Diashow: Ein visueller Leitfaden für Prostatakrebs
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Was ist Prostatakrebs?
Prostatakrebs entsteht in der Prostata eines Mannes, der walnussgroßen Drüse direkt unterhalb der Blase, die einen Teil der Samenflüssigkeit produziert. Er ist nach Hautkrebs die häufigste Krebsart bei Männern. Prostatakrebs wächst oft sehr langsam und verursacht keine nennenswerten Schäden. Einige Arten sind jedoch aggressiver und können sich ohne Behandlung schnell ausbreiten.
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Symptome von Prostatakrebs
In den frühen Stadien haben Männer möglicherweise keine Symptome. Später können folgende Symptome auftreten:
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Häufiges Wasserlassen, vor allem nachts
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Schwierigkeiten beim Starten oder Stoppen des Wasserlassens
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Schwacher oder unterbrochener Urinstrahl
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Schmerzhaftes oder brennendes Gefühl beim Wasserlassen oder bei der Ejakulation
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Blut im Urin oder Sperma
Fortgeschrittener Krebs kann starke Schmerzen im unteren Rücken, in den Hüften oder in den Oberschenkeln verursachen.
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Vergrößerte Prostata oder Prostatakrebs?
Mit zunehmendem Alter kann die Prostata größer werden, manchmal auf die Blase oder die Harnröhre drücken und ähnliche Symptome wie Prostatakrebs verursachen. Dies wird als gutartige Prostatahyperplasie (BPH) bezeichnet. Es handelt sich nicht um Krebs und kann behandelt werden, wenn die Symptome lästig werden. Ein drittes Problem, das Symptome beim Wasserlassen verursachen kann, ist die Prostatitis. Diese Entzündung oder Infektion kann auch Fieber verursachen und wird in vielen Fällen mit Medikamenten behandelt.
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Risikofaktoren, die Sie nicht kontrollieren können
Das Älterwerden ist der größte Risikofaktor für Prostatakrebs, insbesondere nach dem 50. Nach dem 70. Lebensjahr weisen Studien darauf hin, dass zwischen 31 % und 83 % der Männer eine Form von Prostatakrebs haben, auch wenn es keine äußeren Symptome gibt. Die Familiengeschichte erhöht das Risiko eines Mannes: Wenn ein Vater oder ein Bruder an Prostatakrebs erkrankt ist, verdoppelt sich das Risiko mehr als. Männer afroamerikanischer Abstammung und Männer aus der Karibik sind besonders gefährdet und haben die höchste Prostatakrebsrate der Welt.
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Risikofaktoren, die Sie kontrollieren können
Die Ernährung scheint eine Rolle bei der Entstehung von Prostatakrebs zu spielen, der in Ländern, in denen Fleisch und fettreiche Milchprodukte die Hauptrolle spielen, viel häufiger vorkommt. Der Grund für diesen Zusammenhang ist unklar. Fett in der Nahrung, insbesondere tierisches Fett aus rotem Fleisch, kann den männlichen Hormonspiegel erhöhen. Und das kann das Wachstum von Prostatakrebszellen fördern. Auch eine Ernährung mit zu wenig Obst und Gemüse könnte eine Rolle spielen.
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Mythen über Prostatakrebs
Hier sind einige Dinge, die keinen Prostatakrebs verursachen können: Zu viel Sex, eine Vasektomie und Masturbation... Wenn Sie eine vergrößerte Prostata (BPH) haben, bedeutet das nicht, dass Sie ein höheres Risiko haben, an Prostatakrebs zu erkranken. Forscher untersuchen noch, ob Alkoholkonsum, Geschlechtskrankheiten oder Prostatitis bei der Entstehung von Prostatakrebs eine Rolle spielen.
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Kann Prostatakrebs früh erkannt werden?
