Der Unterschied zwischen seborrhoischer Dermatitis und Psoriasis

Die Schuppenflechte hat viele Nachahmer, aber einer, der ihr sehr nahe kommt, ist die seborrhoische Dermatitis. Denn beide Erkrankungen können zu roten, schuppigen, entzündeten Flecken auf der Haut führen.

Wie man seborrhoische Dermatitis von Psoriasis unterscheidet

Um die beiden zu unterscheiden, müssen Sie sich die Unterschiede in den Flecken oder Plaques genau ansehen. Die Schuppenflechte beginnt mit rauer, roter, schuppiger Haut und entwickelt sich zu dicken, meist silberfarbenen Schuppen auf den betroffenen Stellen. Diese Flecken treten häufig auf der Kopfhaut auf. Sie können aber auch an Rumpf, Gliedmaßen, Händen und Füßen auftreten.

Seborrhoische Dermatitis-Flecken variieren eher in der Farbe. Sie können weißlich-gelb, rot oder braun aussehen. Außerdem fühlen sie sich oft fettig oder ölig an (der Name der Erkrankung leitet sich von den Talgdrüsen in der Haut ab). Diese Form der Dermatitis oder Hautentzündung tritt am häufigsten auf der Kopfhaut, an fettigen Stellen im Gesicht (z. B. in den Nasenfalten oder an den Ohren und Augenbrauen) sowie auf der oberen Brust und dem Rücken auf. Man kann sie sich als Schuppen 2.0 vorstellen. Einfache Schuppen verursachen nur Flocken, keine Entzündung, und sie treten nur auf der Kopfhaut auf.

Es ist schwierig herauszufinden, um welche Krankheit es sich handelt, wenn sich die schuppigen roten Flecken nur auf der Kopfhaut befinden und es keine anderen Anzeichen gibt. Es ist auch möglich, beide Krankheiten gleichzeitig zu haben. In diesem Fall spricht man von Sebopsoriasis, und es können weiße und silberne Schuppen zurückbleiben.

Wie sich die beiden Erkrankungen ähneln und unterscheiden

Die Gemeinsamkeiten. Seborrhoische Dermatitis und Psoriasis sind in der Regel lebenslange Erkrankungen. Sie können auch einen emotionalen Tribut fordern, besonders wenn die Flecken sehr auffällig sind. Beide Erkrankungen lassen sich oft gut behandeln. Die Psoriasis benötigt in der Regel stärkere Medikamente als die seborrhoische Dermatitis.

Beide Erkrankungen können auch schubweise auftreten. Dies geschieht, wenn Sie bestimmten Auslösern ausgesetzt sind, die nur bei Ihnen vorkommen, z. B. dem Wetter oder Stress.

Keine der beiden Erkrankungen ist ansteckend. Man kann sie nicht auf andere übertragen oder von anderen bekommen. Aber beide Erkrankungen können in der Familie vorkommen. Es kann also in Ihren Genen liegen, eine (oder beide) zu haben.

Die Unterschiede. Psoriasis ist eine Autoimmunkrankheit. Das bedeutet, dass Ihr Immunsystem fehlerhafte Signale aussendet und Ihr Körper daraufhin mit einem zu schnellen Wachstum von Hautzellen reagiert.

Psoriasis-Plaques jucken wie seborrhoische Dermatitis, können aber auch schmerzhaft sein. Etwa ein Drittel der Menschen mit Schuppenflechte erkranken an einer Form von Arthritis, wenn sich die Krankheit verschlimmert.

Die Schuppen auf den Psoriasis-Plaques sind dicker als die der seborrhoischen Dermatitis und haben stärker ausgeprägte Ränder. Ihre Farbe ist eher silbern als das Weiß oder Gelb der Schuppen bei seborrhoischer Dermatitis.

Wodurch werden die Erkrankungen verursacht?

