Laparoskopische Chirurgie bei Prostatakrebs: Vorteile und Zulassungsvoraussetzungen

Laparoskopische Chirurgie

Das Wort "Laparoskopie" bedeutet, dass man mit einer speziellen Kamera oder einem Endoskop in das Innere des Körpers schaut. Operationen, die mit Hilfe dieser Kameras durchgeführt werden, nennt man laparoskopische, Schlüsselloch-, Bullaugen- oder minimalinvasive Chirurgie.

Die herkömmliche Chirurgie erfordert einen langen Einschnitt (Schnitt) in der Mitte des Bauches und eine lange Erholungszeit. Bei der laparoskopischen Chirurgie entfällt dieser große Einschnitt. Dadurch haben Sie weniger Schmerzen und Narben nach der Operation, eine schnellere Genesung und ein geringeres Infektionsrisiko.

Die Laparoskopie zur Prostataentfernung ist ein gängiges Verfahren. Männer, die sich dieser Technik unterziehen, haben einen geringeren Blutverlust, benötigen weniger Schmerzmittel, einen kürzeren Krankenhausaufenthalt, eine schnellere Rückkehr zu normalen Aktivitäten, eine frühere Entfernung von Harnröhrenkathetern (Schläuche, die durch den Penis eingeführt werden, um Urin aus der Blase abzuleiten) und eine schnellere Genesung.

Die robotergestützte radikale Prostatektomie ist ein zunehmend beliebter Eingriff, der durch kleine Schnitte im Bauch mit Roboterarmen durchgeführt wird, die die Handbewegungen des Chirurgen in feinere und präzisere Aktionen umsetzen.

Die Laparoskopie scheint Prostatakrebs ebenso wirksam zu behandeln wie Operationen, die mit einem großen Einschnitt durchgeführt werden.

Was sind die Vorteile der Laparoskopie?

Wie andere minimalinvasive Verfahren hat auch die laparoskopische Prostataentfernung erhebliche Vorteile gegenüber der herkömmlichen Operation:

  • Die Laparoskopie kann Ihren Krankenhausaufenthalt auf 1 oder 2 Tage verkürzen. Etwa 50 % der Männer können bereits einen Tag nach der Operation entlassen werden. (Die Dauer des Aufenthalts hängt davon ab, wie schnell Sie sich erholen und wie umfangreich der Eingriff war).

  • Während der Operation kommt es zu deutlich weniger Blutungen.

  • Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus benötigen Sie seltener verschreibungspflichtige Schmerzmittel. Die Patienten brauchen oft nicht mehr als Tylenol.

  • Bei Ihrem Nachsorgetermin 1 Woche nach der Operation wird der Schlauch oder Katheter, der Ihre Blase entleert, entfernt, wenn es keine Anzeichen für andere Probleme gibt. Gelegentlich verbleibt der Katheter noch eine weitere Woche an Ort und Stelle, wie bei einer herkömmlichen Operation.

  • Etwa 90 % der Patienten können nach nur 2 bis 3 Wochen wieder arbeiten oder ihre volle Aktivität wieder aufnehmen.

Komme ich für diese Operation in Frage?

Sie können für diese Operation in Frage kommen, wenn Ihr Prostatakrebs sich nicht außerhalb der Prostata ausgebreitet hat und nicht sehr aggressiv ist. Sie kommen möglicherweise nicht in Frage, wenn bei Ihnen bereits eine offene oder laparoskopische Beckenoperation durchgeführt wurde, auch aus einem anderen Grund.

Was sind die Nebenwirkungen?

Medizinische Untersuchungen zeigen, dass die Symptome von Inkontinenz und Impotenz sowohl bei minimalinvasiven als auch bei herkömmlichen Eingriffen ähnlich sind. Männer kehren in der Regel innerhalb von 3 Monaten zur normalen Urinfunktion zurück.

Da diese Technik nervenschonend ist, sollte die postoperative Erektionsfähigkeit des Mannes mit der einer herkömmlichen Operation vergleichbar sein. Neuere Studien haben keinen Unterschied zwischen der laparoskopischen Operation und der offenen Operation, der sogenannten offenen radikalen Prostatektomie (ORP), gezeigt.

Wie bereite ich mich auf die Operation vor?

Ihr Chirurg wird sich mit Ihnen treffen, um alle Ihre Fragen zu beantworten. Sie werden zu Ihrer Krankengeschichte befragt, und Ihr Arzt wird Sie allgemein untersuchen. Wenn Ihr Darm gereinigt werden muss, erhalten Sie ein Rezept für ein Abführmittel, das Sie am Abend vor der Operation einnehmen müssen.

Bei allen Patienten wird eine Blutprobe entnommen. Je nach Alter und allgemeinem Gesundheitszustand werden auch ein EKG, eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, Lungenfunktionstests oder andere Untersuchungen durchgeführt, um zu prüfen, ob Ihr Körper mit den Belastungen der Operation umgehen kann.

Schließlich werden Sie sich mit einem Anästhesisten treffen, der die Art der Anästhesie bespricht, die Sie für die Operation erhalten werden. Sie werden auch über die Schmerzkontrolle nach der Operation informiert, die eine PCA-Pumpe (patientenkontrollierte Analgesie) beinhalten kann.

