Viele Männer, die an fortgeschrittenem Prostatakrebs erkrankt sind, leiden unter Nebenwirkungen. Einige dieser Nebenwirkungen sind auf die Behandlungen zurückzuführen, mit denen die Ausbreitung des Krebses verlangsamt werden soll. Andere Nebenwirkungen werden durch die Krankheit selbst verursacht. Das Wissen um diese Nebenwirkungen kann Ängste lindern und Ihnen helfen, besser damit umzugehen. Sie können sich auch aktiv an Ihrer eigenen Behandlung beteiligen. Stellen Sie Ihrem Arzt Fragen. Informieren Sie sich über mögliche Symptome und Behandlungsmöglichkeiten, bevor Sie sich behandeln lassen. Wägen Sie jede Option zusammen mit Ihrem Arzt sorgfältig ab.
Prostatakrebs und Impotenz
Impotenz - die Unfähigkeit, eine Erektion zu bekommen oder aufrechtzuerhalten - ist eine der Hauptnebenwirkungen der meisten Behandlungen für fortgeschrittenen Prostatakrebs. Bei Männern, denen beide Hoden durch eine Operation, die so genannte Orchiektomie, entfernt wurden, leiden etwa 90 % unter Impotenz. Medikamente zur Senkung des Testosteronspiegels, die so genannte Androgendeprivationstherapie (ADT), führen bei den meisten Männern ebenfalls zu Impotenz. Wenn diese Therapie abgesetzt wird, können viele, aber nicht alle Männer im Laufe der Zeit ohne Hilfe wieder Erektionen erlangen. Zu den Behandlungen zur Verbesserung der Erektion gehören Medikamente, die oral eingenommen oder in den Penis injiziert werden, Vakuum-Erektionshilfen und Penisimplantate. Besprechen Sie diese Möglichkeiten mit Ihrem Arzt, einschließlich der Erfolgsaussichten und der Patientenzufriedenheit, bevor Sie sich einer Behandlung unterziehen, die zu Impotenz führen kann.
Prostatakrebs und Inkontinenz
Inkontinenz - die Unfähigkeit, den Urinfluss zu kontrollieren - ist eine häufige Nebenwirkung aller auf die Prostata gerichteten Therapien. Die meisten Patienten erlangen mit der Zeit wieder die vollständige Kontrolle über den Urin. Übungen zur Stärkung des Schließmuskels und der umliegenden Beckenmuskeln können Ihnen helfen, die Kontrolle über den Urinfluss wiederzuerlangen. Diese Übungen werden als Kegel-Übungen bezeichnet. Ein Trainingsprogramm namens Biofeedback hilft, die korrekte Durchführung der Kegel-Übungen zu verstärken. Auch Medikamente können zur Linderung der Inkontinenz beitragen. Eine Schlinge für den Mann ist eine chirurgische Option, ebenso wie ein künstlicher Harnschließmuskel, der bei schwerer Inkontinenz operativ eingesetzt werden kann. Fragen Sie Ihren Arzt nach diesen Möglichkeiten.
Prostatakrebs und Unfruchtbarkeit
Die meisten Behandlungen von Prostatakrebs führen zu Unfruchtbarkeit. Verschiedene Techniken können helfen, die Fruchtbarkeit zu erhalten, aber sie müssen durchgeführt werden, bevor die Krebsbehandlung begonnen hat. Wenn Sie Ihre Fruchtbarkeit erhalten möchten, sollten Sie Ihren Arzt vor einer Behandlung gegen Prostatakrebs darüber informieren.
Prostatakrebs - Schmerzen und schwächelnde Knochen
Prostatakrebs breitet sich am häufigsten in den Knochen aus. Dies wird als Knochenmetastasen bezeichnet. Dieser Zustand kann Schmerzen verursachen. Außerdem kann er die Knochen schwächen und sie anfällig für Brüche machen. Dies gilt auch für die endokrine Therapie, die häufig eingesetzt wird, um die Ausbreitung von Prostatakrebs zu verlangsamen. Ärzte können jedoch Behandlungen anbieten, die Knochenschmerzen lindern und geschwächte Knochen unterstützen.
