Arthritis Mutilans: Ursachen, Symptome und mehr

Die Arthritis mutilans oder Bleistift-in-Tasse-Deformität ist eine seltene Form der Psoriasis-Arthritis. Sie betrifft typischerweise Finger und Zehen, die sich verformen und einrollen. Lesen Sie weiter, um mehr über diese Erkrankung, ihre Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung zu erfahren.

Was ist Arthritis mutilans?

Die Arthritis mutilans ist die schwerste Form der Psoriasis-Arthritis und wird auch als Bleistift-in-Tasse-Deformität bezeichnet. Arthritis mutilans tritt bei 5 Prozent der Menschen mit Psoriasis-Arthritis auf und betrifft Ihre Finger und Zehen.

Bei dieser Erkrankung werden Ihre Finger und Zehen aufgrund des Knochenabbaus kürzer. Sie können auch eine Ankylose entwickeln, was bedeutet, dass Ihre Knochen miteinander verschmelzen.

Verursacht

Die Arthritis mutilans ist eine Form der Psoriasis-Arthritis und entsteht, wenn das Immunsystem beginnt, gesundes Gewebe und Zellen anzugreifen. Dies führt zu Gelenkentzündungen und einer Überproduktion von Hautzellen.

Es ist unklar, warum Ihr Immunsystem plötzlich gesunde Zellen und Gewebe angreift, aber wahrscheinlich spielt eine Mischung aus genetischen und umweltbedingten Faktoren eine Rolle. Viele Menschen mit Psoriasis-Arthritis haben Familienmitglieder, die an der Krankheit leiden, und Untersuchungen haben ergeben, dass Menschen mit den Genen HLA-B27 oder DQB1*02 eher an dieser Krankheit erkranken.

Wenn Sie diese Gene haben, können folgende Faktoren die Entwicklung von Arthritis mutilans auslösen:

  • Etwas in der Umwelt

  • Physisches Trauma

Sie können auch eine Psoriasis-Arthritis entwickeln, wenn Sie an Schuppenflechte (Psoriasis) leiden, einer Hauterkrankung, bei der Sie rote Hautstellen mit weißen Schuppen bekommen.

Symptome

Sie können Arthritis mutilans haben, wenn Sie die folgenden Symptome haben:

  • Starke Gelenkschmerzen und Schwellungen in Händen und Füßen

  • Knochen in Ihren Händen und Füßen verschmelzen und verschwinden

  • Hautläsionen, die in der Regel auftreten, bevor sich eine Arthritis entwickelt

  • Nagelveränderungen, wie Verdickung und Abheben vom Nagelbett (subunguale Hyperkeratose) und Verfärbung (Öltropfenzeichen)

  • Im Laufe der Zeit können Sie eine Opernglas-Hand bekommen, d. h. Ihre Finger können aufgrund instabiler Gelenke und Knochen wie Operngläser ein- und ausgezogen werden

Arthritis mutilans tritt in der Regel bei Menschen im Alter von 40 bis 50 Jahren auf, kann aber auch bei anderen Altersgruppen wie Kindern und älteren Erwachsenen vorkommen.

Wenn Sie diese Symptome bei sich feststellen, sollten Sie sich sofort an Ihren Arzt wenden, um eine genaue Diagnose zu erhalten, da diese Erkrankung Ihre Hände und Füße dauerhaft deformieren kann, wenn sie nicht rechtzeitig behandelt wird.

Diagnose

Ärzte verwenden derzeit die Klassifizierungskriterien für Psoriasis-Arthritis (CASPAR), um Psoriasis-Arthritis zu diagnostizieren. Obwohl es sich bei der Psoriasis-Arthritis um eine eigenständige Erkrankung handelt, wird sie aufgrund ihrer vielfältigen Symptome unterdiagnostiziert. Es wird geschätzt, dass mehr als die Hälfte der Betroffenen nicht diagnostiziert wird.

