BPH vs. Prostatakrebs: Was ist der Unterschied?

Von Ann Pietrangelo

Gutartige Prostatahyperplasie (BPH) und Prostatakrebs sind zwei der häufigsten Erkrankungen der Prostata, einer Drüse, die zum männlichen Fortpflanzungssystem gehört.

Die Prostata befindet sich unterhalb der Blase und ist an der Produktion von Samenflüssigkeit beteiligt. Bei jungen Männern hat sie in der Regel etwa die Größe einer Walnuss, wird aber mit zunehmendem Alter größer. Mit dem Alter steigt auch das Risiko, ein Prostataproblem zu entwickeln.

Da beide Erkrankungen dieselbe Drüse betreffen, fragen Sie sich vielleicht, ob BPH zu Prostatakrebs führt. Das ist nicht der Fall. Sie können zwar beide Probleme entwickeln, aber das eine führt nicht zum anderen.

Einige der Symptome und Risikofaktoren sind jedoch ähnlich.

Risikofaktoren für BPH und Prostatakrebs

Das Wort gutartig in benigner Prostatahyperplasie bedeutet, dass es sich nicht um Krebs handelt. Hyperplasie bedeutet eine erhöhte Anzahl von (nicht krebsartigen) Zellen. BPH wird auch als vergrößerte Prostata bezeichnet.

Es ist nicht klar, was eine vergrößerte Prostata verursacht, aber das Alter scheint eine Rolle zu spielen. Das wichtigste männliche Hormon ist Testosteron, und der Testosteronspiegel sinkt natürlich mit dem Alter.

Neben dem Testosteron produzieren Sie kleinere Mengen des Hormons Dihydrotestosteron (DHT) und des weiblichen Hormons Östrogen. Einige Forscher stellen die Theorie auf, dass mit dem Absinken des Testosteronspiegels ein höherer Anteil an Östrogen und DHT im Körper zurückbleibt. Dies könnte die Prostatazellen dazu veranlassen, sich auszubreiten.

Die Hauptrisikofaktoren für BPH sind das Alter und das Vorhandensein von Männern. Bei Männern unter 40 Jahren ist sie selten. Die Hälfte aller Männer zwischen 51 und 60 Jahren hat BPH. Bis zu 90 % der Männer, die älter als 80 Jahre sind, können davon betroffen sein.

Weitere Risikofaktoren für BPH sind:

  • Familiäre Vorbelastung: Blutsverwandte mit BPH zu haben, erhöht das Risiko

  • Allgemeiner Gesundheitszustand: Erkrankungen wie Diabetes oder Herzkrankheiten erhöhen Ihr Risiko

  • Fettleibigkeit und Lebensstil: Fettleibigkeit kann Ihr Risiko erhöhen, während Bewegung es senken kann

Krebs beginnt, wenn Zellen Veränderungen in ihrer DNA entwickeln, die dazu führen, dass abnorme Zellen unkontrolliert wachsen. Was genau dies in den Prostatazellen auslöst, ist nicht klar.

Wie bei der BPH sind die größten Risikofaktoren für Prostatakrebs die Tatsache, dass man männlich ist und älter wird. Das höchste Risiko besteht für Männer ab 50 Jahren. Etwa 13 von 100 Männern werden im Laufe ihres Lebens an Prostatakrebs erkranken.

Weitere Risikofaktoren sind:

  • Rasse: Afroamerikaner haben das höchste Risiko, gefolgt von Weißen, Hispanoamerikanern und amerikanischen Ureinwohnern

  • Familiengeschichte: Wenn Sie einen Vater oder Bruder haben, der daran erkrankt ist, besteht ein höheres Risiko

  • Ernährung: Eine fettreiche Ernährung erhöht Ihr Risiko

Was sind die Symptome von BPH und Prostatakrebs?

Einige Symptome, die sowohl bei BPH als auch bei Prostatakrebs auftreten, sind:

  • Häufiges oder dringendes Bedürfnis zu pinkeln, besonders nachts

  • Schwierigkeiten beim Pinkeln

  • Schwacher, langsamer oder unterbrochener Strahl beim Pinkeln

  • Schmerzen beim Pinkeln oder Ejakulieren

Andere Symptome der BPH sind:

  • Tröpfeln nach dem Pinkeln

  • Ihr Urin hat einen ungewöhnlichen Geruch oder eine ungewöhnliche Farbe

  • Sie haben das Gefühl, dass Sie Ihre Blase nicht vollständig entleert haben

  • Pressen oder Anspannung beim Pinkeln

Einige andere Symptome von Prostatakrebs sind:

  • Brennen beim Pinkeln

  • Blut im Urin oder Sperma

  • Anhaltende Schmerzen im Becken, in den Hüften, im Rücken oder in den Knochen

Wie werden diese Krankheiten diagnostiziert?

