Plazentaablösung: Symptome, Ursachen, Diagnose, Behandlung

Was ist eine Plazentaablösung?

Eine Plazentaablösung kann während der Schwangerschaft plötzlich auftreten. Er kann für Sie und Ihr Baby gefährlich sein. Zum Glück kommt sie nicht häufig vor.

Die Plazenta entwickelt sich in Ihrer Gebärmutter, während Sie schwanger sind. Sie transportiert Nährstoffe und Sauerstoff von Ihnen zu Ihrem Baby und hilft bei der Beseitigung von Abfallstoffen, die sich im Blut Ihres Babys ansammeln. Sie ist an der Wand Ihrer Gebärmutter befestigt, und Ihr Baby ist über die Nabelschnur mit ihr verbunden. Bei einer Plazentaablösung trennt sich die Plazenta zu früh von der Gebärmutter, bevor Ihr Baby bereit ist, geboren zu werden.

Anzeichen und Symptome einer Plazentaablösung

Die Plazentaablösung betrifft etwa 1 % der schwangeren Frauen. Er kann jederzeit nach der 20. Schwangerschaftswoche auftreten, ist aber im dritten Trimester am häufigsten.

Wenn es passiert, tritt es in der Regel plötzlich auf. Es kann sein, dass Sie vaginale Blutungen bemerken, es kann aber auch sein, dass sie ausbleiben. Die Menge des Blutes kann variieren. Nur weil es nicht viel Blut gibt, bedeutet das nicht, dass die Plazentaablösung nicht schwerwiegend ist. Manchmal setzt sich das Blut in der Gebärmutter fest.

Weitere Anzeichen sind:

  • Schmerzen im Bauch oder Rücken

  • Zärtlichkeit oder schnelle, wiederholte Kontraktionen in der Gebärmutter

  • Probleme mit der Herzfrequenz des Babys

Die Plazentaablösung kann auch nach und nach erfolgen, was als chronische Ablösung bezeichnet wird. Sie könnten es bemerken:

  • Sie haben leichte vaginale Blutungen, die hin und wieder auftreten.

  • Sie haben eine geringe Menge an Fruchtwasser.

  • Ihr Baby wächst nicht so schnell wie es sollte.

Ursachen der Plazentaablösung

In den meisten Fällen kennen die Ärzte die Ursache nicht. Aber Alkohol- oder Kokainkonsum während der Schwangerschaft kann das Risiko erhöhen. Andere Faktoren, die eine Rolle spielen können, sind:

  • Plazentaablösungen in früheren Schwangerschaften. Wenn Sie schon einmal einen Plazentaabbruch hatten, besteht eine Wahrscheinlichkeit von etwa 10 %, dass er erneut auftritt.

  • Rauchen. Eine Studie hat gezeigt, dass bei Frauen, die vor der Schwangerschaft geraucht haben, das Risiko einer Plazentaablösung mit jedem Jahr, das sie geraucht haben, um 40 % gestiegen ist.

  • Konsum von Kokain oder anderen Drogen. Ein Schwangerschaftsabbruch tritt bei bis zu 10 % der Frauen auf, die im letzten Schwangerschaftsdrittel Kokain konsumieren.

  • Hoher Blutdruck. Egal, ob Ihr Blutdruck vor oder nach der Schwangerschaft hoch war, arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um ihn in den Griff zu bekommen.

  • Probleme mit der Fruchtblase. Diese Blase polstert Ihr Baby in der Gebärmutter. Sie ist mit Flüssigkeit gefüllt. Wenn sie reißt oder undicht wird, bevor Sie bereit sind zu gebären, steigt die Wahrscheinlichkeit einer Plazentaablösung.

  • Später schwanger werden. Die Wahrscheinlichkeit einer Plazentaablösung ist höher, wenn Sie 35 oder älter sind. In den meisten Fällen ist die Mutter über 40.

  • Mehr als ein Kind austragen. Manchmal kann die Geburt des ersten Kindes dazu führen, dass sich die Plazenta ablöst, bevor das nächste Kind auf die Welt kommen kann.