Was geschieht während der Operation?

Ihr Chirurg wird eine kleine Nadel direkt unterhalb des Bauchnabels in Ihre Bauchhöhle einführen. Die Nadel ist mit einem kleinen Schlauch verbunden, der Kohlendioxid in die Bauchhöhle leitet. Dadurch wird die Bauchdecke angehoben, damit der Chirurg eine bessere Sicht hat, sobald das Laparoskop eingesetzt ist.

Als Nächstes wird ein kleiner Schnitt in der Nähe Ihres Bauchnabels gesetzt. Durch diesen Schnitt wird das Laparoskop eingeführt, das mit einer Videokamera verbunden ist. Das Bild, das Ihr Chirurg mit dem Laparoskop sieht, wird auf Videomonitore in der Nähe des Operationstisches projiziert.

Vor der Operation wird der Chirurg Ihre Bauchhöhle gründlich untersuchen, um sicherzustellen, dass die Laparoskopie für Sie sicher ist. Wenn der Chirurg Narbengewebe, eine Infektion oder eine Erkrankung des Unterleibs feststellt, wird der Eingriff nicht fortgesetzt.

Wenn der Chirurg zu dem Schluss kommt, dass der Eingriff sicher durchgeführt werden kann, werden weitere kleine Schnitte gesetzt, um Zugang zur Bauchhöhle zu erhalten. Falls erforderlich, kann einer dieser kleinen Schnitte vergrößert werden, um die Beckenlymphknoten zu entfernen.

Wie geht es nach der Operation weiter?

Sie müssen zunächst eine Flüssigdiät einhalten und können dann allmählich feste Nahrung zu sich nehmen. Wenn Sie nach Hause gehen, müssen Sie eine Schonkost einhalten, was im Allgemeinen bedeutet, dass Sie kein rohes Obst oder Gemüse essen dürfen. Ein Ernährungsberater kann Ihnen genauere Richtlinien geben.

Übelkeit und Erbrechen sind keine Seltenheit, da der Darm während der Anästhesie und der Operation vorübergehend außer Gefecht gesetzt ist. Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente zur Linderung dieser Symptome verschreiben, die sich einige Tage nach der Operation bessern werden.

Sie werden ermutigt, das Bett zu verlassen und sich ab dem ersten Tag nach der Operation so viel wie möglich zu bewegen. Nachdem Sie nach Hause gegangen sind, sollten Sie Ihre Aktivität allmählich steigern. In den ersten 6 Wochen nach der Operation sollten Sie nichts heben oder schieben, was schwerer ist als 30 Pfund, und keine Bauchmuskelübungen wie Sit-ups machen.

Selbstfürsorge nach der Operation

Um Ihre Genesung nach einer Prostatakrebserkrankung zu beschleunigen, ist es hilfreich zu wissen, welche Maßnahmen Sie zu Hause selbst ergreifen können. Beachten Sie, dass es sich hierbei um allgemeine Richtlinien handelt, die möglicherweise nicht für jeden Patienten zutreffen. Befolgen Sie immer die spezifischen Anweisungen Ihres Arztes für die Pflege nach der Behandlung.

  • Kleine Klebebandstücke, so genannte Steri-Strips, können über der Einschnittstelle verbleiben und 10 bis 14 Tage nach dem Eingriff entfernt werden. Die Einschnittstelle sollte eine Woche lang nach dem Eingriff sauber und trocken gehalten werden. Fragen Sie Ihren Arzt, wann Sie duschen oder baden dürfen. Gehen Sie nicht schwimmen, bevor Sie dies nicht mit Ihrem Arzt bei Ihrem Nachsorgetermin besprochen haben.

  • Nach dem Eingriff wird Ihnen ein Rezept zur Schmerzlinderung ausgestellt. Sie können auch Tylenol Extra Strength nach Anweisung Ihres Arztes einnehmen. Nehmen Sie in den ersten 3 Tagen nach dem Eingriff kein Aspirin oder Aspirin-haltige Produkte ein.

  • Der Bereich kann direkt nach dem Eingriff schwarz und blau sein. Dies verschwindet innerhalb weniger Tage. Taubheitsgefühl, Kribbeln oder Unbehagen sind normal.

  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie eine körperliche Aktivität wieder aufnehmen.

  • Die meisten Männer können 10 bis 14 Tage nach der Operation das Autofahren wieder aufnehmen. Bitten Sie Ihren Arzt um spezifische Ratschläge.

  • Ihr Arzt wird Ihnen mitteilen, wann Sie den Geschlechtsverkehr wieder aufnehmen können.

Wann Sie Ihren Arzt anrufen sollten

Sobald Sie zu Hause sind, rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie etwas bemerken:

  • Fieber über 101 F

  • Verstärkte Schmerzen, die nicht durch Schmerzmittel gelindert werden

  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen, wie z. B. die Unfähigkeit, überhaupt zu urinieren, Schmerzen beim Wasserlassen, Blut im Urin (wenn es nicht erwartet wird) oder mehr als gewöhnlich zu pinkeln

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