Von Alexandra Benisek
Ihre Prostata ist ein Organ, das einen Teil der Samenflüssigkeit produziert. Sie liegt unterhalb der Blase und vor dem Rektum. Prostatakrebs entsteht, wenn die Zellen in Ihrer Prostata außer Kontrolle geraten. Prostatitis hingegen ist eine andere Erkrankung, die Ihre Prostata betrifft. Sie ist normalerweise nicht so ernst.
Bei einer Prostatitis können Sie eine Infektion, eine Entzündung oder Schmerzen haben. Prostatitis ist eine gutartige Erkrankung, während Prostatakrebs bösartig ist. Es gibt jedoch einige Symptome, die sich zwischen den beiden Erkrankungen überschneiden.
Prostatitis ist ein recht häufiges Problem der Harnwege. Neben Hautkrebs ist Prostatakrebs die am häufigsten diagnostizierte Krebsart in den Vereinigten Staaten.
Was sind die Symptome von Prostatakrebs und Prostatitis?
Prostatakrebs und Prostatitis können einige ähnliche Symptome aufweisen, wie z. B.:
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Eine geringere Stärke des Urinstrahls
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Blut im Sperma
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Erektile Dysfunktion
Andere Symptome können zwischen den beiden Erkrankungen unterschiedlich sein. Es gibt vier Arten von Prostatitis:
Akute bakterielle Prostatitis (ABP). Dies geschieht, wenn eine Harnwegsinfektion (UTI) eine Infektion in Ihrer Prostata verursacht. Sie bemerken möglicherweise Symptome wie Fieber, Schüttelfrost, häufigen Harndrang oder Schwierigkeiten beim Wasserlassen. Wenn Sie diese Art von Prostatitis haben, müssen Sie sofort medizinisch behandelt werden.
Chronische bakterielle Prostatitis (CBP). Die Bakterien setzen sich in Ihrer Prostata fest. Dies verursacht wiederkehrende Harnwegsinfekte, die schwer zu behandeln sind.
Chronisches Beckenschmerzsyndrom (CPPS). Ärzte bezeichnen dies auch als CPS. Es ist die häufigste Form der Prostatitis. Sie verursacht chronische Schmerzen im Becken, im Dammbereich (dem Bereich zwischen Hodensack und Rektum) und in den Genitalien.
Asymptomatische entzündliche Prostatitis. Sie verursacht eine Entzündung der Prostatadrüse, hat aber keine Symptome. Diese Form muss nicht behandelt werden. Sie können feststellen, dass Sie sie haben, nachdem Sie sich auf andere Krankheiten untersuchen lassen. Sie können zum Beispiel einen Spermatest auf Unfruchtbarkeit durchführen lassen. Dieser Test könnte eine asymptomatische entzündliche Prostatitis aufdecken.
Wenn Sie ein chronisches Beckenschmerzsyndrom (CPPS) oder eine chronische bakterielle Prostatitis (CBP) haben, könnten Sie dies bemerken:
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Schmerzen im Penis, in den Hoden oder im Perineum (dem Bereich zwischen Hoden und Rektum). Diese Schmerzen können in den unteren Rückenbereich ausstrahlen.
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Hoher Harndrang
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Ein schmerzhaftes Gefühl beim Pinkeln
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Schmerzen bei der Ejakulation oder beim Sex
Prostatakrebs kann unterschiedliche Symptome hervorrufen. Manchmal verursacht er im Frühstadium überhaupt keine Anzeichen oder Symptome. Wenn Ihr Krebs weiter fortgeschritten ist, kann er folgende Symptome verursachen:
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Schwierigkeiten beim Pinkeln
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Blut im Urin
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Gewichtsverlust
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Knochenschmerzen
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Erektile Dysfunktion
Was sind die Ursachen für Prostatitis und Prostatakrebs?
