Was ist metastasierender Prostatakrebs?

Von Joseph Saling

Wenn sich Ihr Prostatakrebs auf andere Teile Ihres Körpers ausbreitet, kann Ihr Arzt Ihnen sagen, dass er "metastasiert" ist oder dass Ihr Krebs "metastasiert" hat.

Am häufigsten breitet sich Prostatakrebs in den Knochen oder Lymphknoten aus. Häufig streut er auch in die Leber oder die Lunge. Es ist selten, dass er auf andere Organe wie das Gehirn übergreift, aber das kann vorkommen.

Es handelt sich immer noch um Prostatakrebs, auch wenn er sich ausbreitet. Ein metastasierender Prostatakrebs in einem Hüftknochen ist zum Beispiel kein Knochenkrebs. Er hat die gleichen Prostatakrebszellen wie der ursprüngliche Tumor.

Metastasierender Prostatakrebs ist eine fortgeschrittene Form von Krebs. Es gibt keine Heilung, aber Sie können Maßnahmen zur Behandlung und Kontrolle ergreifen. Die meisten Männer mit fortgeschrittenem Prostatakrebs können viele Jahre lang ein normales Leben führen.

Die Ziele der Behandlung sind:

  • die Symptome zu beherrschen

  • Verlangsamen Sie das Wachstum Ihres Krebses

  • Den Tumor schrumpfen lassen

Manche Krebsarten werden als "lokal fortgeschritten" bezeichnet. Das bedeutet, dass sich der Krebs von der Prostata auf das umliegende Gewebe ausgebreitet hat. Das ist nicht dasselbe wie ein metastasierender Krebs, da er sich nicht auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat. Viele lokal fortgeschrittene Prostatakarzinome können geheilt werden.

Wie breitet sich Prostatakrebs aus?

Manchmal lösen sich Krebszellen vom ursprünglichen Tumor und wandern in ein Blut- oder Lymphgefäß. Von dort aus wandern sie durch Ihren Körper. Die Zellen bleiben in Kapillaren - winzigen Blutgefäßen - an einem entfernten Ort hängen.

Die Zellen durchbrechen dann die Wand des Blutgefäßes und heften sich an das Gewebe, das sie vorfinden. Sie vermehren sich und lassen neue Blutgefäße wachsen, um den neuen Tumor mit Nährstoffen zu versorgen. Prostatakrebs wächst bevorzugt in bestimmten Bereichen, z. B. in Lymphknoten oder in den Rippen, Beckenknochen und der Wirbelsäule.

Die meisten abtrünnigen Krebszellen bilden neue Tumore. Viele andere überleben im Blutkreislauf nicht. Einige sterben an der Stelle des neuen Gewebes ab. Andere können jahrelang inaktiv bleiben oder nie aktiv werden.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, an metastasierendem Prostatakrebs zu erkranken?

Etwa 50 % der Männer, bei denen ein lokaler Prostatakrebs diagnostiziert wird, bekommen im Laufe ihres Lebens Metastasen. Eine frühzeitige Erkennung und Behandlung des Krebses kann diese Rate senken.

Bei einem kleinen Prozentsatz der Männer wird der Prostatakrebs erst diagnostiziert, wenn er bereits Metastasen gebildet hat. Ärzte können herausfinden, ob es sich um metastasierenden Krebs handelt, wenn sie eine kleine Gewebeprobe entnehmen und die Zellen untersuchen.

Wie finden Ärzte metastasierenden Prostatakrebs?

Wenn bei Ihnen Prostatakrebs diagnostiziert wird, wird Ihr Arzt Tests anordnen, wie z. B.:

  • Röntgenstrahlen

  • CT-Scans

  • MRT-Untersuchungen

  • PET-Scans

Diese Untersuchungen können sich auf Ihr Skelett sowie auf Ihren Bauch- und Beckenbereich konzentrieren. Auf diese Weise können die Ärzte nach Anzeichen für eine Ausbreitung des Krebses suchen.

