Screening-Tests für Prostatakrebs

Von Matt McMillen Aus dem Arztarchiv

In den letzten Jahren sind die offiziellen Richtlinien von routinemäßigen Vorsorgeuntersuchungen für diese Krankheit abgerückt. Einige Gesundheitsexperten sind jedoch der Meinung, dass jeder Mann - mit ärztlichem Rat - die Frage für sich selbst beantworten sollte.

Im Jahr 2012 empfahl die U.S. Preventive Services Task Force, Bluttests zur Früherkennung von Prostatakrebs abzulehnen, da die Beweise für diese Praxis nicht ausreichten. Jüngste Studien haben seitdem begonnen, die Auswirkungen dieser Empfehlungen zu untersuchen. Zwei von ihnen ergaben, dass die Zahl der Prostatakrebsdiagnosen mit der sinkenden Zahl der Screening-Tests zurückging.

"Wenn dieser Rückgang darauf zurückzuführen ist, dass Männer informierte Entscheidungen treffen, dann ist das meiner Meinung nach eine gute Sache", sagt Dr. Otis Brawley, Chief Medical Officer der American Cancer Society und Mitforscher einer Studie, die den Rückgang der Prostatakrebsdiagnosen belegt.

Bei der Vorsorgeuntersuchung wird ein PSA-Test durchgeführt, bei dem Proteine, so genannte "prostataspezifische Antigene", im Blut gemessen werden. Werte über einem bestimmten Schwellenwert können zu weiteren Tests führen.

Die Ärzte wissen noch nicht, ob der Rückgang der Screening-Tests zu einem Rückgang - oder einem Anstieg - der Todesfälle durch Prostatakrebs führen wird, aber es ist klar, sagt Brawley, dass Screening-Tests schädlich sein können.

"Wir haben gute Daten, die zeigen, dass das aggressive Screening, das in den 1990er und frühen 2000er Jahren durchgeführt wurde, zur Diagnose und Behandlung von über 1,1 Millionen Männern führte, die, wenn sie nie getestet, nie diagnostiziert und nie behandelt worden wären, dazu bestimmt gewesen wären, nie von ihrem Prostatakrebs betroffen zu sein", sagt er.

Laut Brawley führt eine Prostataoperation bei bis zu 40 % der Patienten zu Impotenz und bei ebenso vielen zu Inkontinenz. Manche haben beides.

Sollten also alle Männer die Prostatakrebsvorsorgeuntersuchungen meiden? Nein, sagt Brawley. "Ich bin für eine informierte Entscheidungsfindung. Ich gebe zu, dass es Leben retten kann, aber ich würde die Vorsorgeuntersuchungen gerne auf Männer mit einem höheren Risiko und auf Männer, die sich große Sorgen um Prostatakrebs machen, zuschneiden."

Die American Cancer Society empfiehlt den meisten Männern, im Alter von 50 Jahren mit ihrem Arzt über die Krankheit zu sprechen. Männer, die ein höheres Risiko haben, einschließlich Afroamerikaner und Männer mit einer familiären Vorgeschichte dieses Krebses, sollten dieses Gespräch mit 45 Jahren führen. Wenn mehr als ein naher Verwandter an Prostatakrebs erkrankt ist, sollten Sie bereits mit 40 Jahren mit Ihrem Arzt sprechen.

Hier sind einige Fragen, die Sie bei Ihrem nächsten Termin stellen sollten:

1.

Habe ich ein überdurchschnittlich hohes Risiko für Prostatakrebs?

2.

Würde ich von einer Vorsorgeuntersuchung profitieren?

3.

Welchen Risiken bin ich ausgesetzt, wenn ich mich für einen Test entscheide?

4.

Wenn Krebs gefunden wird, sollte ich dann behandelt werden? Wodurch wird dies bestimmt?

5.

Wann ist "abwartendes Verhalten" besser als eine Behandlung? Und was bedeutet das?

Finden Sie weitere Artikel, blättern Sie in früheren Ausgaben und lesen Sie die aktuelle Ausgabe des "doctor Magazine".

Hot