Auf der Grundlage von Daten aus 30 rheumatologischen Kliniken in 13 verschiedenen Ländern soll CASPAR ein Leitfaden für Ärzte sein, um Psoriasis-Arthritis zu erkennen, bevor sie zu weit fortgeschritten ist. ?

Um die Diagnose Arthritis mutilans zu erhalten, müssen Sie eine entzündliche Arthritis in Ihrem Körper haben:

  • Gelenke

  • Wirbelsäule

  • Das Bindegewebe zwischen Ihren Knochen und Bändern oder Sehnen (Enthese)?

Ein Rheumatologe oder Dermatologe wird feststellen, ob Sie an Arthritis mutilans leiden, indem er Ihnen die folgenden Fragen stellt. Die Krankheit wird diagnostiziert, wenn Sie drei oder mehr Punkte aus den folgenden Kategorien aufweisen:

  • Nachweis, dass Sie derzeit an Psoriasis leiden (2 Punkte)

  • Nachweis, dass bei Ihnen eine Psoriasis in der Vorgeschichte oder in der Familie aufgetreten ist (1 Punkt)

  • Für Schuppenflechte typische Nagelveränderungen, wie Verdickung der Haut unter den Nägeln (Hyperkeratose) oder abgelöste Nägel (Onycholyse) (1 Punkt)

  • Negatives Testergebnis für den Rheumafaktor mit einer anderen Methode als Latex (1 Punkt)

  • Aktuelle Schwellung einer ganzen Zehe oder eines Fingers (Daktylitis) oder Daktylitis in der Vorgeschichte (1 Punkt)

  • Röntgenbefund, der neues Knochenwachstum in der Nähe eines Gelenks zeigt (1 Punkt)

Sie haben eine mittelschwere oder schwere Arthritis mutilans, wenn Sie Folgendes haben

  • Mindestens drei schmerzhafte und geschwollene Gelenke seit mehr als sechs Monaten

  • Psoriatische Hautveränderungen

  • Psoriasis in der Vorgeschichte

Behandlung

Das Ziel der Behandlung der Arthritis mutilans ist es,:

  • Schmerzen zu lindern

  • Erhalt der Gelenkstruktur

  • Verhinderung von Knochenabbau

  • Verbessern Sie Ihre Fähigkeit, Ihre Hände und Füße zu bewegen

Menschen mit Arthritis mutilans erhalten auch psychologische Beratung und Physiotherapie.

Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente. Zur Behandlung milderer Formen der Arthritis mutilans verschreiben Ärzte in der Regel nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs).

Krankheitsmodifizierende Antirheumatika. Zu diesen Medikamenten, den so genannten DMARDs, gehören Methotrexat, Cyclosporin, Leflunomid und andere.

Eine wöchentliche Dosis Methotrexat ist in der Regel wirksam bei der Behandlung Ihrer Pencil-in-Cup-Deformität, aber die Behandlung hängt vom Schweregrad Ihrer Erkrankung und Ihrer Krankengeschichte ab. Methotrexat kann jedoch Leberschäden verursachen, wenn es zusammen mit NSAIDs eingenommen wird.

Cyclosporin ist ein weiteres häufig verwendetes Medikament zur Behandlung von Arthritis mutilans. Es ist wirksamer, wenn es zusammen mit Adalimumab, einem Antitumor-Nekrose-Faktor-Mittel, angewendet wird.

Anti-Tumor-Nekrose-Faktor-Mittel. Diese Form der Behandlung ist für Menschen mit mittelschwerer bis schwerer Arthritis mutilans gedacht, die NSAIDs oder DMARDs länger als drei Monate nicht vertragen.

Chirurgie. Dies ist die am wenigsten verbreitete Form der Behandlung von Arthritis mutilans. Eine Studie ergab, dass nur 7 Prozent der Menschen mit Psoriasis-Arthritis operiert werden mussten.

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