Es gibt Screening-Tests zur Früherkennung von Prostatakrebs, aber die staatlichen Richtlinien sehen keine Routineuntersuchungen für Männer in jedem Alter vor. Die Tests können Krebsarten aufspüren, die so langsam wachsen, dass medizinische Behandlungen keinen Nutzen bringen... Und die Behandlungen selbst können schwere Nebenwirkungen haben. Die Amerikanische Krebsgesellschaft rät Männern, mit einem Arzt über Früherkennungsuntersuchungen zu sprechen, und zwar ab einem bestimmten Alter:
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Alter 50 für Männer mit durchschnittlichem Risiko, die voraussichtlich noch mindestens 10 Jahre leben werden
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Alter 45 für Männer mit hohem Risiko; dazu gehören Afroamerikaner und Männer, deren Vater, Bruder oder Sohn vor dem Alter von 65 Jahren diagnostiziert wurde
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Alter 40 für Männer mit mehr als einem Verwandten ersten Grades, bei dem die Diagnose in einem frühen Alter gestellt wurde
Die "U.S. Preventive Services Task Force" (USPSTF) sagt, dass ein Test für einige Männer im Alter von 55 bis 69 Jahren angemessen sein kann. Sie empfiehlt, dass Männer mit ihrem Arzt über die möglichen Risiken und Vorteile eines Tests sprechen.
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Vorsorgeuntersuchungen: DRE und PSA
Ihr Arzt kann zunächst eine digitale rektale Untersuchung (DRE) durchführen, um nach Beulen oder harten Stellen an der Prostata zu tasten... Nach einem Gespräch mit Ihrem Arzt kann ein Bluttest durchgeführt werden, um das prostataspezifische Antigen (PSA), ein von den Prostatazellen produziertes Protein, zu messen. Ein erhöhter Wert deutet auf eine höhere Wahrscheinlichkeit hin, dass Sie Krebs haben, aber Sie können einen hohen Wert haben und trotzdem krebsfrei sein. Es ist auch möglich, einen normalen PSA-Wert zu haben und trotzdem an Prostatakrebs zu erkranken.
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PSA-Testergebnisse
Als normal gilt ein PSA-Wert von unter 4 Nanogramm pro Milliliter Blut (ng/ml), während ein PSA-Wert von über 10 auf ein hohes Krebsrisiko hinweist. Es gibt jedoch viele Ausnahmen:
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Männer können an Prostatakrebs erkranken, wenn ihr PSA-Wert unter 4 liegt.
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Eine entzündete (Prostatitis) oder vergrößerte (BPH) Prostata kann den PSA-Wert in die Höhe treiben, auch wenn weitere Untersuchungen keinen Hinweis auf Krebs ergeben.
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Einige BPH-Medikamente können den PSA-Wert trotz Vorhandensein von Prostatakrebs senken, was als falsches Negativ bezeichnet wird.
Wenn entweder ein PSA- oder ein DRE-Test abnormal sind, wird Ihr Arzt wahrscheinlich weitere Tests anordnen.
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Prostatakrebs-Biopsie
Wenn eine körperliche Untersuchung oder ein PSA-Test auf ein Problem hinweist, kann Ihr Arzt eine Biopsie empfehlen. Dabei wird eine Nadel entweder durch die Enddarmwand oder die Haut zwischen Enddarm und Hodensack eingeführt. Es werden mehrere kleine Gewebeproben entnommen und unter einem Mikroskop untersucht. Eine Biopsie ist die beste Methode, um Krebs zu erkennen und vorherzusagen, ob er langsam wächst oder aggressiv ist.
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Biopsie und Gleason-Score
Ein Pathologe sucht nach Zellanomalien und stuft die Gewebeprobe mit einer Note von 1 bis 5 ein. Die Summe der beiden Gleason-Grade ist der Gleason-Score. Anhand dieser Werte lässt sich die Wahrscheinlichkeit einer Ausbreitung des Krebses bestimmen. Gleason-Werte von 1 und 2 werden bei Biopsien in der Regel nicht vergeben, so dass 6 in der Regel der niedrigste Wert für Prostatakrebs ist. Krebs mit Gleason-Werten von 8 bis 10 wird als hochgradig bezeichnet und kann schneller wachsen und sich ausbreiten. Die Gleason-Werte helfen, die Art der von Ihrem Arzt empfohlenen Behandlung zu bestimmen.
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Prostatakrebs Bildgebung
Bei manchen Männern sind zusätzliche Untersuchungen erforderlich, um festzustellen, ob sich der Krebs über die Prostata hinaus ausgebreitet hat. Dazu gehören Ultraschall, eine CT-Untersuchung oder eine MRT-Untersuchung (siehe hier). Bei einer Radionuklid-Knochenszintigraphie wird eine Injektion von schwach radioaktivem Material durchgeführt, um zu erkennen, ob sich der Krebs auf den Knochen ausgebreitet hat.