Die genaue Ursache der seborrhoischen Dermatitis ist nicht klar, aber es ist wahrscheinlich das Ergebnis von Dingen wie:

  • Zu viel Malassezia, ein gewöhnlicher Hefepilz, der auf der Haut jedes Menschen vorkommt

  • Zu viele Androgene, eine Gruppe häufiger Hormone

  • Zu viel Ölproduktion

  • Dermatitis in der Familie

  • Psoriasis, Akne oder Rosazea (neben anderen Hautkrankheiten) in der persönlichen Vorgeschichte

Es ist auch schwierig, genau zu bestimmen, warum jemand Psoriasis bekommt. Wie bei anderen Autoimmunkrankheiten ist es wahrscheinlich eine Kombination aus den Genen, mit denen Sie geboren werden, und Dingen in Ihrer Umgebung, die die Krankheit auslösen. Zu diesen Auslösern gehören Infektionen, eine Verletzung der Haut, Rauchen, Alkoholkonsum und sogar Stress.

Was sind die Symptome von seborrhoischer Dermatitis und Psoriasis?

Zu den allgemeinen Symptomen der seborrhoischen Dermatitis gehören Juckreiz, rote oder entzündete Haut und Schuppenbildung. Je nachdem, wo die Dermatitis auftritt, können sie jedoch variieren:

  • Auf der Kopfhaut: juckende weiße Schuppen, die abblättern (bei Säuglingen sind die Schuppen eher gelb)

  • An den Seiten des Gesichts und an den Rändern der Augenlider: rosa bis rote Flecken mit Schuppen

  • Auf den Wangen: entzündete Haarfollikel

  • Auf der Brust und entlang des Haaransatzes: schuppige Flecken in ovaler oder ringförmiger Form

  • In Körperfalten und Knitterfalten: rote Haut

Die Schuppenflechte ist von Mensch zu Mensch verschieden. Sie kann kleine Flecken oder ausgedehnte Bereiche verursachen. Typische Symptome sind:

  • Gerötete Hautstellen, oft mit dicken Schuppen bedeckt

  • Risse in der Haut, die bluten können

  • Juckreiz

  • Brennen

Die Schuppenflechte kann auch Ihre Nägel beeinträchtigen. Sie können dicker werden und Grübchen oder Rillen bekommen. Wenn Sie an Psoriasis-Arthritis erkranken, fühlen sich die Gelenke steif an und sehen geschwollen aus.

Wie die Krankheit diagnostiziert wird

Ärzte gehen bei der Diagnose vieler Hautkrankheiten, einschließlich dieser beiden, in einigen Schritten vor. Sie erkundigen sich nach Ihrem Gesundheitszustand und untersuchen Ihre Haut, Ihre Kopfhaut und alle anderen betroffenen Stellen. Möglicherweise wird eine kleine Hautprobe entnommen, um sie unter dem Mikroskop zu untersuchen. Dies kann helfen, andere Erkrankungen auszuschließen. Wenn es sich um Schuppenflechte handelt, lässt sich so feststellen, um welche Art es sich handelt.

Es kann schwierig sein, eine reine Kopfhaut-Psoriasis von einer seborrhoischen Dermatitis zu unterscheiden. Neuere, leistungsstärkere Mikroskope können Unterschiede in der Form der Schuppen erkennen. Auch die Beobachtung von Veränderungen des Hautgewebes kann helfen, die jeweilige Erkrankung zu erkennen.

Wenn Sie denken, dass Sie seborrhoische Dermatitis oder Psoriasis haben könnten

Wenn Sie einen Ausschlag haben, der nicht verschwindet oder sich verschlimmert, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen, um die richtige Diagnose und Behandlung zu erhalten. Obwohl sich die beiden Erkrankungen in gewisser Weise ähneln, hilft das, was bei der einen Erkrankung hilft, möglicherweise nicht bei der anderen. Dies gilt insbesondere für schwere Psoriasis.

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