Wenn Sie Symptome wie Knochenschmerzen und Knochenbrüche ohne Grund haben, kann Ihr Arzt eine Knochenuntersuchung anordnen. Diese kann zeigen, ob Sie Anzeichen für eine Ausbreitung des Krebses auf Ihre Knochen haben.

Ihr Arzt wird auch Bluttests anordnen, einschließlich einer Überprüfung des PSA-Wertes, um nach anderen Anzeichen für eine Ausbreitung des Krebses zu suchen.

PSA ist ein Protein, das von der Prostata gebildet wird. Ein Anstieg des PSA-Wertes ist eines der ersten Anzeichen dafür, dass Ihr Krebs möglicherweise wächst. Der PSA-Wert kann aber auch erhöht sein, ohne dass eine Krebserkrankung vorliegt, z. B. bei einer vergrößerten Prostata, einer Prostata-Infektion, einer Verletzung des Dammes oder bei sexueller Aktivität.

Welche Behandlungen gibt es für metastasierenden Prostatakrebs?

Das hängt hauptsächlich vom Stadium Ihres Krebses ab. Metastasierter Prostatakrebs befindet sich im Stadium IV und wird von den Ärzten in zwei Typen unterteilt: IVA und IVB.

Wenn Sie Prostatakrebs im Stadium IVA haben, bedeutet dies, dass sich die Krankheit auf nahe gelegene Lymphknoten, aber nicht auf entfernte Teile Ihres Körpers ausgebreitet hat. Wenn Sie gesund genug sind, um sich behandeln zu lassen, oder wenn Sie Symptome des Krebses haben, kann Ihr Arzt eine der folgenden Behandlungsmöglichkeiten empfehlen:

Externe Strahlenbehandlung (EBRT) mit Androgenentzugstherapie (ADT). Bei der EBRT sendet ein Gerät außerhalb Ihres Körpers Strahlen auf Ihre Prostata. Die Strahlen zerstören die Krebszellen.

Die ADT ist eine Form der Hormontherapie. Sie beinhaltet die Einnahme von Medikamenten, die den Spiegel der männlichen Sexualhormone (Androgene), die Ihre Hoden produzieren, senken, oder eine operative Entfernung der Hoden. Androgene, wie z. B. Testosteron, begünstigen häufig das Wachstum von Prostatakrebszellen.

Neben der ADT kann Ihr Arzt Ihnen auch ein Medikament namens Abirateron (Zytiga) verschreiben. Es hilft, Zellen in anderen Teilen Ihres Körpers, wie z. B. in den Nebennieren, an der Produktion von Androgenen zu hindern.

ADT mit oder ohne Abirateron. Wenn Ihr Arzt diese Option empfiehlt, müssen Sie nicht gleichzeitig mit einer externen Strahlenbehandlung behandelt werden.

Wenn Sie Prostatakrebs im Stadium IVA haben und keine Symptome aufweisen, oder wenn Sie andere ernsthafte gesundheitliche Probleme haben, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise nur die ADT. Oder er schlägt Ihnen eine abwartende Haltung vor, auch Beobachtung genannt. Das heißt, Ihr Arzt beobachtet, ob Ihr Krebs neue oder veränderte Symptome hervorruft. Dann erhalten Sie eine Behandlung, die auf die Kontrolle dieser Symptome abzielt. Wenn Sie und Ihr Arzt sich für eine abwartende Haltung entscheiden, brauchen Sie keine regelmäßigen Tests.

Wenn Sie Prostatakrebs im Stadium IVB haben, hat sich die Krankheit auf entfernte Organe wie Ihre Knochen ausgebreitet. Ihr Arzt kann Ihnen Behandlungen anbieten, die dazu beitragen, Ihren Krebs so lange wie möglich unter Kontrolle zu halten und Ihre Lebensqualität zu verbessern.

