Frauen, die noch nie auf die Waage geschaut haben, müssen während der Schwangerschaft mehr auf die Zahlen achten. Ärzte empfehlen seit langem, die Gewichtszunahme während der Schwangerschaft zu kontrollieren. Forschungsergebnissen zufolge ist das Gewicht, mit dem Sie in die Schwangerschaft gehen, sogar noch wichtiger als das, was Sie während der Schwangerschaft zugenommen haben. Wenn Sie übergewichtig oder fettleibig in die Schwangerschaft gehen, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen sogar noch mehr, als wenn Sie in diesen 9 Monaten zu viel Gewicht zunehmen, so eine aktuelle Studie im JAMA.
Fehlgeburten, Bluthochdruck (Präeklampsie), Schwangerschaftsdiabetes, Frühgeburten und Kaiserschnittentbindungen sind für Mütter mit Fettleibigkeit ein Problem. Außerdem können sich die Wehen verlängern und die Heilung verlangsamen, sagt Michelle Kominiarek, MD, außerordentliche Professorin in der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie der Northwestern University Division of Maternal-Fetal Medicine. Je höher das Gewicht oder der BMI, desto höher ist das Risiko für Komplikationen, fügt sie hinzu.
Sobald Sie über eine Elternschaft nachdenken, sollten Sie überlegen, ob Sie ein optimales Gewicht haben. Wie viel Sie abnehmen müssen, bevor Sie schwanger werden, hängt davon ab, wen Sie fragen. Einige Fachgesellschaften empfehlen, vor der Schwangerschaft einen normalen BMI zu erreichen, aber für manche Frauen kann das eine schwierige Forderung sein, sagt Kominiarek. Eine Gewichtsabnahme von 5 bis 7 % - etwa 10 bis 20 Pfund - ist ein realistischeres Ziel. Diese minimale Gewichtsabnahme könnte auch Ihre Chancen auf eine Schwangerschaft verbessern.
Frauen mit einem BMI von 40 oder einem BMI von 35 und Erkrankungen wie Diabetes oder Bluthochdruck können gute Kandidaten für eine bariatrische Operation sein. Planen Sie ein oder zwei Jahre nach dem Eingriff ein, um Ihr Zielgewicht zu erreichen und Ihrem Körper Zeit zu geben, sich anzupassen, bevor Sie schwanger werden. Sobald Sie schwanger sind, haben Sie ein geringeres Risiko für Komplikationen wie Bluthochdruck oder Diabetes nach der Operation.
Auch wenn Sie schwerer sind, als Sie es sich wünschen, kann die Schwangerschaft ein gesundes Ergebnis bringen. Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um die Gewichtszunahme zu kontrollieren, und lassen Sie sich regelmäßig auf mögliche Komplikationen untersuchen. In der Regel wird ein Screening auf Schwangerschaftsdiabetes in der 24. bis 28. Woche durchgeführt, aber bei Frauen mit bestimmten Risikofaktoren, z. B. einem höheren BMI, wird es manchmal auch früher durchgeführt, sagt Kominiarek.
Frauen mit einem BMI über 40 sollten sich ab der 36. Schwangerschaftswoche bis zur Entbindung wöchentlich einem Non-Stress-Test unterziehen. Bei diesem Test wird ein Gurt um Ihren Bauch gelegt, um den Herzschlag und die Aktivität Ihres Babys zu überwachen. Sie können auch ein biophysikalisches Profil erstellen lassen, bei dem die Herzfrequenz, die Atmung, die Bewegung und der Fruchtwasserstand des Babys untersucht werden. Ein niedriger Wert könnte auf die Notwendigkeit einer Frühgeburt hinweisen.
Wenn Sie Ihr Zielgewicht zum Zeitpunkt der Empfängnis noch nicht erreicht haben, ist die Schwangerschaft nicht der richtige Zeitpunkt für eine Diät. Ich empfehle niemandem, während der Schwangerschaft abzunehmen", sagt Kominiarek. Wenn Sie zu wenig essen, wird Ihr Körper Ihre eigenen Nährstoffspeicher mobilisieren, um Ihr wachsendes Baby zu versorgen. Heben Sie sich die Diät für die Zeit nach der Entbindung auf, und fügen Sie dann ein paar sanfte Übungen hinzu, die Ihnen helfen, das Gewicht vor und nach dem Baby abzubauen.
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