Wie wirkt sich Psoriasis auf farbige Menschen aus?

Psoriasis sieht bei Menschen mit dunklerer Haut anders aus und fühlt sich anders an. Diese Unterschiede können sich auf die Diagnose, die Behandlung und die Lebensqualität von Menschen mit dunkler Hautfarbe auswirken.

Man geht davon aus, dass weltweit etwa 125 Millionen Menschen an dieser chronischen Hautkrankheit leiden. In den USA sind statistisch gesehen 3,6 % der Weißen, 1,9 % der Afroamerikaner und 1,6 % der Hispanoamerikaner davon betroffen.

Einige Wissenschaftler sind jedoch der Meinung, dass die Psoriasisrate bei farbigen Menschen höher ist, als diese Zahlen widerspiegeln. Zum einen ist es für Ärzte möglicherweise schwieriger, Psoriasis bei dunklerer Haut zu erkennen. Außerdem sind diese Bevölkerungsgruppen in Forschungsstudien tendenziell unterrepräsentiert.

Diagnose von Psoriasis bei Menschen mit Hautfarbe

Menschen mit dunklerer Hautfarbe, die an Psoriasis leiden, bemerken oft dunkelbraune oder violett-graue Flecken oder Plaques auf ihrer Haut. (Sie sind möglicherweise schwerer zu erkennen als auf heller Haut, wo sie oft rosafarben oder rot sind.) Die Schuppen, die die Plaques bedecken, sehen oft gräulich aus.

Bei hispanischen Menschen ist die Psoriasis manchmal lachsfarben, und die Schuppen sind silbrig oder weiß.

Bei farbigen Menschen sind die Psoriasis-Plaques in der Regel auch dicker und bedecken einen größeren Teil des Körpers. Eine Studie ergab, dass unter den Menschen verschiedener Ethnien mit Psoriasis die Asiaten die größte betroffene Hautfläche aufwiesen.

Ärzte sagen, dass Kopfhautpsoriasis bei farbigen Menschen häufig vorkommt, insbesondere bei der asiatischen Bevölkerung. Bei Schwarzen kann die Diagnose jedoch schwierig sein, da die Plaques nicht so leicht zu erkennen sind und sie andere Erkrankungen wie seborrhoische Dermatitis nachahmen kann.

Da Psoriasis bei farbigen Menschen schwerer zu diagnostizieren ist, müssen sich Ärzte möglicherweise auf andere Anzeichen als sichtbare Plaques verlassen, wie z. B.:

  • Gelenkschmerzen (bei Psoriasis-Arthritis)

  • Nagelflecken, d. h. Vertiefungen oder Grübchen auf den Nägeln

  • Ein erhabener Ausschlag auf der Zunge, genannt geografische Zunge

Wenn Sie immer noch Schwierigkeiten haben, Ihre Krankheit zu diagnostizieren, kann Ihr Arzt eine Biopsie durchführen, um andere schuppige Hauterkrankungen wie Ekzeme und Pilzinfektionen auszuschließen.

Ein weiteres Problem, das zur Unterdiagnose der Psoriasis bei farbigen Menschen beitragen kann, ist die Tatsache, dass viele von ihnen nicht ausreichend krankenversichert sind. Möglicherweise haben sie auch weniger Zugang zu Hautspezialisten. In einer Studie, die sich mit nicht-hispanischen Minderheiten befasste, wurde festgestellt, dass diese mit 40 % geringerer Wahrscheinlichkeit einen Dermatologen wegen Psoriasis aufsuchen als nicht-hispanische Weiße.

Behandlung von Psoriasis bei dunklerer Haut

Sobald Sie eine Diagnose erhalten haben, sind die Behandlungen für Psoriasis unabhängig von Ihrem Hautton ähnlich. Die meisten Menschen beginnen mit Salben oder Cremes, die Sie auf Ihre Haut auftragen. Wenn Ihre Schuppenflechte schwerwiegender ist, können Sie Medikamente einnehmen, die Sie oral oder als Spritze verabreichen. Sie können auch eine UV-Lichttherapie (Phototherapie) versuchen.