Auf dem hier gezeigten MRT-Scan ist der Tumor die grüne, nierenförmige Masse in der Mitte, neben der Prostata (in rosa).
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Prostatakrebs Stadieneinteilung
Die Stadieneinteilung wird verwendet, um zu beschreiben, wie weit sich der Prostatakrebs ausgebreitet (metastasiert) hat und um die beste Behandlung zu bestimmen.
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Stadium I: Der Krebs ist klein und befindet sich noch innerhalb der Prostata.
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Stadium II: Der Krebs ist weiter fortgeschritten, aber noch auf die Prostata begrenzt.
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Stadium III: Der Krebs ist hochgradig oder hat sich über den äußeren Teil der Prostata hinaus oder in nahe gelegene Gewebe wie die Samenblasen, die Blase oder den Mastdarm ausgebreitet.
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Stadium IV: Der Krebs hat sich auf Lymphknoten?oder entfernte Organe wie Knochen oder Lunge ausgebreitet.
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Überlebensraten bei Prostatakrebs
Die gute Nachricht über Prostatakrebs ist, dass er in der Regel langsam wächst... und 9 von 10 Fällen werden im Frühstadium entdeckt. Insgesamt liegt die relative 5-Jahres-Überlebensrate bei 100 % für Männer, deren Erkrankung auf die Prostata oder nahe gelegenes Gewebe beschränkt ist. Viele Männer leben deutlich länger. Wenn sich die Krankheit auf entfernte Bereiche ausgebreitet hat, sinkt diese Zahl auf 31 %. Diese Zahlen beziehen sich jedoch auf Männer, bei denen die Diagnose vor mindestens 5 Jahren gestellt wurde. Die Aussichten für Männer, die heute diagnostiziert und behandelt werden, könnten besser sein.
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Behandlung: Wachsames Abwarten
Bei Krebs mit geringem Risiko besteht eine Möglichkeit darin, zu beobachten und abzuwarten. Dies wird anhand Ihrer Biopsie, des PSA-Tests und des Gleason-Scores bestimmt. Ihr Arzt wird regelmäßige Tests anordnen. Andere Behandlungen - mit dem Risiko von Sexual- oder Harnwegsproblemen - sind möglicherweise nicht erforderlich. Einige Männer, die älter sind oder unter schweren gesundheitlichen Problemen leiden, benötigen möglicherweise keine Behandlung. Jüngeren Männern oder solchen mit einer aggressiveren Erkrankung wird jedoch in der Regel eine aggressivere Behandlung empfohlen.
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Behandlung: Strahlentherapie
Die externe Bestrahlung zur Abtötung von Krebszellen kann als erste Behandlung oder nach einer Prostatakrebsoperation eingesetzt werden. Sie kann auch dazu beitragen, Knochenschmerzen aufgrund der Ausbreitung des Krebses zu lindern. Bei der Brachytherapie werden winzige radioaktive Kügelchen von der Größe eines Reiskorns in die Prostata eingeführt. Beide Methoden können die erektile Funktion beeinträchtigen. Müdigkeit, Probleme beim Wasserlassen und Durchfall sind weitere mögliche Nebenwirkungen.
Es gibt einige Zentren, die Protonentherapie (eine Form der Strahlentherapie) bei Prostatakrebs anbieten.
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Behandlung: Operation
Die Entfernung der Prostata (radikale Prostatektomie) wird eingesetzt, um den Krebs zu beseitigen, wenn er auf die Prostata beschränkt ist. Neue Techniken verwenden kleinere Schnitte und versuchen, die Schädigung nahe gelegener Nerven zu vermeiden. Wenn auch Lymphknoten befallen sind, ist die Prostatektomie möglicherweise nicht die beste Option. Die Operation kann die Harn- und Sexualfunktion beeinträchtigen, aber beides kann sich mit der Zeit verbessern.
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Behandlung: Hormontherapie
Eine Hormontherapie kann den Krebs schrumpfen lassen oder sein Wachstum verlangsamen, aber sie kann den Krebs nicht beseitigen, es sei denn, sie wird zusammen mit einer anderen Therapie eingesetzt. Medikamente oder Hormone blockieren oder stoppen die Produktion von Testosteron und anderen männlichen Hormonen, den so genannten Androgenen. Zu den Nebenwirkungen können Hitzewallungen, das Wachstum von Brustgewebe, Gewichtszunahme und Impotenz gehören.