Wenn Sie 40 oder älter sind, kann eine digitale rektale Untersuchung Teil Ihrer Routineuntersuchung sein, auch wenn Sie keine Symptome haben. So kann Ihr Arzt nach Anomalien Ihrer Prostata tasten. Bei der Untersuchung führt Ihr Arzt einen behandschuhten, geölten Finger in Ihr Rektum ein. Die Untersuchung dauert nur einen oder zwei Augenblicke, aber sie ermöglicht es Ihrem Arzt, Ihre Prostata zu untersuchen:

  • Größe, Festigkeit und Beschaffenheit

  • Klumpen oder Wucherungen

  • Zärtlichkeit oder Schmerzen

Ihr Arzt kann auch Ihren Hodensack und die nahe gelegenen Lymphknoten untersuchen, Drüsen, die Teil Ihres Immunsystems sind. Die Ergebnisse der Untersuchung sowie Ihre Symptome und Ihre familiäre Krankengeschichte helfen bei der Festlegung der nächsten Schritte. Wenn Ihr Arzt ein Problem vermutet, kann er Sie an einen Urologen überweisen, einen Arzt, der auf das männliche Fortpflanzungssystem und Harnprobleme spezialisiert ist.

Ein Bluttest auf prostataspezifisches Antigen (PSA) kann helfen, Prostatakrebs zu erkennen. PSA ist ein Protein, das in der Prostata gebildet wird. Wenn Sie an Prostatakrebs erkrankt sind, haben Sie in der Regel erhöhte PSA-Werte im Blut.

Ein hoher PSA-Wert bedeutet jedoch nicht unbedingt, dass Sie Prostatakrebs haben. Manche Menschen haben von Natur aus einen höheren PSA-Wert als andere. Ein paar andere Gründe für einen erhöhten PSA-Wert sind:

  • BPH

  • Proktitis, eine Art Entzündung der Prostata

  • Ein kürzlich durchgeführter medizinischer Eingriff, wie eine Prostataoperation oder -biopsie

Der PSA-Test kann zwar hilfreiche Informationen liefern, aber er reicht nicht aus, um die Diagnose Prostatakrebs zu stellen. Selbst eine Fahrradtour oder eine kürzliche sexuelle Aktivität kann den PSA-Wert erhöhen. Prostatakrebs wird durch eine Biopsie diagnostiziert. Bei diesem Verfahren entnimmt Ihr Arzt eine Gewebeprobe, die dann im Labor auf Krebszellen untersucht wird.

Wie wird die BPH behandelt?

Wenn Ihre Prostata nur leicht vergrößert ist und Sie keine Beschwerden haben, ist es nicht gefährlich, mit BPH zu leben. Solange Sie keine lästigen Symptome entwickeln oder bei Ihrer jährlichen Untersuchung nichts Neues entdeckt wird, brauchen Sie möglicherweise keine Behandlung.

Wenn die Symptome ein Problem darstellen, können Sie selbst einiges tun, um sie zu lindern, zum Beispiel:

  • Reduzieren Sie die Flüssigkeitszufuhr kurz vor dem Schlafengehen

  • Verzichten Sie auf Alkohol und Koffein

  • Vermeiden Sie Diuretika, Medikamente, die dem Körper zusätzliche Flüssigkeit entziehen, zumindest nachts

  • Trainieren Sie Ihre Beckenbodenmuskeln

Zur Behandlung von BPH können Medikamente eingesetzt werden, die das Wachstum der Prostata kontrollieren und die Symptome lindern. Einige dieser Medikamente sind:

  • Alphablocker: Sie helfen, die Muskeln zu entspannen und den Urinfluss zu verbessern.

  • Phosphodiesterase-5-Hemmer: Sie werden in der Regel bei Erektionsproblemen verschrieben und können zur Entspannung der Muskeln im unteren Harntrakt beitragen.

  • 5-Alpha-Reduktase-Hemmer: Sie helfen, die körpereigene Produktion des Hormons DHT zu blockieren.

Wenn die Medikamente nicht wirken, kann Ihr Arzt ein minimalinvasives Verfahren empfehlen, um bestimmte Bereiche des Prostatagewebes zu zerstören. Einige dieser Verfahren sind:

  • Transurethrale Nadelablation, bei der überschüssiges Gewebe mit Radiowellen zerstört wird

  • Transurethrale Mikrowellen-Thermotherapie, bei der Mikrowellenenergie eingesetzt wird

  • Hochintensiver fokussierter Ultraschall (HIFU), der Gewebe mit Ultraschallwellen abträgt

  • Transurethrale Elektrovaporisation, die mit Hilfe von Hitze in einem bestimmten Bereich arbeitet

  • Wasserinduzierte Thermotherapie, bei der erhitztes Wasser verwendet wird, um das überschüssige Gewebe zu entfernen

Einige chirurgische Verfahren zur Entfernung von vergrößertem Prostatagewebe sind:

  • Transurethrale Resektion der Prostata (TURP), bei der der Arzt das Gewebe durch die Harnröhre (die Öffnung im Penis) entfernt

  • Laser-Chirurgie

  • Offene Prostatektomie, bei der der Chirurg einen Einschnitt vornimmt, um den Eingriff vorzunehmen

  • Transurethrale Inzision der Prostata (TUIP), die ähnlich wie die TURP funktioniert

Welche Behandlungen gibt es für Prostatakrebs?

