Von Sarah C.P. Willaims
Nicht alle Operationen bei Prostatakrebs sind gleich. Je nach Lage und Größe Ihres Prostatatumors kann ein Chirurg verschiedene Methoden zur Entfernung des Tumors empfehlen. In einigen Fällen werden auch nahe gelegene Lymphknoten oder Samenblasen (Drüsen, die bei der Spermienproduktion helfen) entfernt.
Bei einer nervenschonenden Prostatakrebsoperation, auch nervenschonende Prostatektomie genannt, vermeiden die Ärzte die Durchtrennung von Nerven in der Nähe Ihrer Prostata. Dadurch haben Sie bessere Chancen, nach der Genesung eine normale Erektion und Urinfunktion zu behalten.
Was ist eine nervenschonende Prostatektomie?
Winzige Nervenbündel auf beiden Seiten der Prostata steuern Ihre Erektion. Wenn sich Ihr Tumor um diese Nerven herum befindet, kann Ihr Arzt ihn möglicherweise nicht herausschneiden, ohne die Nerven zu durchtrennen.
Befindet sich der Krebs jedoch innerhalb der Prostata oder weiter entfernt von diesen Nerven, kann der Chirurg die Nerven möglicherweise intakt lassen.
Wie wird die Operation durchgeführt?
Wie andere Operationen bei Prostatakrebs können auch nervenschonende Operationen auf verschiedene Weise durchgeführt werden:
Bei einer offenen Standardoperation macht Ihr Chirurg einen Schnitt in Ihrem Bauch von knapp unterhalb Ihres Nabels bis zum Schambein. Dann werden die Prostata und der Tumor herausgeschnitten. Dabei werden nahe gelegene Nerven sorgfältig umgangen.
Bei einer laparoskopischen (minimal-invasiven) Operation machen die Chirurgen viel kleinere Schnitte, die jeweils weniger als einen halben Zoll groß sind. Dann verwenden sie laparoskopische Instrumente und Kameras, um die Operation durchzuführen. Die Instrumente werden durch enge Schläuche in den Bauchraum eingeführt.
Bei der robotergestützten, nervenschonenden Prostatakrebsoperation macht Ihr Chirurg einen kleinen Schnitt in Ihrem Bauch und führt Roboterinstrumente in das Loch ein. Er steuert die Instrumente über einen Computer, um die Operation durchzuführen.
Ist es sicher?
Wie bei jeder größeren Operation kann es auch bei der nervenschonenden Prostatektomie zu Komplikationen kommen. In seltenen Fällen können diese auftreten:
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Blutungen
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Infektion
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Verletzungen benachbarter Organe
Weitere häufige Nebenwirkungen einer Prostatektomie sind:
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Urininkontinenz. Dieser Harnverlust kann sich mit der Zeit nach der Operation verbessern.
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Erektionsprobleme. Es kann bis zu 2 Jahre nach der Operation dauern, bis sich Ihre Erektion wieder vollständig normalisiert hat.
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Sterilität. Da bei einer Prostatektomie die Verbindung zwischen Ihren Hoden und der Harnröhre unterbrochen wird, können Sie nach dieser Operation keine Spermien mehr für ein biologisches Kind produzieren.
Was kann ich nach der Operation erwarten?
Wie lange Sie im Krankenhaus bleiben werden, hängt davon ab, welche Art von nervenerhaltender Prostatektomie bei Ihnen durchgeführt wird und wie weit sich Ihr Krebs ausgebreitet hat. Wahrscheinlich werden Sie aber nur eine Nacht bleiben. Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich empfehlen, anstrengende Bewegungen und schweres Heben für mindestens einen Monat zu vermeiden.
Selbst bei einer nervenschonenden Prostatektomie kann es Monate dauern, bis Sie wissen, ob sich Ihre Erektion und Harnfunktion wieder normalisiert. Es kann sein, dass Ihre Nerven nach der Operation eine Zeit lang nicht richtig funktionieren.
Wie gut funktioniert die nervenerhaltende Prostataoperation?
Studien haben ergeben, dass bei Menschen mit Tumoren, die sich nicht über die Prostata hinaus ausgebreitet haben, die nervenschonende Operation genauso gut funktioniert wie die nicht-nervenschonende Variante. Wenn Ihr Chirurg einen Tumor nicht vollständig entfernen kann, liegt das in der Regel daran, dass er sich weiter ausgebreitet hat, als die Chirurgen erwartet haben, und nicht daran, dass die Operation nervenschonend war.
Allerdings sind nervenschonende Operationen besser geeignet, um bestimmte Nebenwirkungen und Komplikationen zu vermeiden, da die Nerven nicht durchtrennt werden.
Eine Studie ergab, dass bei Männern, die sich einer nervenschonenden Prostatektomie unterziehen, die Wahrscheinlichkeit, dass sie nach der Operation eine vollständige Harnkontrolle haben, fast doppelt so hoch ist wie bei Männern, die sich einer nicht-nervenschonenden Operation unterziehen.
Eine andere Studie ergab, dass 60,8 % der Männer, die sich einer nicht nervenschonenden, robotergestützten Prostatektomie unterzogen, nach der Genesung Orgasmen haben konnten. Aber 90,7 % der Männer, die sich einer nervenschonenden Operation unterzogen, konnten nach ihrer Genesung Orgasmen haben.