Sind Medikamente gegen Depressionen und Angstzustände während der Schwangerschaft in Ordnung?

Ist die Einnahme von Medikamenten gegen Verstimmungszustände in der Schwangerschaft unbedenklich?

Diese Frage wird immer häufiger von besorgten werdenden Müttern gestellt, nachdem eine Reihe neuer Studien die Einnahme von Antidepressiva und Medikamenten gegen Angstzustände mit allem Möglichen in Verbindung bringt, von einem erhöhten Risiko für Fehlgeburten bis hin zu Geburtsschäden und Autismus.

Die Antwort, so die Experten, ist kompliziert.

Ich versuche, mich von der Diskussion über sicher oder nicht sicher fernzuhalten und die Risiken gegeneinander abzuwägen", sagt Mary Kimmel, MD, Assistenzprofessorin und medizinische Leiterin der stationären Abteilung für perinatale Psychiatrie an der University of North Carolina. Die Einnahme von Medikamenten birgt ein Risiko, aber es gibt auch ein Risiko, wenn man nicht behandelt.

Mütterliche Probleme mit der psychischen Gesundheit nehmen zu

Eine von vier schwangeren Frauen leidet an Depressionen, und etwa eine von 10 erfüllt die Kriterien für eine generalisierte Angststörung.

In manchen Fällen ist eine Schwangerschaft ungewollt und führt zu komplizierten Gefühlen. In anderen Fällen treffen die Hormonumstellung und die Veranlagung zu Depressionen aufeinander und verschlimmern bestehende Stimmungsstörungen oder bringen bisher nicht diagnostizierte an die Oberfläche. Oft schämen sich die Frauen, darüber zu sprechen, sagt Shoshana Bennett, PhD, eine perinatale Psychologin und Autorin von Beyond the Blues: Understanding and Treating Prenatal and Postpartum Depression and Anxiety (2019 Updated Edition).

Es gibt die Erwartung, dass man glücklich und aufgeregt sein sollte, sagt sie. In Wirklichkeit sind Frauen nicht immer glücklich darüber, dass sie schwanger sind. Beratung kann hilfreich sein; Medikamente sind nicht die einzige Option.

Mit der zunehmenden Aufmerksamkeit für pränatale Stimmungsstörungen ist auch die Zahl der Frauen gestiegen, die Medikamente dagegen einnehmen. Etwa 10 % der schwangeren Frauen in den USA nehmen Antidepressiva und 1 % Benzodiazepine ein. Das beunruhigt einige Ärzte, die darauf hinweisen, dass Medikamente zwar für schwere Fälle wichtig sind, dass aber andere Optionen - wie Ernährungsmaßnahmen, besserer Schlaf und Psychotherapie - für leichte bis mittelschwere Fälle genauso gut oder besser geeignet sind.

Ist es nicht wunderbar, dass dies nun als etwas Reales und Behandlungsbedürftiges angesehen wird? Ja, sagt Bennett, der oft mit nichtmedikamentösen Maßnahmen beginnt, bevor er Medikamente empfiehlt. Greifen wir manchmal zu schnell zu Medikamenten? Ja. Ich glaube, das tun wir.

Die Risiken können klein, aber real sein

Dr. Anick Berard, Professorin und Forscherin für perinatale Pharmakologie an der Universität Montreal, stellt fest, dass es als unethisch gilt, von einer gesunden schwangeren Frau die Einnahme eines Medikaments für eine Forschungsstudie zu verlangen, und dass klinische Studien zu Risiken und Nutzen für die werdende Mutter und das Baby nur schwer zu finden sind.

Um diese Lücke zu schließen, hat sie 17 Jahre lang Schwangerschaften in Quebec verfolgt und die Geburtsergebnisse von fast 450 000 Müttern untersucht und Dutzende von Studien veröffentlicht.

Eine davon, die letztes Jahr in der Fachzeitschrift JAMA Psychiatry veröffentlicht wurde, ergab, dass Frauen, die in der Frühschwangerschaft Benzodiazepine wie Xanax oder Ativan gegen Angstzustände einnehmen, ein 60- bis dreifach höheres Risiko für eine Fehlgeburt haben, je nachdem, welches Medikament sie einnehmen.

In einer anderen, 2017 veröffentlichten Studie wurde festgestellt, dass Frauen, die im ersten Trimester bestimmte Antidepressiva (selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer oder SSRI) einnahmen, eine etwas höhere Wahrscheinlichkeit hatten, dass ihre Kinder Defekte an Herz, Lunge, Verdauungssystem, Gesicht und anderen Organen aufwiesen.

