Der Zusammenhang zwischen Psoriasis und Verdauungsproblemen, IBD und Zöliakie

Es mag seltsam erscheinen, aber es ist wahr. Die Schuppenflechte ist mit einigen Verdauungsstörungen verbunden, die ebenfalls Autoimmunerkrankungen sind.

Im Moment gibt es nichts, was Sie an Ihrem Lebensstil ändern können, um zu verhindern, dass Sie eines dieser Verdauungsprobleme bekommen, die in Ihren Genen verankert sind.

Die Forschung zu diesem komplexen Zusammenhang ist noch nicht abgeschlossen, und es gibt noch viel zu lernen. Hier ist, was wir bis jetzt wissen.

Psoriasis und IBD

Es besteht ein enger Zusammenhang zwischen Psoriasis und entzündlichen Darmerkrankungen (IBD). Zu den IBD gehören Morbus Crohn und Colitis ulcerosa (UC). Morbus Crohn kann jeden Teil des Magens und des Darms befallen; UC betrifft in der Regel die unteren Teile des Magen-Darm-Trakts, den Dickdarm und das Rektum.

Nach der Untersuchung der Genmuster von Zehntausenden von Menschen mit schweren Autoimmunkrankheiten stellen Wissenschaftler fest, dass die gleichen Problemgene für Psoriasis, Crohn und UC verantwortlich sein können. Auch diese Krankheiten lösen Entzündungen auf ähnliche Weise aus.

Ihre Haut und Ihr Darm sind Organe, die aus Gewebe bestehen, das Dinge leichter aufnimmt. Es ist daher nicht überraschend, dass beide empfindlich sind und auf die Entzündungssignale reagieren, die durch Ihren Körper wandern.

Eine Studie ergab, dass 1 von 10 Frauen mit Psoriasis eine IBD entwickelt. (Bei Frauen mit Psoriasis-Arthritis, einer weiteren Erkrankung, die mit Psoriasis in Verbindung steht, war die Wahrscheinlichkeit sogar noch höher). Bei Menschen mit Psoriasis ist die Wahrscheinlichkeit, an Morbus Crohn zu erkranken, 2,5-mal und die Wahrscheinlichkeit, an UC zu erkranken, 1,6-mal höher. Manche Menschen erkranken zuerst an einer Verdauungsstörung und später an Psoriasis.

IBD und Psoriasis stehen auch im Zusammenhang mit Fettleibigkeit. Fettgewebe scheint Chemikalien zu produzieren, die die Funktionsweise des Körpers, einschließlich des Immunsystems, verändern. Viel Übergewicht erhöht die Wahrscheinlichkeit, an Psoriasis, Morbus Crohn und UC zu erkranken. Es kann auch dazu führen, dass sie sich schneller verschlimmern und die Behandlungen weniger wirksam sind.

Psoriasis und Zöliakie

Wenn Sie an Zöliakie leiden, können Sie Gluten, ein Protein in Weizen, Roggen und Gerste, nicht verdauen. Zöliakie kann den Dünndarm schädigen und ihn daran hindern, wichtige Nährstoffe zu absorbieren.

Die Wahrscheinlichkeit, an Zöliakie zu erkranken, ist bei Menschen mit Psoriasis fast dreimal so hoch. Etwa 4 von 100 Menschen haben sie. Forschungsergebnisse zeigen, dass die Schuppenflechte umso schlimmer ist, je höher die Werte spezifischer Antikörper sind, die mit Zöliakie in Verbindung stehen.

Spot-Symptome

Achten Sie auf Anzeichen von Verdauungsproblemen und informieren Sie Ihren Arzt, damit Sie sich untersuchen lassen und Ihren Behandlungsplan bei Bedarf ändern können.

Zu den IBD-Symptomen (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa) gehören:

  • Durchfall

  • Bauchkrämpfe

  • Blut im Stuhlgang

Erfahren Sie mehr über IBD-Symptome, Arten und Ursachen.

Zöliakie oder Glutensensitivität kann bei Erwachsenen zu folgenden Symptomen führen:

  • Durchfall

  • Schlecht riechende Kacke

  • Müdigkeit

  • Schwächegefühl, Schwindel oder Kurzatmigkeit

  • Kalte Hände und Füße

  • Wunde, schmerzende Gelenke

Sie könnten Zöliakie mit Psoriasis-Arthritis verwechseln, denn beide können Gelenkschmerzen und Müdigkeit verursachen. Ihr Arzt kann einen Bluttest anordnen, bei dem der Antikörperspiegel gemessen wird, um festzustellen, ob Sie von Gluten betroffen sind. Lesen Sie mehr darüber, wie Sie herausfinden können, ob Sie Zöliakie haben.

Umgang mit beiden Krankheiten

Oft ist es hilfreich, sowohl einen Gastroenterologen als auch einen Dermatologen in Ihrem Behandlungsteam zu haben. Sie und Ihr Team können entscheiden, welche Behandlung für Sie die richtige ist, je nachdem, wie stark Ihre Symptome sind und mit welchen Nebenwirkungen der Medikamente Sie zu rechnen bereit sind.

Ein und dasselbe Medikament kann sowohl für Ihre Psoriasis als auch für Ihre CED geeignet sein. Bei einigen biologischen Medikamenten ist es jedoch wahrscheinlicher als bei anderen, dass sie bei Personen, die bereits an CED leiden, einen Schub auslösen.

Die Einhaltung einer glutenfreien Diät hat einigen Menschen geholfen, ihre Psoriasisläsionen zu beseitigen und die Zöliakie in den Griff zu bekommen. Darüber hinaus hat eine glutenfreie Ernährung Menschen geholfen, die positiv auf eine Glutensensitivität getestet wurden, auch wenn sie keine Zöliakiesymptome oder Anzeichen der Krankheit haben.

Gesunde Gewohnheiten - einschließlich einer nahrhaften Ernährung und regelmäßiger körperlicher Betätigung - können Ihnen helfen, sich besser zu fühlen, das Risiko eines Krankheitsschubs zu verringern und bessere Behandlungsergebnisse zu erzielen. Natürlich sollten Sie Ihre Medikamente wie vorgeschrieben einnehmen. Rauchen Sie nicht und trinken Sie nicht zu viel Alkohol. Suchen Sie nach Möglichkeiten, Stress abzubauen, vielleicht indem Sie sich einer Selbsthilfegruppe anschließen.

Informieren Sie Ihren Arzt über alle neuen oder veränderten Symptome.

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