Die Ursache der Prostatitis ist nicht immer bekannt. Eine bakterielle Infektion, eine Blasenentzündung, ein Katheter, eine Infektion beim Geschlechtsverkehr oder ein Problem in den Harnwegen können das Risiko einer Prostatitis erhöhen. Ihr Arzt muss möglicherweise mehrere Tests durchführen, um herauszufinden, warum Sie Schmerzen haben. Es ist jedoch wichtig, herauszufinden, was die Ursache sein könnte.
Eine bakterielle Prostatitis entsteht, wenn Bakterien in Ihre Prostata eindringen. Die Bakterien können sich in Ihrem Urin, in der Prostataflüssigkeit oder im Blut befinden. Ihr Sexualpartner kann sich bei dieser Art von Infektion nicht anstecken.
Eine nichtbakterielle Prostatitis kann mit Reizungen, Nervenschäden oder Stress in Verbindung gebracht werden. Sie kann auch auftreten, wenn Ihr Körper auf eine Verletzung oder Infektion in der Vergangenheit reagiert. Bei dieser Form gibt es keine Anzeichen von Bakterien in Ihrem Urin oder in der Prostataflüssigkeit.
Zu den Ursachen für bakterielle Formen der Prostatitis können gehören:
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Blasensteine oder Blaseninfektionen
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Operationen oder Biopsien, die einen Blasenkatheter erfordern
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Prostata-Steine
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Prostata-Abszesse
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Harnverhalt (was bedeutet, dass Sie Ihre Blase nicht vollständig entleeren)
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Harnwegsinfektionen (UTIs)
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Gutartige Prostatahyperplasie (BPH), eine häufige Erkrankung, bei der die Prostata mit zunehmendem Alter größer wird
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Katheter
Es gibt auch keine eindeutige Ursache für Prostatakrebs. Aber die Ärzte wissen, dass er beginnt, wenn sich die DNA in Ihren Prostatazellen verändert. Diese Veränderungen veranlassen die Zellen, schneller zu wachsen und sich zu teilen als normale Zellen.
Es gibt einige Risikofaktoren für Prostatakrebs. Dazu gehören:
Älteres Alter. Mit zunehmendem Alter steigt das Risiko, an Prostatakrebs zu erkranken. Besonders häufig tritt es nach dem 50. Lebensjahr auf.
Familiäre Vorbelastung. Wenn ein Verwandter, z. B. ein Elternteil, ein Kind oder ein Geschwisterteil, an Prostatakrebs erkrankt ist, haben Sie möglicherweise ein höheres Risiko, an der Krankheit zu erkranken. Ein erhöhtes Risiko für Prostatakrebs besteht auch, wenn in Ihrer Familie Brustkrebs vorkommt oder wenn in Ihrer Familie Gene vorhanden sind, die das Brustkrebsrisiko erhöhen (BRCA1 oder BRCA2).
Rasse. Experten wissen nicht, warum, aber wenn Sie schwarz sind, haben Sie ein höheres Risiko für Prostatakrebs als Menschen anderer Rassen. Schwarze haben auch ein höheres Risiko, an aggressiven oder fortgeschrittenen Formen von Prostatakrebs zu erkranken.
Fettleibigkeit. Im Vergleich zu Menschen mit gesundem Gewicht haben Menschen mit Fettleibigkeit möglicherweise ein höheres Risiko für Prostatakrebs. Studien haben jedoch gemischte Ergebnisse gezeigt. Fettleibigkeit kann auch dazu führen, dass der Prostatakrebs schwerer verläuft und selbst nach einer Behandlung wiederkehrt.
Wie können Sie sich auf Prostatakrebs und Prostatitis testen lassen?
Digital-rektale Untersuchung (DRE). Bei beiden Erkrankungen kann Ihr Arzt diese Untersuchung durchführen. Er verwendet einen Handschuh und ein Gleitmittel, um seinen Finger in Ihr Rektum einzuführen. Auf diese Weise kann Ihr Arzt Ihre Prostata untersuchen. Wenn er Anomalien in der Beschaffenheit, Form oder Größe Ihrer Prostata feststellt, kann er weitere Untersuchungen vorschlagen.
