sie können früher mit der Reha beginnen, und Ihre Genesung verläuft ebenfalls schneller.

Die Arthroskopie erfordert mehr Zeit und Geschick als eine offene Operation. Experten sind sich auch nicht einig, wie gut sie funktioniert, und empfehlen, eine zweite Meinung einzuholen, wenn Ihr Arzt sie vorschlägt. Andere halten sie für besser geeignet für aktive Menschen, die jünger als 40 sind.

Arthrodese

Die Arthrodese dient der Behandlung von Arthroseschmerzen im distalen Interphalangealgelenk (DIP-Gelenk), dem Gelenk am Ende der Finger. Ihr Chirurg schneidet den erkrankten Knorpel heraus, trennt die Enden der Gelenkknochen ab und setzt dann die Gelenkknochen mithilfe von Platten, Stiften oder Stäben C zusammen. Das neue Gelenk wird stärker und stabiler sein. Sie werden zwar nicht mehr so flexibel und beweglich sein, aber Ihr Finger kann trotzdem besser funktionieren und weniger Schmerzen haben.

Mit der Zeit wachsen die Knochen zusammen und fixieren das Gelenk. Manchmal wachsen die verschmolzenen Knochen jedoch nicht zusammen oder richten sich nicht richtig aus. Dann kann eine weitere Operation erforderlich sein.

Die Arthrodese eignet sich am besten für Menschen mit schweren Gelenkschäden.

Arthroplastik

Die Arthroplastik wird in der Regel eingesetzt, um die MCP-Gelenke (Metacarpophalangealgelenke) zu reparieren, also die Gelenke, an denen die Finger mit der Hand C oder den Knöcheln verbunden sind. Der Chirurg ersetzt das beschädigte Gelenk durch ein künstliches Gelenk aus Silikon, Kunststoff oder Metall (oder einer Kombination daraus). Sie können den Eingriff auch an mehreren Fingern gleichzeitig vornehmen lassen. Dadurch werden die Schmerzen gelindert und die Funktion und Form Ihrer Hand wiederhergestellt. Bei der Arthroplastik sind einige Punkte zu beachten:

  • Wie gut das Verfahren funktioniert, hängt davon ab, wie viel weiches, gesundes Gewebe Sie haben. Menschen, die schon lange an RA leiden, haben in der Regel weniger als die ideale Menge.

  • Silikongummi lässt sich leicht biegen, aber es rutscht und bricht auch leicht. Es verhält sich nicht wie Ihr natürliches Gelenk.

  • Bis zu 30 % dieser Art von Gelenkimplantaten halten nicht länger als 10 Jahre - ein noch größerer Nachteil, wenn Sie jung sind.

  • Ihr Arzt kann sich für eine Arthrodese oder eine Arthroplastik entscheiden, je nachdem, wie alt Sie sind, welches Gelenk repariert werden muss und wie viel Steifheit Sie ertragen können. Beide Verfahren werden manchmal an verschiedenen Gelenken derselben Hand durchgeführt.

Tenosynovektomie

Tenosynovitis ist eine Entzündung der Sehnenscheide, des glatten Gelenkgewebes, das die Sehnen umgibt und schützt. Flüssigkeitsansammlungen und Schwellungen können das Gewebe im Handgelenk oder in den Fingern verdicken und nicht nur Schwellungen und Schmerzen verursachen, sondern auch eine Sehnenschwäche oder sogar einen Sehnenriss.

Mit einer Tenosynovektomie kann dies verhindert werden. Ihr Chirurg entfernt das Tenosynovium C, das geschwollene Auskleidungsgewebe C Ihrer Sehnen. Dadurch wird die Entzündung eingedämmt, die Durchblutung verbessert und die Sehne kann sich wieder frei bewegen.

Der Eingriff kann offen oder arthroskopisch durchgeführt werden. Die Genesung wird mehrere Wochen bis einen Monat dauern. Wahrscheinlich benötigen Sie eine Schiene oder einen Gips, um Ihr Handgelenk während der Heilung ruhig zu halten. Physiotherapie kann Ihnen helfen, Kraft und Beweglichkeit Ihres Handgelenks wiederzuerlangen. Einige Operationszentren berichten über ausgezeichnete Ergebnisse.

Sehnenübertragungsoperation

Wenn Sie einen Sehnenschaden haben, der nicht mehr repariert werden kann, oder einen Sehnenriss, kann Ihr Arzt eine Sehnentransferoperation empfehlen. Der Eingriff kann die verlorene Handfunktion wiederherstellen und Ihr Handgelenk und Ihre Finger wieder ins Gleichgewicht bringen. Eine funktionstüchtige Sehne wird an einer Stelle entnommen und an das beschädigte Gewebe angenäht. Ihr Chirurg kann in einem einzigen Eingriff mehr als eine Sehne verlegen.

Es wird 1 bis 2 Monate dauern, bis die neu eingesetzte Sehne verheilt ist. In der Zwischenzeit tragen Sie möglicherweise eine Schiene oder einen Gips, um Ihr Handgelenk zu stabilisieren. Physikalische Therapie kann Ihnen helfen, eine gewisse Funktion wiederzuerlangen. Ihr Arzt wird wahrscheinlich mit den Übungen warten, bis die Heilung abgeschlossen ist, damit die Sehne nicht reißt.

Zu den Komplikationen können Blutungen oder Infektionen in der Nähe der Operationsstelle gehören. Im Laufe der Zeit kann es zu einer Steifheit der Hand, einer Schwäche der übertragenen Sehne oder einem möglichen Riss kommen. Dies würde eine weitere Operation erfordern.

Sehnenentlastungsoperation

Bei diesem Verfahren spaltet oder löst Ihr Chirurg die Bänder, um die Schmerzen zu lindern und Ihnen zu helfen, Ihre Bewegung und Funktion wiederzuerlangen.

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