Prostata-spezifisches Antigen: PSA-Test und PSA-Werte erklärt

Was ist Prostata-spezifisches Antigen?

Das prostataspezifische Antigen (PSA) wird von der Prostata gebildet. Ein hoher PSA-Wert kann ein Zeichen für Prostatakrebs, eine nicht krebsbedingte Erkrankung wie Prostatitis oder eine vergrößerte Prostata sein.

Was sind normale PSA-Werte?

Es gibt keinen normalen PSA-Wert für jeden Mann in einem bestimmten Alter, aber die meisten Männer mit Prostatakrebs haben einen höheren Wert als normal. Generell gilt:

Wenn Ihre PSA-Werte im Grenzbereich (4 bis 10) liegen, kann der prozentuale freie PSA-Wert bei der Unterscheidung zwischen Prostatakrebs und gutartiger Prostatahyperplasie (BPH) hilfreich sein. Das Muster ist dem des PSA-Wertes entgegengesetzt: Ein hoher prozentualer freier PSA-Wert von über 20 % deutet auf eine BPH hin, während ein prozentualer freier PSA-Wert von weniger als 10 % eine größere Wahrscheinlichkeit für Krebs anzeigt.

Wie wird der PSA-Screening-Test durchgeführt?

Für den Test wird Blut entnommen, in der Regel aus Ihrem Arm. Der Arzt schickt die Probe an ein Labor. Das Ergebnis liegt meist innerhalb weniger Tage vor.

Wann sollte ich meine PSA-Werte testen lassen?

Sprechen Sie zunächst mit Ihrem Arzt über das Für und Wider der Prostatakrebsvorsorge, bevor Sie sich für einen Test entscheiden. Lassen Sie sich nicht testen, bevor Sie dieses Gespräch geführt haben. Die Meinungen darüber, wann Sie sich testen lassen sollten, gehen auseinander.

Die American Cancer Society empfiehlt, sich im Alter testen zu lassen:

  • 40 oder 45, wenn Sie ein hohes Risiko haben

  • 50, wenn Sie ein mittleres Risiko haben

Die American Urological Association empfiehlt:

  • Unter 40 Jahren: Kein Screening

  • 40 bis 54: Kein Screening, wenn Sie ein durchschnittliches Risiko haben. Wenn Sie ein hohes Risiko haben, können Sie und Ihr Arzt entscheiden.

  • 55 bis 69: Screening, wenn Ihr Arzt Folgendes vorschlägt

  • Über 70 oder eine Lebenserwartung von weniger als 10-15 Jahren: Kein Screening

Die U.S. Preventive Services Task Force sagt:

  • 55 bis 69: Männer mit Prostatakrebsrisiko sollten sich testen lassen.

Wenn Ihr Arzt aufgrund des PSA-Wertes oder einer rektalen Untersuchung glaubt, dass Sie Prostatakrebs haben könnten, ist eine Biopsie der nächste Schritt. Bei dieser Untersuchung entnimmt der Arzt eine kleine Menge Gewebe aus Ihrer Prostata und schickt sie zur Untersuchung in ein Labor. Dies ist die einzige Möglichkeit, um sicher zu sein, dass Sie Krebs haben.

Was bedeutet ein hoher PSA-Wert?

Ein hoher PSA-Wert kann ein Zeichen für Prostatakrebs oder eine andere Erkrankung wie Prostatitis oder eine vergrößerte Prostata sein.

Auch andere Dinge können Ihren PSA-Wert beeinflussen:

  • Das Alter. Normalerweise steigt Ihr PSA-Wert mit zunehmendem Alter langsam an, auch wenn Sie keine Prostatabeschwerden haben.

  • Medikamente. Einige Medikamente können den PSA-Wert im Blut beeinflussen. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Dutasterid (Avodart) oder Finasterid (Propecia oder Proscar) einnehmen. Diese Medikamente können die PSA-Werte fälschlicherweise um die Hälfte senken.

Wenn Ihr PSA-Wert hoch ist, kann Ihr Arzt Ihnen eine Prostatabiopsie vorschlagen, um Sie auf Krebs zu untersuchen.

Alternative PSA-Tests

Neuere PSA-Tests können dem Arzt helfen zu entscheiden, ob Sie eine Biopsie benötigen. Sie sollten jedoch wissen, dass sich die Ärzte nicht immer einig sind, wie die Ergebnisse dieser Tests zu verwenden oder zu verstehen sind.