Bluttests. Sie können auch Bluttests auf Prostatakrebs oder Prostatitis durchführen. Dabei wird das prostataspezifische Antigen (PSA) gemessen, ein natürlicher Stoff, den Ihre Prostata produziert. Ein hoher Wert kann auf eine Prostatitis, Prostatakrebs oder eine gutartige Prostatahyperplasie (BPH) hindeuten.
Wenn bei Ihnen ein Krebsrisiko besteht, kann Ihr Arzt eine Blutuntersuchung anordnen, um Ihren PSA-Wert zu überprüfen. Wenn Sie jedoch eine Prostata-Infektion haben, kann Ihr PSA-Wert fälschlicherweise erhöht sein. Aus diesem Grund sind die Ärzte vorsichtig, wenn es darum geht, die Ergebnisse des PSA-Tests zu interpretieren
Bei einer Prostatitis wird Ihr Arzt Sie nach Ihren Symptomen fragen und Sie körperlich untersuchen, um eine Prostatitis auszuschließen. Möglicherweise führt er auch verschiedene Tests durch. Dazu können gehören:
Urinuntersuchung. Mit diesem Test wird Ihr Urin auf Bakterien und Harnwegsinfekte untersucht.
Zystoskopie. Bei einer Zystoskopie wird nach anderen Problemen der Harnwege gesucht. Sie kann keine Prostatitis diagnostizieren, aber sie kann helfen herauszufinden, welche anderen Ursachen Ihre Symptome haben könnten. Ihr Arzt verwendet ein Zystoskop (ein bleistiftgroßes Röhrchen mit Licht und Kamera oder Sichtobjektiv), um in Ihre Harnröhre und Blase zu schauen.
Transrektale Ultraschalluntersuchung. Wenn Sie eine akute bakterielle Prostatitis oder eine chronische bakterielle Prostatitis haben, die durch Antibiotika nicht besser wird, müssen Sie möglicherweise eine transrektale Ultraschalluntersuchung durchführen lassen. Dabei handelt es sich um eine kleine Ultraschallsonde, die Ihr Arzt in Ihr Rektum einführt. Mit Hilfe von Schallwellen werden Bilder von Ihrer Prostata erstellt. Dieser Test kann Ihrem Arzt zeigen, ob Sie Probleme mit der Prostata haben.
Wenn diese Tests etwas Abnormales zeigen, möchte Ihr Arzt möglicherweise, dass Sie weitere Tests machen, um festzustellen, ob Sie Prostatakrebs haben. Dazu können Ultraschalluntersuchungen, Magnetresonanztomografien (MRT) oder Untersuchungen des Prostatagewebes gehören.
Welche Behandlungen gibt es für Prostatitis und Prostatakrebs?
Die Behandlung der Prostatitis hängt von der Art der Erkrankung ab.
Wenn Sie eine asymptomatische entzündliche Prostatitis haben, brauchen Sie keine Behandlung.
Bei CPPS verwendet Ihr Arzt möglicherweise ein Verfahren namens UPOINT. Damit kann er Ihre Symptome in sechs Gruppen einteilen: urinale, psychosoziale, organische, infektiöse, neurologische und schmerzempfindliche Faktoren. Dann werden verschiedene Behandlungen eingesetzt, um Ihre spezifischen Symptome zu behandeln.
Bei bakteriellen Formen der Prostatitis benötigen Sie möglicherweise Antibiotika. In seltenen Fällen kann eine Operation zur Entleerung der Prostata erforderlich sein.
Die Behandlung von Prostatakrebs hängt ebenfalls von verschiedenen Faktoren ab. Sie hängt davon ab, wie weit sich Ihr Krebs ausgebreitet hat, wie schnell er sich ausbreitet, von Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und von den möglichen Nebenwirkungen der Behandlung. Ihr Arzt könnte Ihnen eine Behandlung vorschlagen:
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Prostata-Operation
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Strahlentherapie
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Einfrieren oder Erhitzen des Prostatagewebes
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Hormontherapie
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Chemotherapie
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Immuntherapie
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Gezielte Arzneimitteltherapie