Wie wird eine Eileiterschwangerschaft behandelt?
Eine ektopische Schwangerschaft entsteht, wenn sich eine befruchtete Eizelle außerhalb der Gebärmutter einnistet. Sie werden auch als Eileiterschwangerschaften bezeichnet, weil die meisten von ihnen in den Eileitern entstehen. Unabhängig davon, ob es ein Problem mit der Eizelle oder dem Eileiter gibt, bleibt die Eizelle auf ihrem Weg zur Gebärmutter stecken.
Eine Schwangerschaft kann außerhalb der Gebärmutter nicht überleben, so dass alle Eileiterschwangerschaften enden müssen. Früher mussten etwa 90 % der Frauen mit einer Eileiterschwangerschaft operiert werden. Heute ist die Zahl der Operationen viel geringer, und viel mehr Eileiterschwangerschaften werden mit Medikamenten behandelt, die ein Fortschreiten der Schwangerschaft verhindern.
Wenn bei Ihnen eine Eileiterschwangerschaft diagnostiziert wird, hängt die Behandlung durch Ihren Arzt davon ab, wie weit die Schwangerschaft fortgeschritten ist, wo sich der Embryo befindet und wie stark Ihre Symptome sind.
Medikamente
Eine frühe Eileiterschwangerschaft kann mit Medikamenten behandelt werden. Wenn Sie einen niedrigen hCG-Spiegel haben - ein Hormon, das Ihr Körper bei einer Schwangerschaft bildet, und der Eileiter nicht beschädigt ist -, kann Ihnen Ihr Arzt eine Injektion mit dem Medikament Methotrexat (Trexall) geben.
Methotrexat verhindert das Wachstum der Zellen und ermöglicht es Ihrem Körper, die Schwangerschaft zu absorbieren.
Das Medikament hat jedoch einige Nebenwirkungen wie Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Durchfall und Stomatitis (Mund- und Lippengeschwüre). Außerdem haben die meisten Frauen einige Tage nach der Injektion Unterleibsschmerzen.
Früher mussten die Frauen für eine Reihe von Methotrexat-Injektionen im Krankenhaus bleiben. Heute ist es ein ambulantes Verfahren, aber Ihr Arzt wird Ihren hCG-Spiegel in den Wochen danach genau überwachen, um sicherzustellen, dass er wieder auf Null sinkt.
Eine Injektion könnte ausreichen, aber wenn die Werte nicht wie gewünscht sinken, müssen Sie möglicherweise weitere Injektionen erhalten.
Operation
Wenn die Methotrexat-Therapie nicht anschlägt, ist eine Operation der nächste Schritt. Sie ist auch die einzige Option für Frauen mit hohen hCG-Werten, schweren Symptomen und gerissenen oder beschädigten Eileitern.
Sie können sich einer laparoskopischen Operation unterziehen, bei der ein sehr kleiner Schnitt und eine winzige Kamera zum Einsatz kommen. Chirurgen bevorzugen diese Methode gegenüber einer Operation mit einem größeren Schnitt. Aber manchmal ist das nicht möglich, vor allem, wenn es sich um eine Notoperation handelt. Wenn Ihr Eileiter geplatzt oder stark beschädigt ist, müssen die Chirurgen Ihren Eileiter möglicherweise entfernen. Manchmal kann der Eileiter gerettet werden, wenn der Schaden minimal ist. Nach der Operation werden Ihre Ärzte Ihren hCG-Spiegel überwachen, um sicherzustellen, dass er sinkt und die Schwangerschaft ordnungsgemäß entfernt wurde. Manche Frauen benötigen auch eine Methotrexat-Spritze, damit sich alles wieder normalisiert.