Verlängerte Trauer erhält endlich eine eigene Diagnose

In einer Zeit, in der viele Menschen mit extremen Verlusten und Schmerzen konfrontiert sind, enthält das Diagnosehandbuch der American Psychiatric Associations nun eine neue Störung: die anhaltende Trauerstörung (prolonged grief disorder).

Verlängerte Trauer erhält endlich eine eigene Diagnose

Von Carolyn Crist

21. März 2022 -- In einer Zeit, in der viele Menschen mit extremen Verlusten und Schmerzen konfrontiert sind, enthält das Diagnosehandbuch der American Psychiatric Associations nun eine neue Störung: prolongierte Trauerstörung.

Die neue Diagnose soll für einen kleinen Prozentsatz der Bevölkerung gelten, der von der Trauer gelähmt zu sein scheint, nicht in der Lage ist, zu früheren Aktivitäten zurückzukehren und auch ein Jahr nach einem Verlust noch überwältigt ist, so die New York Times.

Jetzt, da die Störung Teil der neuesten Ausgabe des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5) ist, können Ärzte Behandlungen bei den Krankenkassen abrechnen.

Die neu hinzugefügte Störung wird wahrscheinlich auch die Mittel für die Erforschung von Behandlungsmethoden erhöhen, berichtet die Zeitung. Naltrexon, das zur Behandlung von Suchtkrankheiten eingesetzt wird, befindet sich als eine Form der Trauertherapie in der klinischen Erprobung.

Die Entscheidung markiert das Ende einer mehr als zehnjährigen Diskussion, in der sich einige Forscher für eine medizinische Behandlung von intensiver Trauer aussprachen. Obwohl es ganz natürlich ist, einen Verlust zu betrauern, gibt es auch Menschen, die einen schweren Verlust erleiden, der zu Isolation führt.

Sie waren die Witwen, die für den Rest ihres Lebens schwarz trugen, sich von sozialen Kontakten zurückzogen und den Rest ihres Lebens im Gedenken an den Ehemann oder die Ehefrau, die sie verloren hatten, lebten, sagte Dr. Paul Appelbaum, Vorsitzender des Lenkungsausschusses, der die Überarbeitung des DSM-5 beaufsichtigt, der Times.

Sie waren die Eltern, die nie darüber hinwegkamen, und so sprachen wir auch über sie, sagte er. Umgangssprachlich würden wir sagen, dass sie nie über den Verlust des Kindes hinweggekommen sind.

Andererseits haben einige Kritiker der Idee dagegen argumentiert, eine trauerbezogene Störung zu schaffen, die einen grundlegenden Teil der menschlichen Erfahrung beeinflussen könnte. Bei trauernden Menschen, die sich auf natürliche Weise von ihrem Verlust erholen müssen, könnte es zu falsch positiven Ergebnissen kommen, wenn stattdessen eine psychische Erkrankung diagnostiziert wird. Die Menschen könnten sich auch unter Druck gesetzt fühlen, Medikamente gegen ihre Trauer zu nehmen.

Ich bin ganz und gar nicht der Meinung, dass Trauer eine Geisteskrankheit ist", sagte Joanne Cacciatore, PhD, eine außerordentliche Professorin für Sozialarbeit an der Arizona State University, der Zeitung. Sie hat zahlreiche Publikationen zum Thema Trauer veröffentlicht.

Wenn uns jemand, der ein Experte ist, sagt, dass wir gestört sind und wir uns sehr verletzlich und überfordert fühlen, vertrauen wir uns selbst und unseren Gefühlen nicht mehr, sagte sie. Ich halte das für einen unglaublich gefährlichen und kurzsichtigen Schritt.

Die Ursprünge der neuen Diagnose lassen sich bis in die 1990er Jahre zurückverfolgen, berichtet die Times, als Holly Prigerson, PhD, eine psychiatrische Epidemiologin, Patienten untersuchte, die wegen Depressionen behandelt wurden. Die Patienten sprachen gut auf Antidepressiva an, aber ihre Trauer blieb groß. Etwa 4 % der Hinterbliebenen blieben festgefahren und unglücklich und kämpften lange Zeit weiter.

Im Jahr 2010 schlug die American Psychiatric Association vor, die Definition von Depressionen auf trauernde Menschen auszuweiten, was zu Gegenreaktionen und Bedenken wegen Überdiagnose und Übermedikation von Patienten führte.

Seitdem haben sich Forscher weiter mit der Trauer befasst, die sich offenbar von der Depression unterscheidet und enger mit Stressstörungen wie der posttraumatischen Belastungsstörung verwandt ist. Appelbaum, Prigerson und andere arbeiteten an Leitlinien, um normale Trauer von einer Störung zu unterscheiden.

Nach der DSM-5-Definition kann die Diagnose ein Jahr nach einem Trauerfall gestellt werden. Gemessen an der 1-Jahres-Marke, so berichtet die Zeitung, sollten die Kriterien auf etwa 4 % der Hinterbliebenen zutreffen.

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