Dickere Plaques können jedoch bedeuten, dass Sie stärkere Medikamente verwenden oder diese über einen längeren Zeitraum anwenden müssen. Möglicherweise benötigen Sie auch höhere Dosen der Lichttherapie.

Sie und Ihr Arzt sollten auch über die dunklen Flecken (Hyperpigmentierung) und hellen Flecken (Hypopigmentierung) sprechen, die die Psoriasis hinterlassen kann. Dunklere Haut ist anfälliger für diese Flecken.

Sie sind in der Regel dauerhaft, aber es kann Monate oder Jahre dauern, bis sie verschwinden. Eine frühzeitige, wirksame Behandlung kann sie verhindern. Eine Lichttherapie kann zwar helfen, die Schuppenflechte zu beseitigen, aber sie kann die Flecken noch deutlicher machen. Bleichende Cremes können dunkle Flecken aufhellen, aber verwenden Sie sie nicht, bevor Ihre Psoriasis abgeklungen ist.

Wenn Sie Kopfhaut-Psoriasis haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre persönlichen und kulturellen Haarpflegepraktiken. Ihr Arzt kann Sie zum Beispiel auffordern, Ihr Haar häufig mit einem medizinischen Shampoo zu waschen. Diese Behandlung ist jedoch für Schwarze mit natürlichem afro-texturiertem Haar oder für Menschen, die Texturizer, Lockenwickler, Flechtfrisuren oder Haarteile verwenden, möglicherweise nicht sinnvoll.

Ungleichheiten in der Behandlung

Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass viele Menschen mit Psoriasis keine angemessene Behandlung erhalten. Einige Ärzte sind der Meinung, dass dies besonders für Minderheiten gilt,

Es gibt zwar nur wenige direkte Untersuchungen zu diesem Thema, aber eine Studie ergab, dass Schwarze mit Psoriasis weniger mit Biologika vertraut sind, bei denen es sich um hochwirksame, injizierbare Medikamente handelt. Andere Untersuchungen haben gezeigt, dass Schwarzen mit 69 % geringerer Wahrscheinlichkeit ein Biologikum verschrieben wurde als weißen Psoriasispatienten.

Eine Unterbehandlung kann auch auf den fehlenden Zugang zu Dermatologen oder eine unzureichende Krankenversicherung zurückzuführen sein.

Es gibt auch nur wenige Forschungsarbeiten, die sich mit Psoriasis bei farbigen Menschen befassen. Weitere Studien könnten den Wissenschaftlern helfen, besser zu verstehen, wie sich die Krankheit in verschiedenen ethnischen Gruppen unterscheidet.

Psoriasis und Lebensqualität

Schwarze und hispanische Menschen berichteten in einer Studie, dass sich die Psoriasis stärker auf ihre Lebensqualität auswirkt als weiße Psoriasispatienten. Die Studienteilnehmer füllten einen Fragebogen aus, in dem sie sowohl ihre körperlichen Symptome als auch die Auswirkungen auf ihre Gefühle und täglichen Aktivitäten erörterten.

In einer anderen Studie gaben 72 % der Angehörigen von Minderheiten an, dass Psoriasis ihre Lebensqualität beeinträchtigt, verglichen mit 54 % der weißen Betroffenen. Sie berichteten auch von mehr Gefühlen der Selbstunsicherheit, Hilflosigkeit und Wut.

Die Wissenschaftler sind der Ansicht, dass dies nicht nur auf die Schmerzen der Psoriasis und die Entstellung durch Hyper- und Hypopigmentierung zurückzuführen ist, sondern möglicherweise auch auf eine stärkere Stigmatisierung von Hautkrankheiten in einigen Minderheitengemeinschaften. Rassismus könnte dieses Gefühl der Stigmatisierung noch verstärken.

Wenn Ihre Psoriasis zu negativen Gefühlen wie Wut, Scham und Traurigkeit geführt hat, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder einem Therapeuten.

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