Andere große Studien brachten die Einnahme von Antidepressiva während der Schwangerschaft mit einem erhöhten Risiko für Frühgeburten und Schwangerschaftshypertonie (Bluthochdruck) in Verbindung. In einer in der Zeitschrift Pediatrics veröffentlichten Studie wurde festgestellt, dass Jungen mit Autismus-Spektrum-Störungen dreimal so häufig SSRI in utero eingenommen hatten.

Serotonin ist für die Entwicklung des Bewegungsapparats, der Organe und des Gehirns von entscheidender Bedeutung, und SSRIs blockieren dieses Molekül, so Berard. Infolgedessen können sie zu einer Vielzahl von Geburtsfehlern führen.

In der Zwischenzeit deuten einige Studien darauf hin, dass die Wirksamkeit von Antidepressiva bei Frauen mit leichten bis mittelschweren Depressionen fraglich ist. Etwa 13 % der Frauen, die während der Schwangerschaft Antidepressiva einnehmen, bleiben depressiv.

In Anbetracht der Tatsache, dass Antidepressiva bei Frauen mit leichten bis mittelschweren Depressionen nicht so gut wirken und dass ein gewisses Risiko besteht, bin ich der Meinung, dass die Einnahme von Antidepressiva für diese Frauen eher riskant als unbedenklich ist", so Berard. Dennoch sollte jede Frau mit ihrem Arzt sprechen, um herauszufinden, was für sie richtig ist.

Die Risiken des Nichtstuns

Kimmel betont, dass unbehandelte Depressionen und Angstzustände ihre eigenen Risiken mit sich bringen.

Depressive Mütter gehen seltener zu Schwangerschaftsbesuchen oder nehmen ihre pränatalen Vitamine ein, und sie rauchen, trinken und nehmen eher Drogen - alles Faktoren, die zu Frühgeburten und Babys mit niedrigem Geburtsgewicht führen können.

Wir wissen auch, dass Depressionen und Angstzustände während der Schwangerschaft mit einer höheren Wahrscheinlichkeit einhergehen, dass das Kind später im Leben an Depressionen, Angstzuständen und anderen psychiatrischen Störungen leidet", sagt Kimmel.

Bei einigen Frauen, so Kimmel, können eine bessere Selbstfürsorge und eine Therapie dazu beitragen, psychische Probleme während der Schwangerschaft zu lindern.

Es kann aber auch vorkommen, dass jemand alles richtig macht und trotzdem depressiv oder sogar selbstmordgefährdet ist, sagt sie. In diesem Fall können Medikamente sehr wichtig sein.

Die richtige Medikation in der richtigen Dosis

Kimmel vermutet, dass manche Frauen nicht gut auf Antidepressiva ansprechen, weil sie nicht genug oder nicht das richtige Medikament nehmen. Aufgrund von Veränderungen des Blutvolumens und des Stoffwechsels während der Schwangerschaft müssen Frauen, die bereits Antidepressiva einnehmen, möglicherweise eine höhere Dosis einnehmen, um die gleiche Wirkung zu erzielen.

Obwohl sie generell keine Benzodiazepine für Schwangere empfiehlt, warnt sie davor, die Einnahme abrupt zu beenden.

Und sie betont, dass einige Medikamente mit mehr Risiken verbunden sind als andere.

So ergab eine aktuelle Studie, dass Paroxetin (Paxil) und Fluoxetin stark mit Geburtsfehlern, einschließlich Herzfehlern, in Verbindung gebracht wurden, Sertralin (Zoloft) hingegen nicht.

Wenn Sie Medikamente benötigen, ist es unser Ziel, das richtige Medikament in der niedrigsten wirksamen Dosis zu verwenden, damit Sie gesund werden", sagt sie.

Ihr Rat an alle, die über diese schwierige Frage nachdenken: Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, und sprechen Sie weiter mit Ihrem Arzt darüber. Verschiedene Entscheidungen können zu verschiedenen Zeitpunkten getroffen werden, um sicher zu sein, dass Sie alles für Ihre psychische Gesundheit tun, was Sie können.

Gebote und Verbote

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie bereits Medikamente einnehmen und eine Schwangerschaft erwägen.

Setzen Sie Ihre Medikamente nicht plötzlich ab, weil Sie schwanger sind. Ein schneller Entzug kann sowohl für Sie als auch für Ihr Baby Risiken mit sich bringen.

Achten Sie darauf, dass Sie die richtige Dosis einnehmen. Einige Medikamente müssen höher dosiert werden, um während der Schwangerschaft wirksam zu sein.

Fragen Sie Ihren Arzt nach dem Sicherheitsprofil Ihres Medikaments. Einige sind während der Schwangerschaft sicherer als andere.

Fragen Sie Ihren Arzt, welche anderen Maßnahmen Sie ergreifen können, um Depressionen vorzubeugen. Einige Psychotherapien haben sich als hilfreich erwiesen.

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