Prostatakrebs beginnt, wenn Zellen in der Prostata außer Kontrolle geraten. Diese Zellen können sich auf andere Teile des Körpers ausbreiten und gesundes Gewebe angreifen.
Dies kann aus verschiedenen Gründen geschehen.
Frühzeitiges Versagen der Behandlung
Wenn Prostatakrebs im Frühstadium entdeckt wird, ist die Behandlung in der Regel erfolgreich. Die meisten Männer können viele Jahre lang krebsfrei leben.
Aber manchmal schlägt die Behandlung nicht an und der Prostatakrebs kann langsam wachsen. Dies kann nach einer Operation (radikale Prostatektomie genannt) oder einer Strahlentherapie passieren.
Man spricht dann von einem chemischen Rezidiv, wenn der Krebs in der Prostata überlebt oder wieder auftritt und sich auf andere Gewebe und Organe ausbreitet. Der Krebs ist in der Regel mikroskopisch klein und wächst sehr langsam.
Sie und Ihr Arzt werden zusammenarbeiten, um den Krebs im Auge zu behalten, während er wächst. Sie können einen neuen Behandlungsplan aufstellen.
Aktive Überwachung
Da Prostatakrebszellen in der Regel nur sehr langsam wachsen, benötigen einige Männer möglicherweise nicht sofort eine Behandlung.
Ihr Arzt könnte eine so genannte aktive Überwachung vorschlagen. Das bedeutet, dass Sie und Ihr Arzt den Krebs nicht sofort operieren oder bestrahlen lassen, sondern ihn eine Zeit lang beobachten, um zu sehen, ob er sich verschlimmert. Sie werden regelmäßig untersucht, z. B. auf den PSA-Wert, und möglicherweise werden Biopsien und MRTs durchgeführt. Und wenn Ihr Krebs aggressiver wird, werden Sie und Ihr Arzt die nächsten Schritte festlegen.
Dieser Plan ist in der Regel für Männer gedacht, die keine Symptome haben und bei denen der Krebs voraussichtlich langsam wächst. Es ist auch eine Option, wenn eine Operation oder Bestrahlung schädlich sein könnte.
Wachsames Abwarten
Ein weiterer möglicher Plan ist das wachsame Abwarten. Wie bei der aktiven Überwachung werden auch hier Operationen und Bestrahlungen vermieden, und Sie und Ihr Arzt beobachten das Fortschreiten Ihres Krebses. Bei der abwartenden Beobachtung werden Sie jedoch nicht regelmäßig untersucht.
Meistens ist dies die beste Option für Menschen, die sich keiner anderen Krebsbehandlung unterziehen wollen oder können, oder für diejenigen, die eine andere schwere Erkrankung haben. Das Risiko bei diesem Ansatz besteht darin, dass der Krebs zwischen den Untersuchungen wachsen und sich ausbreiten könnte. Wenn dies der Fall ist, könnte dies die Behandlungsmöglichkeiten einschränken und dazu führen, dass der Krebs nicht mehr geheilt werden kann.
Fragen zur Behandlung
Wenn bei Ihnen Krebs diagnostiziert wird, ist es wie bei jedem anderen medizinischen Problem auch wichtig, dass Sie sich an Ihren Behandlungsplan halten. Das kann bedeuten, dass Sie regelmäßige Kontrolluntersuchungen einplanen oder, wenn eine Strahlentherapie Teil Ihrer Behandlung ist, zu allen geplanten Bestrahlungsterminen gehen müssen.
Wenn Sie einige dieser Termine versäumen, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass sich Ihr Krebs ausbreitet.
In einer Studie wurde beispielsweise festgestellt, dass bei Männern, die während ihrer Behandlung zwei oder mehr Termine versäumten, die Wahrscheinlichkeit größer war, dass ihr Krebs zurückkehrte. Und das, obwohl sie ihre Bestrahlung schließlich abgeschlossen hatten.
Späte Diagnose
Experten sind sich uneins darüber, ob sich alle Männer auf Prostatakrebs testen lassen sollten und in welchem Alter Vorsorgeuntersuchungen und Gespräche darüber stattfinden sollten. Untersuchungen wie der Test auf prostataspezifisches Antigen (PSA) können helfen, Krebs frühzeitig zu erkennen. Es ist jedoch fraglich, ob der Nutzen von Screening-Tests immer die Risiken überwiegt.
Einige Gruppen schlagen vor, dass Männer mit einem normalen Risiko für Prostatakrebs mit 50 Jahren zur Prostata-Vorsorgeuntersuchung gehen sollten. Manche Männer sollten sich schon früher untersuchen lassen, wenn sie Risikofaktoren haben, die ihr Risiko für Prostatakrebs erhöhen.
Die U.S. Preventive Services Task Force sagt, dass Tests für einige Männer im Alter von 55 bis 69 Jahren sinnvoll sein können. Sie empfiehlt, dass Männer mit ihrem Arzt über die möglichen Risiken und Vorteile eines Tests sprechen.
Die Amerikanische Krebsgesellschaft empfiehlt, mit den Vorsorgeuntersuchungen im Alter von 50 Jahren zu beginnen, bei Männern mit einem hohen Risiko möglicherweise auch früher. Zuvor sollten Männer jedoch die Vor- und Nachteile des PSA-Tests mit ihrem Arzt besprechen, um zu entscheiden, ob der Test für sie geeignet ist.
Die American Urological Association empfiehlt Männern zwischen 55 und 69 Jahren, mit ihrem Arzt über die Vorteile und Risiken eines PSA-Tests zu sprechen. Die Gruppe sagt auch:
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Ein PSA-Screening bei Männern unter 40 Jahren wird nicht empfohlen.
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Ein Routine-Screening bei Männern zwischen 40 und 54 Jahren mit durchschnittlichem Risiko wird nicht empfohlen.
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Um die Schäden des Screenings zu verringern, kann bei Männern, die sich nach einem Gespräch mit ihrem Arzt für ein Screening entschieden haben, ein Routine-Screening-Intervall von 2 Jahren oder mehr dem jährlichen Screening vorgezogen werden. Im Vergleich zum jährlichen Screening wird erwartet, dass Screening-Intervalle von 2 Jahren den größten Teil des Nutzens bewahren und Überdiagnosen und falsch-positive Ergebnisse reduzieren.
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Ein routinemäßiges PSA-Screening wird für die meisten Männer über 70 oder für Männer mit einer Lebenserwartung von weniger als 10 bis 15 Jahren nicht empfohlen.
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Es gibt einige Männer im Alter von 70 Jahren und älter, die sich bester Gesundheit erfreuen und von einer Prostatakrebsuntersuchung profitieren können.
Prostatakrebs im Frühstadium hat in der Regel keine Symptome. Sie können zum Arzt gehen, wenn Sie Probleme beim Wasserlassen oder Schmerzen in Hüfte und Rücken haben. Zu diesem Zeitpunkt kann Prostatakrebs entdeckt werden.
Danach stellt Ihr Arzt möglicherweise fest, dass sich der Krebs bereits über die Prostata hinaus ausgebreitet hat. Wenn das der Fall ist, werden Sie möglicherweise gebeten, einen Test zu machen, z. B. einen:
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Knochenscan
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MRT
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Ultraschall
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CT-Untersuchung
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PET-Scan
Wenn Sie wissen, ob Ihr Krebs gestreut hat, kann Ihr Arzt gemeinsam mit Ihnen die beste Behandlung auswählen.