Ihr Arzt kann Ihnen eine aktive Überwachung oder eine Beobachtung vorschlagen, wenn Ihr Krebs auftritt:

  • sich nicht über die Prostata hinaus ausgebreitet hat (lokalisiert ist)

  • Wächst nur langsam

  • Verursacht keine Symptome

Das heißt, Ihr Arzt wird den Krebs nicht behandeln. Bei der aktiven Überwachung werden Sie jedoch alle 1-3 Jahre getestet und untersucht, um den Krebs im Auge zu behalten. Bei der überwachten Beobachtung werden weniger häufig Tests durchgeführt. Sie konzentriert sich mehr auf die Behandlung der Symptome, die Sie möglicherweise haben.

Die Behandlung von Prostatakrebs hängt von folgenden Faktoren ab:

  • Ihrem Alter

  • Ihr allgemeiner Gesundheitszustand

  • In welchem Stadium sich Ihr Krebs zum Zeitpunkt der Diagnose befindet

Die Behandlungen können umfassen:

Strahlentherapie. Bei dieser Behandlung werden hochenergetische Strahlen eingesetzt, um Krebszellen zu zerstören. Die externe Bestrahlung zielt auf ein bestimmtes Gebiet ab. Die Brachytherapie ist eine Form der internen Strahlentherapie, bei der Ihr Arzt radioaktive Samen in Ihre Prostata einbringt.

Prostatektomie. Dabei handelt es sich um einen chirurgischen Eingriff zur Entfernung Ihrer Prostata. Ihr Chirurg kann dies entweder durch einen Bauchschnitt oder laparoskopisch tun, wobei kleinere Schnitte und eine Kamera zur Führung des Eingriffs verwendet werden.

Fokale Therapien. Dazu gehören neuere lokalisierte Behandlungen für Prostatakrebs wie:

  • Hochintensiver fokussierter Ultraschall, wie er bei BPH eingesetzt wird

  • Kryotherapie, bei der sehr kalte Temperaturen eingesetzt werden, um Krebszellen abzutöten

  • Laserablation, die mit Laserenergie arbeitet

  • Photodynamische Therapie, bei der der Krebs durch Lichtenergie zerstört wird

Systemische Therapien sind auf die Behandlung des gesamten Körpers ausgerichtet. Wenn sich der Krebs außerhalb der Prostata ausgebreitet hat, kann Ihr Arzt dies empfehlen:

  • Chemotherapie

  • Androgenentzugshormontherapie, bei der die körpereigene Produktion eines Hormons, das das Wachstum von Prostatakrebs fördert, durch Medikamente oder eine Operation reduziert wird

  • Immuntherapie, Medikamente, die Ihr eigenes Immunsystem zur Krebsbekämpfung nutzen

Wie sind die Aussichten für BPH und Prostatakrebs?

Ihre BPH-Symptome sind möglicherweise nie so schlimm, dass eine Behandlung erforderlich ist. Bei den meisten Betroffenen treten keine schwerwiegenden Komplikationen auf, aber es können sein:

  • Blut im Urin

  • Kurz- oder langfristiger Harnverhalt (bei dem sich Ihre Blase nicht vollständig entleert)

  • Harnwegsinfektionen

  • Blasensteine oder Blasenschäden

  • Nierenschäden

BPH führt nicht zu Krebs. Einige Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass es sogar eine schützende Wirkung gegen Prostatakrebs haben könnte.

Prostatakrebs neigt dazu, langsam zu wachsen. Wird er im Frühstadium erkannt, sind die Aussichten sehr gut. Die relative 5-Jahres-Überlebensrate für Prostatakrebs, der sich nicht oder nur in nahe gelegene Gebiete ausgebreitet hat, liegt bei 99 %. Die relative 5-Jahres-Überlebensrate misst den Prozentsatz der Menschen, die 5 Jahre nach ihrer Diagnose noch am Leben sind, unabhängig von der Todesursache.

Wenn sich der Krebs zum Zeitpunkt der Diagnose bereits auf entfernte Stellen ausgebreitet hat, beträgt die relative 5-Jahres-Überlebensrate 31 %. (Da diese Raten auf Diagnosen beruhen, die zwischen 2011 und 2017 gemeldet wurden, spiegeln sie möglicherweise nicht die neuesten Behandlungsmethoden wider).

Ihr Arzt kann Ihnen sagen, wie Ihre eigenen Aussichten aussehen werden.

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