Molar-Schwangerschaft: Symptome, Ursachen und Behandlungen

Auf einen positiven Schwangerschaftstest folgt oft die Freude über ein neugeborenes Baby 9 Monate später. Es gibt aber auch Fälle, in denen eine Schwangerschaft mit einem Verlust endet. Eine Molarschwangerschaft ist so eine Situation.

Bei einer gesunden Schwangerschaft wächst die Plazenta in Ihrer Gebärmutter. Sie versorgt Ihr Baby über die Nabelschnur mit Nährstoffen. Bei einer Mehrlingsschwangerschaft wird das Gewebe in der Gebärmutter zu einer abnormen Masse oder einem Tumor anstelle der Plazenta.

Es gibt zwei Arten von Molarschwangerschaften - partielle und vollständige. Bei einer partiellen Schwangerschaft sind sowohl die Plazenta als auch der Embryo (die befruchtete Eizelle) abnormal. Bei einer vollständigen Molarschwangerschaft gibt es eine abnorme Plazenta, aber keinen Embryo.

Wie kommt es zu einer Molarschwangerschaft?

Es liegt an Problemen mit der befruchteten Eizelle. Normale menschliche Zellen enthalten 23 Chromosomenpaare - einen Satz von der Mutter und den anderen vom Vater. Diese Strukturen tragen Informationen, die den Körperzellen sagen, was sie tun sollen. Bei einer Molarschwangerschaft gibt es einen zusätzlichen Chromosomensatz, der vom Vater stammt. In diesem Fall kann eine befruchtete Eizelle nicht überleben. Sie stirbt in der Regel nach einigen Wochen der Schwangerschaft.

Anzeichen

Zunächst mag Ihre Schwangerschaft normal erscheinen. Mit der Zeit können Sie jedoch folgende Symptome feststellen:

  • Blutungen aus der Vagina in den ersten 3 Monaten der Schwangerschaft

  • Wässriger brauner Ausfluss

  • Säcke (sie sehen aus wie Weintrauben), die aus der Vagina austreten

  • Übelkeit und Erbrechen, die häufiger oder stärker auftreten als in der Schwangerschaft üblich

  • Starker Druck oder Schmerzen im Beckenbereich

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie diese oder andere ungewöhnliche Symptome während der Schwangerschaft haben.

Wie wird sie diagnostiziert?

Wie wird sie diagnostiziert?

Ihr Arzt kann dies durch eine Ultraschalluntersuchung herausfinden. Dabei handelt es sich um ein Gerät, das mithilfe von Schallwellen das Innere Ihrer Gebärmutter untersucht. Ein Problem kann auch durch eine Blutuntersuchung festgestellt werden. Wenn Sie schwanger sind, steigt der Spiegel des Hormons HCG (humanes Choriongonadotropin) an. Bei einer Mehrlingsschwangerschaft ist Ihr HCG-Spiegel oft viel höher als er sein sollte.

Wer ist am meisten gefährdet?

In den Vereinigten Staaten tritt eine Molarschwangerschaft bei etwa 1 von 1.000 Schwangerschaften auf. Bestimmte Dinge können das Risiko dafür erhöhen:

  • Sie sind jünger als 20 oder älter als 35.

  • Sie hatten schon einmal eine Molarschwangerschaft.

  • Sie hatten schon einmal einen Schwangerschaftsverlust.

  • Sie hatten Schwierigkeiten bei der Empfängnis oder Probleme mit der Unfruchtbarkeit

Kann man es verhindern?

Der einzige Weg, um sicher zu sein, dass Sie keine Mehrlingsschwangerschaft haben, ist, nicht schwanger zu werden. Wenn Sie in der Vergangenheit bereits eine Mehrlingsschwangerschaft hatten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Fragen Sie ihn, wie hoch das Risiko einer erneuten Schwangerschaft ist. Und erkundigen Sie sich, wie Sie überwacht werden, wenn Sie doch schwanger werden.

Wie wird sie behandelt?

Ihr Arzt kann ein Verfahren namens Dilatation und Kürettage (D&C) anwenden. Dies ist häufig die Behandlung für einen Schwangerschaftsverlust, egal aus welchem Grund. Bei diesem Verfahren öffnet Ihr Arzt Ihren Gebärmutterhals mit speziellen Instrumenten und entfernt das Gewebe aus Ihrer Gebärmutter. Dies ist die beste Option für Sie, wenn Sie wieder schwanger werden möchten.

Nach einer Ausschabung kann Ihr Arzt in den nächsten Monaten mehrmals Blutuntersuchungen durchführen. Dabei wird geprüft, ob sich Ihr HCG-Spiegel wieder normalisiert.

Wenn Sie nicht wieder schwanger werden wollen, können Sie eine vollständige Hysterektomie in Betracht ziehen. Bei dieser Operation wird Ihre Gebärmutter entfernt.

In seltenen Fällen kann eine vollständige Molarschwangerschaft zu einer so genannten persistierenden trophoblastischen Gestationskrankheit (GTD) führen. Das bedeutet, dass das abnorme Gewebe außerhalb der Gebärmutter und in die darunter liegende Muskelschicht hineinwächst. Eine Ausschabung ist nicht möglich, weil dabei nur Gewebe innerhalb der Gebärmutter entfernt wird. Möglicherweise müssen Sie sich einer Hysterektomie unterziehen oder eine Chemotherapie erhalten, um eine anhaltende GTD zu behandeln.

Eine Mehrlingsschwangerschaft kann auch zu einer krebsartigen Form der GTD, dem Choriokarzinom, führen. Zur Behandlung müssen Sie sich einer Chemotherapie unterziehen.

Nach einer Mehrlingsschwangerschaft empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise, dass Sie 1 Jahr lang nicht schwanger werden dürfen. Eine Schwangerschaft erhöht den HCG-Spiegel, so dass es schwer zu sagen ist, ob der Hormonanstieg darauf, auf abnormales Gewebe, das sich noch in Ihrem Körper befindet, oder auf ein Choriokarzinom zurückzuführen ist.

Hot