Psoriasis-Arthritis vs. Osteoarthritis: Erklärt!

Gelenkprobleme können ein normaler Teil des Alterns sein, aber manchmal sind diese Probleme ein Zeichen für etwas anderes. Osteoarthritis (OA) ist die häufigste Art von Arthritis und hat ähnliche Symptome wie die Psoriasis-Arthritis (PsA), aber es gibt Unterschiede zwischen ihnen.

Wie sie entstehen

Osteoarthritis entsteht, wenn sich der Knorpel in den Gelenken mit der Zeit abnutzt.

Im Gegensatz dazu ist die Psoriasis-Arthritis eine Autoimmunerkrankung. Sie entsteht, wenn Ihr Immunsystem gesunde Zellen fälschlicherweise als Bedrohung ansieht und sie angreift. Psoriasis-Arthritis kann die Haut, die Nägel und die Gelenke betreffen.

Unterschiede bei den Symptomen

Bei Arthrose können Sie sich weniger bewegen und haben Schwierigkeiten bei alltäglichen Bewegungen wie dem Sitzen. Außerdem können die Gelenke steif, geschwollen und schmerzhaft sein. Osteoarthritis kann auch zu Wucherungen an den Knochenenden führen, die als Knochensporne bezeichnet werden. In der Regel treten Arthrosen in den Händen, Hüften, Füßen, Knien und der Wirbelsäule auf.

Bei Psoriasis-Arthritis können Sie Symptome der Schuppenflechte (wie dicke Hautflecken mit weiß oder silbrig aussehenden Schuppen) entwickeln, bevor Sie Anzeichen von Psoriasis-Arthritis zeigen. Sie können sich auch müde fühlen, und Ihre Nägel können bröckeln, Dellen aufweisen und sich vom Nagelbett abheben. Die Gelenke können steif, schmerzhaft und geschwollen sein. Aufgrund der Entzündung können sich Ihre Gelenke auch warm anfühlen, wenn Sie sie berühren.

Die Psoriasis-Arthritis betrifft häufig die Hüften, Knie, Finger und Zehen. Beide Erkrankungen können in jedem Ihrer Gelenke auftreten.

Wer ist gefährdet?

Osteoarthritis tritt häufig bei Menschen über 40 auf. Sie haben auch ein höheres Risiko, wenn Ihr Lebensstil eine starke Beanspruchung der Gelenke mit sich bringt und wenn Sie:

  • fettleibig sind (d. h. Ihr BMI beträgt 30 oder mehr)

  • Sie verbringen viel Zeit damit, Dinge aufzuheben und sie für die Arbeit zu bewegen

  • Sie haben sich ein Gelenk verletzt oder treiben einen Sport, der zu einer Gelenkverletzung führen kann

Auch Osteoarthritis tritt bei Frauen häufiger auf als bei Männern.

Die Psoriasis-Arthritis ist bei Männern und Frauen gleichermaßen verbreitet. Sie beginnt meist zwischen dem 30. und 50. Lebensjahr, kann aber auch schon in der Kindheit auftreten.

Die Ärzte wissen nicht, was Psoriasis-Arthritis verursacht. Die Familienanamnese ist wichtig; Ihr Risiko kann höher sein, wenn ein Verwandter an Psoriasis oder Psoriasis-Arthritis leidet. Auch eine Infektion könnte eine Rolle dabei spielen, dass Ihr Immunsystem Ihre Gelenke angreift.

Diagnose

Sie können gleichzeitig an Osteoarthritis und Psoriasis-Arthritis leiden. Es gibt nicht den einen Test, den Ihr Arzt durchführen kann, um eine der beiden Erkrankungen zu diagnostizieren. Stattdessen wird er nach spezifischen Anzeichen für jede Krankheit suchen.

Bei Psoriasis-Arthritis prüft Ihr Arzt die Empfindlichkeit der Gelenke sowie bestimmte Haut- und Nagelsymptome. Er kann Sie auch fragen, wo Sie Schwellungen und Beschwerden haben, damit er die Muster Ihrer Arthritis erkennen kann. Anhand der Arthritis-Muster kann Ihr Arzt die spezifische Art der Psoriasis-Arthritis eingrenzen.

Um eine Arthrose zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt auch auf Gelenkschmerzen und -schwellungen achten. Er kann Sie nach Symptomen wie Steifheit beim Aufwachen und Geräuschen bei der Bewegung Ihrer Gelenke fragen. Er wird auch auf Anzeichen wie knöcherne Wucherungen um die Gelenke herum achten.

Bei beiden Erkrankungen können Röntgenaufnahmen, ein MRT, ein CT-Scan oder ein Ultraschall gemacht werden, damit Ihr Arzt das Innere Ihrer Gelenke sehen kann. Ihr Arzt kann eine Blutuntersuchung durchführen oder Flüssigkeit aus einem Gelenk entnehmen, um sicherzustellen, dass Sie keine andere Form von Arthritis haben.

Behandlungen

Sowohl Osteoarthritis als auch Psoriasis-Arthritis sind chronische Erkrankungen, für die es keine Heilung gibt, aber Behandlungen können die Symptome lindern.

Lebensstiländerungen wie Gewichtsabnahme und Physiotherapie können bei beiden Erkrankungen helfen. Sie können auch nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) wie Ibuprofen oder Naproxen einnehmen.

Die Behandlung der Psoriasis-Arthritis kann auch Steroid-Injektionen, biologische Medikamente, die aus lebenden Zellen hergestellt werden, und herkömmliche Medikamente umfassen.

Bei Osteoarthritis können Sie verschreibungspflichtige Medikamente einnehmen, Injektionen erhalten und Gelenke ersetzen lassen.

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