  • Unterleibstrauma. Das kann passieren, wenn Sie stürzen und sich den Bauch aufschlagen. Es kann auch bei einem Verkehrsunfall passieren, wenn Ihr Unterleib verletzt wird.

Sie können eine Plazentaablösung nicht verhindern, aber es gibt einige Dinge, die Sie vermeiden können, wie z. B. Tabak, Alkohol und Drogen, um Ihre Chancen zu verringern.

Sie sollten Ihrem Arzt mitteilen, wenn Sie schon einmal eine Plazentaablösung hatten. Er wird Sie genau überwachen. Er kann Ihnen auch andere Möglichkeiten vorschlagen, wie Sie eine erneute Plazentaablösung verhindern können.

Diagnose der Plazentaablösung

Wenn Sie Blutungen oder Unterleibsschmerzen haben, müssen Sie sofort Ihren Arzt aufsuchen. Er wird Sie körperlich untersuchen, Bluttests durchführen und möglicherweise auch einen Ultraschall durchführen, um das Innere Ihrer Gebärmutter zu untersuchen (Ultraschalluntersuchungen zeigen nicht immer eine Plazentaablösung).

Behandlung der Plazentaablösung

Die Plazenta kann nicht wieder angenäht werden, daher hängen die Behandlungsmöglichkeiten davon ab, wie weit die Schwangerschaft fortgeschritten ist, wie schwer die Plazentaablösung ist und wie der Zustand von Mutter und Kind ist.

  • Wenn Sie weniger als 34 Wochen schwanger sind: Sie können zur Überwachung ins Krankenhaus eingewiesen werden, solange die Herzfrequenz Ihres Babys normal ist und die Plazentaablösung nicht schwerwiegend zu sein scheint. Wenn es Ihrem Baby gut geht und Sie keine Blutungen mehr haben, können Sie möglicherweise nach Hause gehen. Möglicherweise werden Ihnen auch Steroide verabreicht, damit sich die Lungen Ihres Babys schneller entwickeln, falls die Wehen doch zu früh einsetzen.

  • Wenn Sie mehr als 34 Wochen schwanger sind: Möglicherweise können Sie immer noch vaginal entbinden, wenn die Fehlgeburt nicht schwerwiegend zu sein scheint. Wenn dies der Fall ist und Ihre Gesundheit oder die Ihres Babys gefährdet ist, benötigen Sie sofort einen Kaiserschnitt. Möglicherweise benötigen Sie auch eine Bluttransfusion.

Komplikationen der Plazentaablösung

Wenn sich nur ein kleiner Teil der Plazenta ablöst, kann dies keine großen Probleme verursachen. Wenn sich jedoch ein großer Teil oder die gesamte Plazenta von der Gebärmutter ablöst, kann dies für Sie und Ihr Baby ernsthafte Folgen haben. Für Sie könnte das bedeuten:

  • Starker Blutverlust, der zu einem Schock führen kann oder eine Bluttransfusion erforderlich macht

  • Probleme mit der Blutgerinnung

  • Nierenversagen oder Versagen anderer Organe

  • Tod - für Sie oder Ihr Baby

Bei einem Beinahe- oder Komplettabsturz müssen Sie sofort einen Kaiserschnitt durchführen lassen.

Zu den Komplikationen für Ihr Baby können gehören:

  • Frühzeitige Geburt. Das bedeutet, dass Ihr Kind vor der 37. Woche geboren wird. Etwa 10 % der Babys von Müttern mit Plazentaablösung fallen in diese Kategorie.

  • Probleme mit der Entwicklung. Wenn Ihr Baby aufgrund dieser Erkrankung zu früh geboren wird, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass es im frühen und späteren Leben gesundheitliche Probleme hat.

  • Totgeburt. Dies bedeutet, dass Ihr Kind im Mutterleib stirbt, nachdem Sie mindestens 20 Wochen schwanger waren.

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