Bisphosphonate zur Stärkung der Knochen
Diese Arzneimittel tragen dazu bei, Probleme wie Knochenbrüche, die durch Knochenmetastasen bei Prostatakrebs verursacht werden, zu verringern oder zu verzögern. Das Medikament Zoledronat? (Zometa) kann die Knochendichte verbessern, ist aber nicht zur Verringerung von Frakturen oder Knochenschwund bei Männern mit Prostatakrebs unter endokriner Therapie zugelassen
Eine neue Klasse von Medikamenten, die Rang-Liganden-Antagonisten, insbesondere Denosumab?(Prolia), hat sich bei der Verringerung von Knochenbrüchen bei kastrationsunabhängigem Prostatakrebs als besser erwiesen als Zoledronat. Es wird subkutan verabreicht. Denosumab wird auch zur Vorbeugung von Osteoporose eingesetzt, die durch eine endokrine Therapie bei nicht metastasiertem Prostatakrebs verursacht wird,
Das Medikament Toremifen? (Fareston), ein Serum-Östrogenrezeptor-Modifikator, der hauptsächlich bei metastasierendem Brustkrebs eingesetzt wird, kann auch bei der Behandlung von Osteoporose im Zusammenhang mit Prostatakrebs nützlich sein.
Sowohl Denosumab als auch Zoledronat haben die einzigartige Nebenwirkung, den Kieferknochen zu zerstören. Daher sollte vor Beginn einer der beiden Therapien eine Zahnerkrankung abgeklärt werden.
Strahlentherapie bei Knochenschmerzen
Bei fortgeschrittenem Prostatakrebs wird eine Strahlentherapie zur Linderung von Knochenschmerzen durchgeführt.
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Externe Strahlentherapie: Bestrahlung mit einem hochenergetischen Röntgengerät, das die Strahlung auf die schmerzhaften Knochen richtet
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Radioisotope: Strahlentherapie, die durch eine Injektion verabreicht wird, die gezielt den Bereich des Knochens angreift, in dem sich der Krebs befindet. Samarium-153 und Strontium 89 sind häufig verwendete Radioisotope, die Schmerzen lindern, aber das Überleben nicht verlängern. Radium 223 (Xofigo) ist ein Radioisotop, das zur Behandlung von metastasierendem Prostatakrebs eingesetzt wird, die Schmerzen lindert und die Überlebenszeit verlängert.
Chirurgie zur Stabilisierung von Knochen
Ärzte können eine Operation empfehlen, um einen geschwächten Knochen oder mehrere Knochen zu stabilisieren. Ein Chirurg kann Stäbe, Platten, Schrauben, Drähte oder andere Vorrichtungen einsetzen, um den durch die Metastasen geschädigten Knochen Halt zu geben. Eine Operation wird in der Regel nur durchgeführt, wenn ein Bruch droht oder bereits eingetreten ist.
Andere, weniger invasive Behandlungen zur Linderung von Knochenschmerzen
Bei einem neueren nicht-invasiven Verfahren kann der Chirurg mit Hilfe von MRT-Scans die Nervenenden im Knochen um den Tumor herum mit Hilfe von Ultraschallwärme zerstören. Dadurch können Knochenschmerzen gelindert werden, und das Risiko von Komplikationen ist gering. Sie ist für Männer geeignet, die für eine externe Bestrahlung nicht in Frage kommen oder bei denen diese Therapie versagt hat. Andere, minimalinvasive Behandlungen umfassen die Anwendung von extremer Kälte oder elektrischem Strom, um den Tumor zu verkleinern oder zu zerstören.
Änderungen des Lebensstils zur Erhaltung der Knochengesundheit
Bestimmte Änderungen der Lebensweise können zur Erhaltung der Knochengesundheit beitragen. Dazu gehören die Reduzierung des Alkoholkonsums, der Verzicht auf das Rauchen, regelmäßige körperliche Betätigung und die Einnahme von Vitamin-D- und Kalziumpräparaten.