Einige Behandlungsmöglichkeiten sind:

Androgenentzugstherapie (ADT). Ihr Arzt kann Ihnen eine ADT allein oder zusammen mit einer der folgenden Behandlungen vorschlagen:

  • Ein Hormonpräparat (wie Abirateron, Apalutamid oder Enzalutamid)

  • Ein Chemotherapie-Medikament namens Docetaxel

  • Externe Bestrahlung

Operation. Eine Operation namens TURP (transurethrale Resektion der Prostata) kann Symptome wie Blutungen oder eine Harnwegsverstopfung lindern.

Behandlungen für Knochenschmerzen und andere Probleme. Wenn sich Prostatakrebs auf Ihre Knochen ausbreitet, kann er Schmerzen, Knochenbrüche und andere Probleme verursachen. Zu den Behandlungen, die Ihnen Schmerzlinderung verschaffen oder andere Probleme verhindern können, gehören:

  • Externe Bestrahlung

  • Ein injizierbares Medikament namens Denosumab (Xgeva)

  • Ein Bisphosphonat-Medikament namens Zoledronsäure (Zometa), das Sie über eine Infusion erhalten

  • Strahlungshaltige Medikamente, die in den Körper injiziert werden (wie Radium-223, Strontium-89 oder Samarium-153)

Beobachtung (watchful waiting). Ihr Arzt kann dies für Sie empfehlen, wenn Sie älter sind oder andere ernsthafte Gesundheitsprobleme haben und keine schweren Krebssymptome aufweisen.

Klinische Studien. Sie können Ihren Arzt fragen, ob Sie für die Teilnahme an einer dieser Studien in Frage kommen, in denen neue Medikamente, Verfahren und andere Behandlungen an Menschen getestet werden.

Was ist, wenn Sie an metastasiertem hormonsensitivem Prostatakrebs (mHSPC) leiden?

Wenn Ihr Arzt Ihnen sagt, dass Sie diese Art von metastasierendem Prostatakrebs haben, bedeutet dies, dass Ihr Krebs auf eine Hormontherapie anspricht (oder dass Sie noch keine Hormontherapie erhalten haben).

Die meisten Prostatakrebszellen brauchen männliche Sexualhormone, darunter Androgene wie Testosteron, um zu wachsen. Eine Hormontherapie wie die Androgendeprivationstherapie könnte das Wachstum von mHSPC verlangsamen, indem der Spiegel dieser Hormone gesenkt wird.

Sie können auch Ihren Arzt fragen, ob Sie für klinische Studien in Frage kommen.

Manche Menschen mit mHSPC ziehen es jedoch vor, eine Behandlung zu vermeiden oder hinauszuzögern, indem sie sich einer so genannten aktiven Überwachung unterziehen. Dabei beobachtet Ihr Arzt Ihren Gesundheitszustand genau, führt aber keine Behandlung durch, es sei denn, die Testergebnisse zeigen, dass sich Ihr Krebs verschlimmert.

Sie können Ihren Arzt fragen, ob "Watchful Waiting" für Sie in Frage kommt.

Was ist, wenn Sie metastasierten kastrationsresistenten Prostatakrebs (mCRPC) haben?

Das bedeutet, dass Sie eine Art von metastasierendem Prostatakrebs haben, der auch nach einer Hormontherapie zur Senkung des Testosteronspiegels noch wachsen und sich ausbreiten kann.

Die meisten Menschen mit mCRPC erhalten weiterhin eine Androgenentzugstherapie, da diese gegen einige Prostatakrebszellen noch wirksam sein könnte.

Ihr Arzt empfiehlt Ihnen möglicherweise weitere Behandlungen wie:

  • Chemotherapie

  • Immuntherapie

  • Andere Hormonbehandlungen

  • Medikamente, die Strahlung enthalten

  • Behandlungen zur Linderung von Symptomen wie Schmerzen

Sie können auch herausfinden, ob eine klinische Studie das Richtige für Sie sein könnte.