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Behandlung: Chemotherapie
Die Chemotherapie tötet Krebszellen im ganzen Körper ab, auch außerhalb der Prostata. Sie wird daher bei fortgeschrittenem Krebs und bei Krebs eingesetzt, der auf eine Hormontherapie nicht anspricht. Die Behandlung erfolgt in der Regel intravenös und wird in Zyklen von 3-6 Monaten verabreicht. Da die Chemotherapie andere schnell wachsende Zellen im Körper abtötet, kann es zu Haarausfall und wunden Stellen im Mund kommen. Weitere Nebenwirkungen sind Übelkeit, Erbrechen und Müdigkeit.
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Behandlung: Kältetherapie
Bei der Kryotherapie werden Krebszellen in der Prostata eingefroren und abgetötet (wie die hier abgebildeten stark vergrößerten Zellen). Sie wird nicht so häufig angewandt, da wenig über ihre langfristige Wirksamkeit bekannt ist. Sie ist weniger invasiv als eine Operation und hat eine kürzere Erholungszeit. Da das Einfrieren die Nerven schädigt, werden viele Männer nach der Kryochirurgie impotent. Es kann zu vorübergehenden Schmerzen und Brennen in der Blase und im Darm kommen.
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Behandlung: Prostatakrebs-Impfstoff
Dieser Impfstoff dient der Behandlung, nicht der Vorbeugung, von Prostatakrebs, indem er das körpereigene Immunsystem dazu anregt, Prostatakrebszellen anzugreifen. Immunzellen werden aus Ihrem Blut entnommen, zur Krebsbekämpfung aktiviert und wieder ins Blut infundiert. In einem Monat werden drei Zyklen durchgeführt. Es wird bei fortgeschrittenem Prostatakrebs eingesetzt, der nicht mehr auf eine Hormontherapie anspricht. Leichte Nebenwirkungen wie Müdigkeit, Übelkeit und Fieber können auftreten.
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Hoffnung bei fortgeschrittenem Krebs
Ihr Arzt wird Ihren PSA-Wert weiterhin überwachen und nach der Behandlung von Prostatakrebs möglicherweise weitere Tests durchführen. Wenn der Krebs erneut auftritt oder sich auf andere Teile des Körpers ausbreitet, kann eine weitere Behandlung empfohlen werden. Auch die Wahl des Lebensstils kann eine Rolle spielen. Eine Studie ergab, dass Überlebende von Prostatakrebs, die regelmäßig Sport trieben, ein geringeres Sterberisiko hatten.
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Erektile Dysfunktion bewältigen
Erektile Dysfunktion (ED) ist eine häufige Nebenwirkung von Prostatakrebsbehandlungen. Im Allgemeinen verbessert sich die erektile Funktion innerhalb von zwei Jahren nach der Operation. Bei jüngeren Männern kann die Verbesserung besser sein als bei über 70-Jährigen. Sie können auch von ED-Medikamenten profitieren. Andere Behandlungen wie Injektionstherapie und Vakuumgeräte können ebenfalls hilfreich sein.
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Lebensmittel für die Gesundheit
Eine krebsbewusste Ernährung kann die beste Wahl für Überlebende sein, die ihre Gesundheit stärken wollen, und für diejenigen, die hoffen, ihr Risiko zu senken. Das bedeutet:
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Fünf oder mehr Früchte und Gemüse pro Tag
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Vollkorn anstelle von Weißmehl oder weißem Reis
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Begrenzung von fettreichem Fleisch
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Begrenzung oder Verzicht auf verarbeitetes Fleisch (Hot Dogs, Aufschnitt, Speck)
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Beschränken Sie den Alkoholkonsum auf 1-2 Getränke pro Tag (wenn Sie trinken)
Studien ergaben gemischte Ergebnisse zu Lycopin, einem in Tomaten enthaltenen Antioxidans.
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Nahrungsergänzungsmittel: Vorsicht für den Käufer
Seien Sie vorsichtig bei Nahrungsergänzungsmitteln, die zur Vorbeugung von Prostatakrebs angeboten werden. Einige pflanzliche Substanzen können den PSA-Wert beeinflussen. Die Studienergebnisse zu den Auswirkungen der Einnahme von Selen und Vitamin E auf das Prostatakrebsrisiko sind uneinheitlich... Informieren Sie unbedingt Ihren Arzt, wenn Sie Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel einnehmen.
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