Prostatakrebs und erektile Dysfunktion - Arzt

Erektile Dysfunktion, auch Impotenz genannt, ist die Unfähigkeit, eine für den Geschlechtsverkehr ausreichende Erektion aufzubauen oder aufrechtzuerhalten.

Obwohl Prostatakrebs keine Ursache für erektile Dysfunktion ist, können Behandlungen der Krankheit das Problem verursachen. Dazu gehören:

  • Operation zur Entfernung der gesamten Prostata

  • Strahlentherapie, entweder durch externe Bestrahlung oder durch radioaktive Seed-Implantate

  • Hormontherapie

Verschiedene Behandlungen können schneller zu Impotenz führen als andere.

Wann kann eine erektile Dysfunktion nach einer Behandlung auftreten?

  • Chirurgie.

    Ein gewisses Maß an erektiler Dysfunktion tritt in der Regel direkt nach einer chirurgischen Entfernung der Prostata auf, unabhängig davon, ob eine Technik angewandt wird, die versucht, den Nerv zu schonen, der die Erektion steuert.

Der Schweregrad der erektilen Dysfunktion hängt von der Art des Eingriffs, dem Stadium der Krebserkrankung und den Fähigkeiten des Chirurgen ab.

Wird die nervenschonende Technik angewandt, kann sich die Erektionsfähigkeit innerhalb der ersten zwei Jahre nach dem Eingriff erholen. Die Wiederherstellung der erektilen Funktion nach einer nicht nervenschonenden Operation ist unwahrscheinlich, aber möglich.

Die Verwendung von Vakuumgeräten oder Medikamenten gegen erektile Dysfunktion nach der Heilung des Körpers von der Operation kann die Qualität der Erektion verbessern und die Rückkehr zu einer normalen sexuellen Funktion beschleunigen (siehe unten).

Wenn nach der Operation eine Erektion erreicht werden kann, verliert man nicht die Fähigkeit, einen Orgasmus zu haben. Allerdings kann es sich um "trockene" Orgasmen handeln, bei denen nur wenig (wenn überhaupt) Ejakulat produziert wird. Dies führt bei den meisten Männern zu Unfruchtbarkeit, obwohl die meisten Männer bei der Diagnose Prostatakrebs schon älter sind und sich vielleicht keine Sorgen machen. Wenn Sie möchten, können Sie mit Ihrem Arzt darüber sprechen, ob Sie vor dem Eingriff Spermien aufbewahren möchten.

  • Strahlentherapie.

    Der Beginn der erektilen Dysfunktion nach einer Strahlentherapie ist schleichend und beginnt in der Regel etwa sechs Monate nach der Behandlung.

Erektile Dysfunktion ist die häufigste Langzeitkomplikation der Strahlentherapie. Ihr Auftreten kann jedoch abnehmen, wenn anspruchsvollere Behandlungen eingesetzt werden, z. B. radioaktive Seed-Implantate (Brachytherapie), intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT) oder 3-D-konforme Strahlentherapie.

  • Hormontherapie.

    Bei einer Hormontherapie kann es etwa zwei bis vier Wochen nach Beginn der Therapie zu Erektionsstörungen und vermindertem sexuellen Verlangen kommen. Dies ist auf die testosteronsenkende Wirkung der Medikamente zurückzuführen.

Wie wird Erektile Dysfunktion behandelt?

Zu den aktuellen Behandlungsmöglichkeiten für erektile Dysfunktion bei Männern, die wegen Prostatakrebs behandelt wurden, gehören:

  • Orale Medikamente, wie Tadalafil (Cialis), Vardenafil (Levitra, Staxyn), Avanfil (Stendra) oder Sildenafil (Revatio, Viagra)

  • Injektionen von Medikamenten in den Penis vor dem Geschlechtsverkehr (sogenannte intrakavernöse Injektionstherapie)

  • Verwendung eines Vakuumkonstriktionsgeräts, um Blut in den Penis zu saugen und eine Erektion zu bewirken

  • Medikamente, die vor dem Geschlechtsverkehr als Zäpfchen in den Penis eingeführt werden

  • Penisimplantate

Wie wirksam sind orale Medikamente gegen erektile Dysfunktion?