Manche Menschen mit mCRPC entscheiden sich einfach für eine aktive Überwachung oder eine abwartende Haltung.

Was sollten Sie Ihren Arzt über Behandlungen fragen?

Die Amerikanische Krebsgesellschaft empfiehlt, dass Sie Fragen wie diese stellen:

  • Welche Behandlung ist die beste für mich?

  • Was sind die möglichen Vorteile einer solchen Behandlung?

  • Wie schnell müsste ich mit der Behandlung beginnen?

  • Werde ich im Rahmen meiner Behandlung operiert werden müssen? Wenn ja, wie wird sie aussehen und wer wird sie durchführen?

  • Werde ich auch andere Behandlungen benötigen? Wenn ja, wie könnten sie mir nützen?

  • Welche Nebenwirkungen können meine Behandlungen haben? Und was sollte ich tun, wenn ich sie bekomme?

  • Gibt es eine klinische Studie, die für mich in Frage kommen könnte?

  • Können Sie alle Vitamine oder Diäten, die ich einnehme, überprüfen, um sicherzustellen, dass sie meine Krebsbehandlung nicht beeinträchtigen?

Wie geht es nach der Behandlung weiter?

Wenn Sie behandelt wurden, insbesondere wenn ein Chirurg Ihre Prostata entfernt hat, sollte Ihr PSA-Wert langsam sinken. In der Regel warten die Ärzte mehrere Wochen nach der Operation, bevor sie den PSA-Wert kontrollieren.

Ein Anstieg des PSA-Wertes nach der Behandlung kann darauf hindeuten, dass der Krebs wieder aufgetreten ist oder sich ausgebreitet hat. In diesem Fall kann Ihr Arzt dieselben Untersuchungen anordnen, die zur Diagnose des ursprünglichen Krebses verwendet wurden, einschließlich einer CT, MRT oder Knochenszintigraphie. Der Radiotracer Axumin könnte zusammen mit einer PET-Untersuchung eingesetzt werden, um ein Krebsrezidiv zu erkennen und zu lokalisieren.

Obwohl sehr selten, ist es möglich, an metastasierendem Prostatakrebs zu erkranken, ohne dass der PSA-Wert höher als normal ist.

Gehen Sie zu allen Nachsorgeterminen Ihres Arztes. Teilen Sie Ihrem Arzt bei diesen Kontrolluntersuchungen alle Symptome mit, die Sie haben, insbesondere solche wie Knochenschmerzen oder Blut im Urin. Sie können Ihre Symptome auch in einem Tagebuch festhalten.

Befolgen Sie zu Hause einige gesunde Gewohnheiten, um sich gut zu fühlen:

Achten Sie auf eine ausgewogene Ernährung. Das kann Ihre Energie und Ihr Immunsystem stärken. Füllen Sie Ihren Teller mit Obst und Gemüse und ballaststoffreichen Lebensmitteln. Verzichten Sie auf Dickmacher, Zucker, verarbeitete Lebensmittel und Fleisch.

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Probleme haben, Ihr Gewicht zu halten, oder wenn Sie Ihren Appetit verlieren.

Treiben Sie Sport, wenn Ihr Arzt sein Einverständnis gibt. Das ist gut für Ihren Körper und Ihren Geist. Es kann Ihnen auch helfen, ein gesundes Gewicht zu halten, Ihre Kraft zu bewahren und die Nebenwirkungen Ihrer Medikamente zu kontrollieren.

Bevor Sie damit beginnen, sollten Sie Ihren Arzt fragen, welche Art von Bewegung für Sie geeignet ist und wie viel Sie sich bewegen sollten. Der Arzt kann mit Ihnen über aerobes Training, das Ihr Herz in Schwung bringt, und über Krafttraining sprechen.

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