In den letzten Jahren wurde eine Reihe von neuen Ansätzen entwickelt, die Ärzten und Patienten neue Möglichkeiten bieten, Prostatakrebs schneller zu erkennen und zu behandeln.
Durchbrüche bei der Erkennung
Sie haben vielleicht schon vom PSA-Test gehört, einem Bluttest, den Ärzte seit langem zur Früherkennung von Prostatakrebs bei Männern einsetzen. Der Test ist nicht perfekt.
Forschungsergebnisse legen nahe, dass ein PSA-Test manchmal abnormal ausfallen kann, selbst wenn Sie gesund sind. Er kann auch normal ausfallen, wenn man die Krankheit hat.
Der Test unterscheidet auch nicht zwischen schnell wachsenden, gefährlichen Krebsarten und langsam wachsenden, die möglicherweise keine gesundheitlichen Probleme verursachen.
Da die Zahl der Fälle von aggressivem Prostatakrebs zunimmt, empfiehlt die U.S. Preventive Task Force jetzt, dass dieser Basistest für einige Männer zwischen 55 und 69 Jahren geeignet sein kann. Dazu gehören Männer, in deren Familie Prostatakrebs oder verwandte Krebsarten vorkommen oder die Afroamerikaner sind. Die Gruppe empfiehlt, zunächst mit Ihrem Arzt zu sprechen, um die Risiken und Vorteile eines PSA-Tests zu verstehen.
Einige Urologie- oder Krebsspezialisten können neben dem PSA-Test weitere Tests anordnen, um die Erkennung zu verbessern.
4KScore:
Bei diesem Test werden die Werte von vier Proteinen in Ihrem Blut untersucht. Dabei werden auch andere relevante Gesundheitsinformationen berücksichtigt. Studien haben gezeigt, dass dieser Test dazu beiträgt, die Wahrscheinlichkeit zu bestimmen, dass bei einer Biopsie ein aggressiver Prostatakrebs gefunden wird. Er ist nicht von der FDA zugelassen, aber Ihr Arzt kann ihn dennoch anwenden.
Prostata-Gesundheitsindex (Phi)-Test:
Mit diesem Test werden die Werte von drei Proteinen im Blut untersucht, um das Risiko zu bestimmen, dass bei einer Biopsie ein aggressiver Prostatakrebs gefunden wird. Im Jahr 2012 hat die FDA diesen Test für einige Männer über 50 Jahren zugelassen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um herauszufinden, ob er für Sie geeignet ist.
Progensa PCA3-Assay.
Dieser Urintest sucht nach einem bestimmten genetischen Material sowie einem Protein, das von krebsartigem Prostatagewebe gebildet wird. Der Test wird in der Regel direkt nach einer rektalen Untersuchung durchgeführt, da die Untersuchung dazu führt, dass Prostatazellen in den Harntrakt gelangen. Die FDA hat diesen Test für Männer ab 50 Jahren zugelassen, bei denen eine oder mehrere normale Prostatabiopsien durchgeführt wurden, deren Labortests jedoch den Verdacht aufkommen ließen, dass eine weitere Biopsie erforderlich sein könnte.
Mi-Prostata-Score.
Dieser Urintest bestimmt, ob Sie ein erhöhtes Risiko für Prostatakrebs haben, indem er die PSA-Werte, das so genannte PCA3 (oder Prostatakrebsgen 3) und das so genannte TMPRSS2:ERG untersucht. Letzteres entsteht, wenn zwei Gene abnormal miteinander verschmelzen, was in der Regel nur bei Menschen mit Prostatakrebs der Fall ist. Dieser Test ist nicht von der FDA zugelassen, aber Ihr Arzt kann ihn dennoch anwenden.
Axumin.
Dies ist ein neues radioaktives Diagnosemittel, das dazu beitragen kann, den Ort eines wiederkehrenden Krebses in Ihrer Prostata zu bestimmen. Ein erhöhter PSA-Wert gibt noch keinen Hinweis auf die genaue Lokalisation. Wenn Axumin in Verbindung mit einer Positronen-Emissions-Tomographie (PET) eingesetzt wird, kann es helfen, den Krebs zu erkennen und zu lokalisieren. Dies hilft bei der Entscheidungsfindung bezüglich einer Biopsie und einer zusätzlichen Behandlung.
Neue Wege der Behandlung
Es gibt eine Reihe von Behandlungsmöglichkeiten für Prostatakrebs. Ihr Arzt wird Ihnen helfen zu entscheiden, welche für Sie am besten geeignet ist, je nach Ihrem Gesundheitszustand und den Einzelheiten Ihrer Krebserkrankung.
Laparoskopische Prostatektomie.
Wenn der Prostatakrebs noch nicht gestreut hat, kann Ihr Arzt dies empfehlen. Bei diesem Eingriff werden die Prostata, die Samenblasen (die Röhren, aus denen der größte Teil der Samenflüssigkeit gewonnen wird) und anderes Gewebe entfernt, um den Krebs aus dem Körper zu entfernen.
Viele Krankenhäuser bieten diese Operation inzwischen "laparoskopisch" an, d. h. mit nur fünf winzigen Schnitten. Einige Chirurgen führen die Operation mit Hilfe von Roboterarmen durch. Dadurch können die Schnitte präziser ausgeführt und die Risiken minimiert werden.
Verbesserte Hormontherapien.
Seit Jahrzehnten behandeln Ärzte Prostatakrebs mit Hormonpräparaten, die verhindern, dass die Krebszellen das Testosteron erhalten, das sie zum Wachstum benötigen. Aber diese Medikamente wirken nicht immer gut. Mehrere neue Hormonbehandlungen wurden von der FDA zugelassen. Apalutamid und Enzalutamid verhindern, dass die Krebszellen Testosteron aufnehmen. Abirateronacetat verhindert, dass das Gewebe Testosteron herstellt.
Chemotherapie in Kombination mit Hormontherapie.
Eine kürzlich durchgeführte Studie ergab, dass Männer, deren Krebs sich außerhalb der Prostata ausgebreitet hat, mit dieser Kombination länger leben.
Apalutamid (Erleada): Dieses oral einzunehmende Medikament wird zur Behandlung von Männern mit nicht metastasiertem, kastrationsresistentem Prostatakrebs eingesetzt, die ein hohes Risiko für eine Ausbreitung der Krankheit haben, weil eine Hormonbehandlung nicht wirksam ist. Kastrationsresistenter Prostatakrebs wächst weiter, auch wenn der Testosteronspiegel im Körper auf ein sehr niedriges Niveau gesenkt wird...
Radium-223. Dies ist ein Medikament zur Behandlung von Prostatakrebs, der sich in den Knochen ausgebreitet hat. Es wird in den Körper injiziert, wandert dann zu den Krebszellen in der Nähe und setzt Strahlung frei, die sie abtötet.
Immuntherapie.
Wenn die Hormonbehandlung nicht anschlägt und Ihr Prostatakrebs sich außerhalb der Prostata ausgebreitet hat, kann Ihr Arzt ein neues Medikament namens Sipuleucel-T empfehlen. Es bringt das körpereigene Immunsystem dazu, den Krebs zu bekämpfen.