Bei der Schulterdystokie werden die Schultern Ihres Babys während der vaginalen Entbindung von den Beckenknochen eingeklemmt. Je nach Schwere des Aufpralls kann Ihr Kind während der Geburt verletzt werden, oder die Geburt kann Interventionstechniken oder eine Kaiserschnittentbindung erfordern.
Verständnis der Schulterdystokie
Trotz des medizinischen Fortschritts ist die Schulterdystokie ein großes Problem für Säuglinge und Mütter. Die Ärzte müssen schnell handeln, um die Schultern Ihres Babys vorsichtig zu lösen, ohne zusätzlichen Schaden anzurichten.
Wenn Ihr Baby zu lange im Geburtskanal stecken bleibt, kann dies zu Sauerstoffmangel führen. Eine weitere Sorge ist, dass die Nerven des Brachialplexus Ihres Babys durch die Positionierung beschädigt werden könnten. Die meisten Säuglinge werden sicher und ohne Verletzungen entbunden. Die Schulterdystokie wird nach Schweregrad in die Stufen eins bis vier eingeteilt.
Ursachen der Schulterdystokie
Nicht alle Fälle von Schulterdystokie sind vorhersehbar. Einige Faktoren erhöhen jedoch die Wahrscheinlichkeit, dass eine Schulterdystokie während einer vaginalen Entbindung auftritt. Dazu gehören:
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Sie haben Diabetes
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Bei Ihnen wurde ein Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert
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Sie sind stark übergewichtig
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Sie haben eine kleine Statur oder eine kleine Beckenöffnung
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Ihr Baby ist bei den Ultraschalluntersuchungen vor der Geburt zu groß?
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Sie hatten bei einer früheren Geburt eine Schulterdystokie
Entbindungstechniken bei Schulterdystokie
Leichte Schulterdystokie. Ihr Arzt übt mit seiner Handfläche sanften Druck auf die Mittellinie Ihres Babys aus. Dies hilft, die hintere Schulter nach unten zu bewegen und sie vom Beckenknochen zu lösen.
Wenn dies nicht funktioniert, kann Ihr Arzt versuchen, eine Technik anzuwenden, die als Woods' Screw Maneuver bezeichnet wird. Dabei dreht Ihr Arzt Ihr Baby in einer Drehbewegung, während er Druck auf die vordere Schulter ausübt.
Das Rubin-Manöver ist eine Technik, bei der der Arzt Ihr Baby sanft von einer Seite zur anderen schiebt, indem er von außen auf Ihren Unterleib drückt. Zur Unterstützung dieser Methode kann der Arzt vom Vaginalkanal aus sanften Druck auf Ihr Baby ausüben.
Wenn Ihr Arzt befürchtet, Ihr Baby zu verletzen, kann er stattdessen eine Episiotomie vornehmen. Dabei handelt es sich um einen Schnitt entlang Ihres Dammes, um die Öffnung für die Geburt Ihres Babys zu erweitern.?
Mäßige Schulterdystokie. Dies erfordert eine aggressivere Technik. Mit dem Hibbard-Manöver wird Ihr Baby am Kopf zurück in die Gebärmutter gedrückt. Danach wird das Baby in eine günstigere Position gedreht. Diese Technik ist in der medizinischen Fachwelt umstritten, weil sie ein höheres Verletzungsrisiko für Ihr Baby darstellt.
Ihr Arzt kann stattdessen eine hintere Schultergeburt durchführen. Ihr Arzt versucht, den vorderen Arm und die vordere Schulter zuerst zu entbinden, und benutzt sie, um die andere Schulter des Babys aus dem Beckenknochen zu drehen. Diese Methode ist zwar weithin akzeptiert, kann aber ein Risiko für Ihr Baby darstellen.
Schwere Schulterdystokie. Das McRoberts-Manöver ist ein Standardverfahren für noch schwerere Fälle. Es erfordert die Hilfe von zwei Assistenten, die Ihre Beine aus den Steigbügeln nehmen und sie nach hinten gegen Ihren Bauch beugen. Dadurch werden Ihre Beckenknochen neu positioniert, so dass der Arzt mehr Platz hat, um Ihr Baby mit einer der oben genannten Techniken zu manövrieren.
Unfruchtbare Schulterdystokie. Wenn Ihr Baby nicht entbunden werden kann, müssen Sie möglicherweise einen Notkaiserschnitt durchführen lassen. Ihr Arzt kann einen Kaiserschnitt durchführen, um das Köpfchen Ihres Babys in die Scheide zurückzudrücken und zu drehen. Dadurch wird die Blutzirkulation durch die Nabelschnur gefördert, so dass ein Kaiserschnitt ohne Sauerstoffmangel für Ihr Baby durchgeführt werden kann.
Risiken der Schulterdystokie
Wenn Ihre Geburt durch eine Schulterdystokie beeinträchtigt wird, besteht sowohl für Sie als auch für Ihr Baby die Gefahr von Verletzungen. Wenn Ihr Baby zu lange ohne Sauerstoff ist, kann dies zu Hirnschäden führen. Der Aufprall auf die Schultern Ihres Babys kann zu Schäden am Schlüsselbein und an den Armen führen. Im schlimmsten Fall kann Ihr Baby dadurch gelähmt werden.
Durch die Wucht des Aufpralls kann es zu Rissen oder Prellungen im Bereich des Gebärmutterhalses, des Rektums und der Vagina kommen. In seltenen Fällen kann es zu starken Blutungen kommen, die sofortige ärztliche Hilfe erfordern.
Vorbeugung einer Schulterdystokie
Eine Dystokie lässt sich nicht verhindern. Durch sorgfältige Überwachung kann Ihr medizinisches Team eine Schulterdystokie jedoch in einem früheren Stadium erkennen, bevor sich der Zustand verschlimmert. Wenn bei einer früheren Geburt eine Schulterdystokie auftrat, kann Ihr Arzt mit Ihnen über die Planung eines Kaiserschnitts sprechen. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass es keine negativen gesundheitlichen Auswirkungen auf Sie oder Ihr Baby gibt.