  • Nach der Operation erlangen bis zu 70 % der Männer, bei denen die Nerven auf beiden Seiten der Prostata geschont wurden, mit einem oder mehreren oralen Medikamenten gegen erektile Dysfunktion wieder eine Erektion. Bei Männern, bei denen nur ein einziger Nerv oder gar kein Nerv geschont wurde, sind die Ergebnisse weniger günstig.

  • Nach einer Strahlentherapie erlangen 50 bis 60 % der Männer mit Hilfe von Medikamenten wieder eine Erektion. Die aktuellen Daten sind jedoch eher begrenzt, insbesondere für Patienten, die mit radioaktiven Seed-Implantaten behandelt wurden.

  • Hormontherapie. Männer, die mit einer Hormontherapie behandelt werden, sprechen nicht gut auf eine Behandlung der erektilen Dysfunktion an, aber die Datenlage ist begrenzt.

Wie wirksam ist die Injektionstherapie bei jeder Art von Behandlung?

Wenn orale Medikamente gegen erektile Dysfunktion versagen, können Injektionen in den Penis eine wirksame Behandlungsform für Männer sein, die wegen Prostatakrebs operiert oder bestrahlt wurden (mit externen Strahlen oder Seed-Implantaten).

Insgesamt erlangen bis zu 80 % der Männer mit Hilfe von Injektionsbehandlungen wieder eine Erektion. Zu den Nebenwirkungen gehören gelegentliche Schmerzen, die auf eines der für die Injektionstherapie verwendeten Medikamente zurückzuführen sind, und die Bildung von Narbengewebe.

Was ist mit anderen Behandlungen für erektile Dysfunktion?

Wenn Viagra und Injektionen versagen (oder wenn Sie nicht bereit oder in der Lage sind, eine der beiden Therapien anzuwenden), können andere Behandlungen in Frage kommen. Dazu gehören:

  • Vakuum-Kontraktionsgerät. Ein Zylinder wird über den Penis gestülpt. Die Luft wird aus dem Zylinder gepumpt, wodurch Blut in den Penis gesaugt wird und eine Erektion entsteht. Die Erektion wird aufrechterhalten, indem ein Band von der Basis des Zylinders auf die Basis des Penis geschoben wird. Das Band kann bis zu 30 Minuten lang in Position bleiben. Obwohl diese Geräte wirksam sein können, sind sie für Patienten, die bereits operativ behandelt wurden, im Allgemeinen weniger wünschenswert. Viele Patienten stören sich daran, dass sie das Band an der Peniswurzel verwenden müssen, und empfinden es als unangenehm.

  • Penis-Zäpfchen. Bei dieser Behandlung führt der Patient ein Zäpfchen mit Hilfe eines Plastikapplikators in die Harnröhre ein. Das Zäpfchen enthält das Medikament Alprostadil, das in die Erektionskammern wandert. Alprostadil entspannt den Muskel in der Erektionskammer, so dass Blut in den Penis fließen kann.

  • Penisimplantate. Diese Option kann in Betracht gezogen werden, wenn der Patient seit etwa einem Jahr nach der Krebsbehandlung an Erektionsstörungen leidet und die nicht-chirurgische Therapie entweder versagt hat oder inakzeptabel ist. Ein Implantat oder eine Prothese ist bei vielen Männern eine wirksame Therapieform, erfordert jedoch eine Operation, um das Implantat in den Penis einzusetzen. Bei einem chirurgischen Eingriff können Probleme auftreten, wie z. B. mechanisches Versagen oder Infektionen, die eine Entfernung der Prothese und eine erneute Operation erforderlich machen können. Die meisten Männer und ihre Partnerinnen sind jedoch sehr zufrieden mit diesen Geräten.

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