  • Prozentuales freies PSA. PSA kommt in zwei Hauptformen im Blut vor. Die eine ist an Blutproteine gebunden. Die andere bewegt sich frei im Blut. Der Test auf prozentual freies PSA zeigt, wie viel PSA sich im Vergleich zum Gesamt-PSA-Wert frei bewegt. Die Menge an freiem PSA ist bei Männern mit Prostatakrebs geringer. Wenn Ihre PSA-Ergebnisse im Grenzbereich (4 bis 10) liegen, bedeutet ein niedriger prozentualer Anteil an freiem PSA (weniger als 10 %), dass die Wahrscheinlichkeit, dass Sie Prostatakrebs haben, etwa 50 % beträgt. Sie sollten sich wahrscheinlich einer Biopsie unterziehen. Manche Ärzte empfehlen eine Biopsie bei Männern, deren prozentualer freier PSA-Wert 20 oder weniger beträgt.

  • PSA-Geschwindigkeit. Die PSA-Geschwindigkeit ist kein eigenständiger Test. Stattdessen wird damit die Veränderung Ihres PSA-Wertes im Laufe der Zeit gemessen. Selbst wenn der PSA-Gesamtwert nicht höher als 4 ist, bedeutet eine hohe PSA-Velocity (ein Anstieg von mehr als 0,75 ng/ml innerhalb eines Jahres), dass Sie möglicherweise Krebs haben und eine Biopsie in Betracht ziehen sollten.

  • PCA3-Test im Urin. Dieser Urintest sucht nach einer Mischung von Genen, die bei 50 % der PSA-getesteten Männer mit Prostatakrebs auftritt. Er ist ein weiteres Hilfsmittel, um zu entscheiden, ob Sie eine Biopsie benötigen.

Probleme mit dem PSA-Test

Es gibt Gründe, warum sich Ärzte nicht einig sind, ob Sie diesen Test brauchen:

  • Die Früherkennung von Prostatakrebs schützt Sie nicht immer. Der PSA-Test findet oft kleine, langsam wachsende Tumore, die nicht lebensbedrohlich sind. Werden sie dennoch behandelt, sei es mit einer Operation oder einer Bestrahlung, kann dies zu schädlichen Nebenwirkungen und Komplikationen führen. Außerdem hilft die frühzeitige Entdeckung von Krebs möglicherweise nicht, wenn der Tumor aggressiv ist oder sich bereits auf entfernte Körperteile ausgebreitet hat, bevor er entdeckt wurde.

  • Die Ergebnisse sind nicht immer genau. Wenn Sie einen hohen Wert haben, aber nicht an Krebs erkrankt sind, können die Testergebnisse eine Menge Sorgen bereiten und zu medizinischen Maßnahmen führen, die Sie nicht brauchen. Ein negatives Ergebnis, wenn Sie tatsächlich an Krebs erkrankt sind, kann dazu führen, dass Sie nicht die Behandlung erhalten, die Sie benötigen.

Der PSA-Bluttest nach der Prostatakrebsdiagnose

Obwohl der PSA-Test hauptsächlich zur Untersuchung auf Prostatakrebs verwendet wird, kann er auch Ihrem Arzt helfen:

  • eine Behandlung auszuwählen. Zusammen mit einer Untersuchung und dem Tumorstadium kann der PSA-Test dabei helfen festzustellen, wie weit ein Prostatakrebs fortgeschritten ist. Dies kann sich auf die Behandlungsmöglichkeiten auswirken.

  • Überprüfen Sie den Behandlungserfolg. Nach einer Operation oder Bestrahlung kann der Arzt Ihren PSA-Wert beobachten, um festzustellen, ob die Behandlung erfolgreich war. Der PSA-Wert sinkt normalerweise, wenn alle Krebszellen entfernt oder zerstört wurden. Ein steigender PSA-Wert kann bedeuten, dass noch Prostatakrebszellen vorhanden sind und der Krebs zurückgekehrt ist.

Wenn Sie sich für eine abwartende Behandlung entscheiden, kann Ihr Arzt anhand Ihres PSA-Werts feststellen, ob die Krankheit fortschreitet. Ist dies der Fall, müssen Sie über eine aktive Behandlung nachdenken.

Während einer Hormontherapie kann der PSA-Wert zeigen, wie gut die Behandlung anschlägt und wann es Zeit ist, eine andere Behandlung zu versuchen.

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