Notkaiserschnitt: Warum sollte ich einen haben und was sind die Risiken?

Warum sollte ich einen Notfall-Kaiserschnitt durchführen lassen?

Wenn Sie schwanger sind, ist die Geburt eines gesunden Babys wahrscheinlich Ihre größte Sorge. Und vielleicht sieht Ihr Geburtsplan eine vaginale Entbindung vor. Es gibt jedoch Situationen, in denen ein Kaiserschnitt die beste Option ist.

Manchmal ist ein Kaiserschnitt die einzige Option, weil Ihr Arzt Ihr Baby durch Schnitte in Bauch und Gebärmutter schnell zur Welt bringen kann - wenn nötig, in nur wenigen Minuten.

Oft wird ein Kaiserschnitt aus verschiedenen Gründen im Voraus geplant, z. B. wenn Sie Mehrlinge erwarten. Manchmal werden sie aber auch in Notfällen zu lebensrettenden Eingriffen.

Gründe für einen Notkaiserschnitt

Wenn Sie einen Notkaiserschnitt benötigen, hat Ihr Arzt entschieden, dass Sie oder Ihr Baby in großer Not sind und eine sofortige Entbindung die einzige Möglichkeit ist. Mögliche Gründe für einen Not-Kaiserschnitt sind:

  • Fötale oder mütterliche Notlage

  • Vorgefallene Nabelschnur (die Nabelschnur fällt vor dem Baby durch den Gebärmutterhals in die Vagina)

  • Mütterliche Blutungen

  • Plazentaablösung (die Plazenta löst sich von der Gebärmutterwand ab)

  • Uterusruptur (Ihre Gebärmutter reißt entlang einer früheren Kaiserschnittnarbe)

Gründe für einen außerplanmäßigen Kaiserschnitt

Es gibt einen Unterschied zwischen einem außerplanmäßigen Kaiserschnitt und einem Notkaiserschnitt, obwohl die Begriffe oft synonym verwendet werden. Ein ungeplanter Kaiserschnitt gilt zwar immer noch als dringend, aber in der Regel befinden sich Mutter und Kind nicht in einer lebensbedrohlichen Situation. Häufige Gründe für einen dringenden, ungeplanten Kaiserschnitt können sein:

  • Die Wehen schreiten nicht voran.

  • Die Wehen sind zu schwach.

  • Das Baby verträgt die Wehen nicht.

  • Das Baby liegt seitlich oder in Steißlage, wenn die Wehen beginnen.

Kaiserschnitt Verfahren

Bei einem Notkaiserschnitt ist die Zeit von entscheidender Bedeutung. Das Ziel ist es, Ihr Baby so schnell wie möglich herauszuholen, da Ihr Leben oder das Leben Ihres Babys in Gefahr sein könnte. Die Zeit vom Beginn der Operation bis zur Entbindung kann bis zu 1 Minute betragen.

Wenn Sie eine PDA hatten, während Sie eine vaginale Entbindung versucht haben, hat Ihr Anästhesist möglicherweise genug Zeit, Ihnen durch die PDA genügend Medikamente zu verabreichen, damit Sie während des Kaiserschnitts wach sein können. Wenn Sie keine Periduralanästhesie hatten, muss Ihr Arzt Ihnen möglicherweise eine Vollnarkose verabreichen (was bedeutet, dass Sie nicht wach sein werden), und Sie werden Ihr Baby sehen, wenn Sie aufwachen.

Nicht dringende Kaiserschnitte, wie z. B. ein Kaiserschnitt, der durchgeführt wird, weil die Wehen nicht normal fortgeschritten sind, beginnen in der Regel innerhalb von 30 bis 60 Minuten, nachdem Ihr Arzt die Entscheidung getroffen hat. Bei diesem Kaiserschnitt werden Sie wahrscheinlich wach sein und Ihr Baby sofort sehen. Sie erhalten eine Spinalanästhesie, eine Epiduralanästhesie oder eine Kombination aus beidem, die so genannte kombinierte Spinal-/Epiduralanästhesie (CSE), so dass Sie keine Schmerzen verspüren werden.

Fortsetzung

Kaiserschnitt-Risiken

Ein Notkaiserschnitt birgt andere Risiken als ein geplanter Kaiserschnitt, wie z. B. ein erhöhtes Risiko für schwere Blutungen, Komplikationen durch eine schnell verabreichte Anästhesie und versehentliche Verletzungen bei Ihnen oder Ihrem Baby.

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